Abgastemp. + Breitbandlambda!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von japfreak, 23.05.2006.

1. #1 japfreak, 23.05.2006
    japfreak

japfreak Mitglied

Von wo bekomm ich des her?? Und welche würdet ihr vom preisleitungsverhältnis empfelen???

danke mfg daniel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Preiswerte Breitbandlambda's, bei Bedarf auch mit Logger/Anzeige gibts hier. Habe mir kürzlich eine Heimwerkerversion (DIY) davon bestellt. Gestern Abend habe ich noch die Anzeige zusammengelötet. Ende dieser Woche gehts an den Einbau..

Als Sonde habe ich ne Bosch LSU4 drin. Emma schwört zwar auf die NTK's, aber für meine Bedürfnisse passt die Bosch..

Normale EGT-Uhren gibts wie Sand am Meer. Jeder brauchbare Tuner hat welche im Angebot. Brauchbar sind so +/- alle. Viel wichtiger ist der richtige Einbau der Sonde.

Wenn du ne schöne, kompakte AllInOne Lösung suchst, schau dir mal das Zeitronix an. Kann EGT, Temp's. Boost, Drücke, A/F messen und loggen..

4. Emma

Emma Ab 250PS/l

WB-Lambdasonden gibt's in der Zwischenzeit wie Sand am Meer... Auch diesen Billigschrott findest Du (leider) überall. Die Frage stellt sich:
    Was hast Du vor? Wozu brauchst Du das? Was ist die Anwendung?
    Möchtest Du nur eine Abstimmung fahren oder willst Du die beiden Geräte immer mitführen?
    Warum auch noch EGT wenn Du WB-Lambda verbaust?

Fragen über Fragen. BOSCH ist Scheisse. :D :D

Emma :D

5. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Woher kommt nur Deine Abneigung gegen Bosch? :D

Als er meine Bosch Kerzen gesehen hat, hat er fast nen Herzinfarkt gekriegt! :D Und als ich dann von der Tanke mit Grillzeug zurück kam waren schon die guten Blitz Kerzen drinn! :D

6. Alonso

Ich müsste auch dringend mal Kerzen tauschen ;) Wenn ich dich recht verstehe kann ich einfach einen Boschkleber raufpappen, und dann rennt Emma herbei? :D

7. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Nein ich musste die Blitz Kerzen bezahlen. Das ist wie mit den Steuern, mann will se ned, kriegt se trotzdem und bezahlen muss man se auch! :D

8. Hardy

Hardy Guest

Abgastemperatur bekommst Du vom Motor und Breitbandlambda kann Dir die Sonde liefern.

9. D3xt3r

D3xt3r Mitglied

Wäre mir neu das die 3S-GTEs eine EGT Sonde verbaut haben.

10. #9 japfreak, 23.05.2006
    japfreak

japfreak Mitglied

@hardy eh klor es gibt immer so leute die depate antworten schreiben müssen!

11. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hihihi

Na ja, ich finde es grundsätzlich einen guten Ansatz sich und seine Dienstleistungen unentbehrlich und verbindlich zu machen. Das hab ich von der SP abgeschaut. Die leisten auch 3x nix und kosten ne Menge Geld. :D :D :D
    Ok, sorry für's OT. :D Die BLITZ-Dinger leisten wenigstens was. :D

Emma :D :D :hat2

12. djr97

djr97 Senior Mitglied

gilt das auch umgekehrt? ein egt reicht doch eigentlich aus, um ungefähr zu wissen, ob die karre ok ist?!

ich habe bisher immer gelesen, dass man egt möglichst nahe am krümmer oder sogar in demselben abgreifen soll. jetzt haben aber die downpipes für den 3s-gte meistes einen egt-anschluss am unteren ende, also recht weit vom krümmer entfernt. ist das ein problem? wie zuverlässig ist dann die anzeige?

13. D3xt3r

D3xt3r Mitglied

EGT immer vor dem Turbo also in den Krümmer damit.

EGT kann keine Breitbandsonde ersetzen.

Andersrum schon eher denn wenn die Kiste nicht mager läuft dann ist sie auch nicht heiß normalerweise.

14. Alonso

EGT nach dem Turbo messen ist sicherlich besser als nichts. Aber auch nichts worauf man sich wirklich verlassen kann.

Flo aus dem Supraforum hat das mal sehr schön gemessen (Am 7M-GTE).

