Abgaskrümmer 1NZ-FE Talk

Diskutiere Abgaskrümmer 1NZ-FE Talk im Motor Forum im Bereich Tuning; Hier können wir jetzt sorglos über den Krümmer und mögliche Konzepte sprechen - im anderen Thread wäre das langsam zu weit Off-Topic gegangen....

  1. #1 transpass, 03.10.2013
    transpass

    transpass Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hier können wir jetzt sorglos über den Krümmer und mögliche Konzepte sprechen - im anderen Thread wäre das langsam zu weit Off-Topic gegangen.

    Also m.W. hat der 1NZ-FE im P1 Yaris ein 4-1 System mit sehr kurzen Rohren und das vorallem, weil auf die Art die Abgase heißer bleiben und die Katalyse dadurch besser funktioniert (evtl. zum Erfüllen der US-Abgasnormen).
    Von TRD kam dann ein 4-1 mit längeren Rohren, der erstmal kopiert wurde (z.B. von Buddy Club), weil TRD die Dinger rigoros getestet und halt einfach Ahnung hat, die anderen nicht. Der TRD war allerdings auch darauf ausgelegt den Serienkat und das davor liegende Rohr+Flansch weiter zu verwenden, was nicht zwingend ist. Selbiges gilt für den DC und die davon her rührenden Kopien (oder umgekehrt, wer durchblickt das schon ?( ).

    Wirklich viel Leistung bzw. Füllgrad auch in niedrigeren Drehzahlen lässt sich natürlich nur heraus holen, wenn die 4-1 Rohre eine vernünftige Länge haben oder man mit einem 4-2-1 diese mittig teilt (gemessen ab Ventil versteht sich). Letzteres halte ich für sinnvoller, weil man dadurch ein breiteres Drehzahlband abdecken kann, Material spart und der Wärmeverlust geringer ist. In einem reinrassigen Rennwagen kann das anders aussehen.

    Eventuell hat jemand eine Bühne parat und kann noch vor mir messen, wie lang die Verrohrung vom Motor bis zum Kat ist?
    Danach müsste man nur noch die Platzverhältnisse prüfen, optimale Rohrlängen errechnen und das Ding konstruieren und fertigen (lassen) :D sofern sich irgendwer dafür ernsthaft interessiert.

    Grüße,
    Jo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abgaskrümmer 1NZ-FE Talk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor 1nz-fe

Die Seite wird geladen...

Abgaskrümmer 1NZ-FE Talk - Ähnliche Themen

  1. T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen

    T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen: Ich habe mir für meinen Toyota Celica T23 eine Sportabgasanlage geholt die keine ausnehmungen für eine Lambdasonde hat. Ich weiß mittlerweile das...
  2. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  3. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  4. 7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen

    7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen: Wie kriegt man die Achswellen aus dem Getriebe raus? Kenne es nur so, dass die ein Sprengring auf der Welle haben, der dann nachlässt wenn man...
  5. 7A-FE Versionen

    7A-FE Versionen: Bin mit meinem Bruder dran sein 7A-FE aus der Carina E zu revidieren. Das gute Teil hat leider über 1L / 1000 km verbraucht. Vermutete Ursache hat...