Abgaskrümmer 1NZ-FE Talk

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von transpass, 03.10.2013.

  1. #1 transpass, 03.10.2013
    transpass

    transpass Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    60
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    0
    Hier können wir jetzt sorglos über den Krümmer und mögliche Konzepte sprechen - im anderen Thread wäre das langsam zu weit Off-Topic gegangen.

    Also m.W. hat der 1NZ-FE im P1 Yaris ein 4-1 System mit sehr kurzen Rohren und das vorallem, weil auf die Art die Abgase heißer bleiben und die Katalyse dadurch besser funktioniert (evtl. zum Erfüllen der US-Abgasnormen).
    Von TRD kam dann ein 4-1 mit längeren Rohren, der erstmal kopiert wurde (z.B. von Buddy Club), weil TRD die Dinger rigoros getestet und halt einfach Ahnung hat, die anderen nicht. Der TRD war allerdings auch darauf ausgelegt den Serienkat und das davor liegende Rohr+Flansch weiter zu verwenden, was nicht zwingend ist. Selbiges gilt für den DC und die davon her rührenden Kopien (oder umgekehrt, wer durchblickt das schon ?( ).

    Wirklich viel Leistung bzw. Füllgrad auch in niedrigeren Drehzahlen lässt sich natürlich nur heraus holen, wenn die 4-1 Rohre eine vernünftige Länge haben oder man mit einem 4-2-1 diese mittig teilt (gemessen ab Ventil versteht sich). Letzteres halte ich für sinnvoller, weil man dadurch ein breiteres Drehzahlband abdecken kann, Material spart und der Wärmeverlust geringer ist. In einem reinrassigen Rennwagen kann das anders aussehen.

    Eventuell hat jemand eine Bühne parat und kann noch vor mir messen, wie lang die Verrohrung vom Motor bis zum Kat ist?
    Danach müsste man nur noch die Platzverhältnisse prüfen, optimale Rohrlängen errechnen und das Ding konstruieren und fertigen (lassen) :D sofern sich irgendwer dafür ernsthaft interessiert.

    Grüße,
    Jo
     
  2. AdMan

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