Abgastemperatur bis zu 900 Grad trotz gutem LLK und Wassereinspritzung??!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Master_328, 01.04.2003.

  1. #1 Master_328, 01.04.2003
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

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    Hallo, Ich habe mal die erste Volllastfahrt gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass die Abgastemperatur ziemlich hoch ist. Also nach ner halben Minute Vollast auf der Autobahn hatte ich an die 880-890 grad, direkt 3 cm hinterm zylinderkopf. Die Zündung steht richtig, Nockenwellen auch, wobei die Intake cam 3 grad vor steht...was könnte das denn sein? am safc ist noch nichts eingestellt und das gemisch ist auch laut saveguard anzeige fett...hat jemand ne idee?
     
  2. AdMan

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  3. GTFOUR

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    Scheiss Auspuffanlage? :D:D:D:D:D:D

    Gruss
    Dirk
     
  4. #3 Andreas-M, 01.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    An der oberen Grenze halt würde ich sagen. Solange es nicht 920 werden wie bei Christian... Aber wenn die Zündung stimmt, das gemisch ok (fett) ist, sogar Wassereinspritzung vorhanden ist, find ichs schon viel.
    Aber man kann halt nur gleiches mit gleichem vergleichen, und bei ner MK-III wären mir die 900 Grad eindeutig zu heiß. Vielleicht gehts bei Deinem Motor nich niedriger? ?( Mag garnicht dran denken wenn du die Wassereinspritzung wegschaltest... ?(
     
  5. #4 Master_328, 01.04.2003
    Master_328

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    das kann ich mir nicht vorstellen, die hat komplett 76 mm durchmesser und nur nen 100er stahlkat drin...
     
  6. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

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    Ich weiss, man kann das nicht Vergleichen.
    Aber bei meiner komme ich under Vollast nicht über 830 Grad.
    Gemessen wird am 6 Zylinder 3 cm nach dem Kopf
     
  7. #6 Master_328, 01.04.2003
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    ich hatte eine temperatur knapp um die 800 grad erwartet mit wassereinspritzung usw...deshalb bin ich etwas unsicher ob das normal ist...
     
  8. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

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    Warte mal Emma und Christian ab...
     
  9. #8 Master_328, 01.04.2003
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    wo sind denn die schon wieder??? HALLLLOOO :D
     
  10. marcus

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    wieviel ladedruck fährst du denn?

    gruss
    marcus
     
  11. #10 Master_328, 01.04.2003
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    1 bar und nach ca halber minute steht abgastemp im 5ten gang auf 880 grad
     
  12. marcus

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    ich gehe mal davon aus das du dein EGR System disabled hast!?
     
  13. #12 Master_328, 01.04.2003
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    Ich habe gerade aus den USA ne info bekommen, dass mit sehr niedrigen einlasstemperaturen(verursacht durch LLK und WAES) es mit zu später zündung zu sehr hohen abgastemp kommen kann, und dass die Temperatur mit etwas mehr vorzündung absinkt...also langsam kommt eins zum anderen :D
     
  14. #13 Master_328, 01.04.2003
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    der gen III im MR2 hat so nen quatsch nicht...der hat nur das nötigste :D
     
  15. marcus

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    so ne sauerei und ich muss dat extra ausbauen ;(
     
  16. #15 Goorooj, 02.04.2003
    Goorooj

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    interessant.

    spätere vorzündung - niedrigere abgastemp?

    hast du nen fuelcomp verbaut? dann fette das gemisch doch einfach mal ein wenig an...
     
  17. #16 Master_328, 02.04.2003
    Master_328

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    falschrum...was ist spätere vorzündung??? mit früherem zündzeitpunkt sinkt die abgastemperatur, das wusste ich, aber ich wusste nicht, dass kühle einlasstemperaturen in verbindung mit zu später zündung direkt höhere abgastemperaturen als orginal verursachen, ich nehm die zündung mit dem safc etwas vor, indem ich es abmagere, der läuft ja ee viel zu fett...
     
  18. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

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    Na dann viel glück...
     
  19. Emma

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    Moment, Du misst VOR dem Turbo.

    oder?

    VOR dem Turbolader im Krümmer sind 900°C durchaus ok, keine Sorgen! :]
    Da können auch mal 950°C stehen - auch keine Sorgen. Der Yamaha-Kopf vom 3S-GTE ist gut gekühlt und gut konzipiert. Mach Dir keine Sorgen... :]

    Emma :D
     
  20. AdMan

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  21. #19 Master_328, 02.04.2003
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    ich mach mir mehr gedanken um die kolben als um den kopf...
     
  22. #20 Supra Light, 02.04.2003
    Supra Light

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    Wie wird durch Abmagerung eine Vorverstellung der Zündung bewirkt?
     
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