Run 1
    Run 2
    Run 3

15. #14 Kurvenfreund, 23.05.2006
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Das kann man so nicht sagen....gerade Turbomotoren haben beim Leistungsoptimum von Lambda um die 0,87 schnell an die 1000 °C und mehr im Abgas.

16. Hardy

Hardy Guest

Watt für'n Pate? :D

Der hier vielleicht?

17. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hm...

Jein, grundsätzlich hast Du recht. Allerdings rate ich aus Erfahrung dringend davon ab in diese alte spröden Sch...krümmer irgendwelche Löcher zu bohren. Die reissen da um das Loch rum - und das ist 100% sicher. :D

Grundsätzlich ja. Es kommt darauf an wie weit man geht. Der Kollege Threadstarter hat nen stock ST185 welcher am Schluss vielleicht 20% mehr Leistung hat als Serie. Das ist nicht anspruchsvoll - bei diesen ST1x5 muss man einfach extrem auf den Temperaturhaushalt achten. Wenn Auspuff = grosses Rohr ohne Bremse ist das schlimmste überstanden. Bis 1.2Bar reichen die Serienventile (mit Druckregler und starker Pumpe natürlich). Nachher wird's heikel. 260PS gehen aber ohne grosse Aufwendungen.

Die vom Kurvenfreund angesprochenen Lambda 0.87 ist bei dieser alten Gurke natürlich völlig utopisch. Der braucht Lambda 0.75 um nicht zu heiss zu werden. :D

Bei der Abgastemperatur spielen zwei Faktoren mit: 1stens die Gemischzusammensetzung und 2tens der Gegendruck NACH dem Turbinenausgang. Wenn ein guter Auspuff montiert ist fällt die EGT bei gleichem Gemisch sofort um 100°C oder sogar mehr (Beispiel Audi A3 1.8T 150PS). Es kommt halt sehr darauf an wie weit man gehen will.
    Den AAA-Motor (VR6 2.74l) welchen wir im Moment gerade abstimmen (für den Tuner-GP) leistet 640PS und wir haben nur EGT. :D
    Grundsätzlich empfehlen wir ab ca. 200PS / l dringend eine Wideband-Sonde welche in das ECU eingreifen kann und darf. Bei gröberen Umbauten sogar beides, also EGT und Wideband-Sonde. Und bei den Traktorpulling-Dieseln sogar 1 EGT pro Zylinder. Ouh ja, da kommt mir eine Story in den Sinn... :D :D :D Genug jetzt!

Emma :D

18. djr97

djr97 Senior Mitglied

nix genug :( erzähl weiter :D

geh doch bitte mal auf meine konkrete frage ein:
    soll ich den anschluss einfach nutzen oder lieber weiter oben einen neuen in der dp installieren? oder ist beides daneben weil hinter turbo und damit zu weit weg?

19. #18 Andreas-M, 24.05.2006
    Andreas-M

Andreas-M Guest

hab schon seitn paar jahren den fühler für die egt im krümmer drin. in dem alten maroden. :D und da is bis jetzt noch nix gerissen. also geht das schon. denn im knie hinterm turbo is nur so als gag um ne anzeige zu haben, nix um was aussagekräftiges zu messen. zu träge, mal zu viel, mal zu wenig, etc...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. D3xt3r

D3xt3r Mitglied

Also bisher ist mir auch noch keiner von den alten Dingern gerissen ;) Da muss man einfach beherzt und mit viel Gottvertrauen an die Sache rangehen dann klappt das schon.

22. Emma

Emma Ab 250PS/l

Tja...

Thema: Abgastemp. + Breitbandlambda!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. breitbandlambda verbauen celica

Die Seite wird geladen...

Abgastemp. + Breitbandlambda! - Ähnliche Themen

1. Suche Breitbandlambda Anzeige

Suche Breitbandlambda Anzeige: Hi, ich suche eine 52 mm Anzeige für meine Breitbandlambdasonde. Ich finde in 90% nur die Sets, aber die Sonde habe ich schon. Vielleicht hat...
  2. Sammelbestellung AEM-Digital-Breitbandlambda

Sammelbestellung AEM-Digital-Breitbandlambda: tach..noch jemand interesse an einer breitbandlambda? ist das UEGO kit, bestehend aus anzeige und sensor. LINK könnte für grob 155euro plus...
  3. Breitbandlambda

Breitbandlambda: Brauch ne breitbandlambda am besten mit einer 52mm anzeige! Von Wo bekomm ich die vielleicht habt ihr ja ein paar seiten für mich!! Wenn möglich...