Abgaskrümer?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Boostaholic, 10.09.2001.

  1. #1 Boostaholic, 10.09.2001
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    Hi,
    habe seit kurzem das Gefühl das mein 7M-GTE etwas lauter geworden ist. Außerdem vibriert er meiner Meinung nach auch etwas zu viel. Habe in den letzten Tagen ein starken Benzingeruch beim Kaltstart des Motors wenn ich draußen daneben stehe. Kurz später ist es auch im Innenraum zu riechen. Der Geruch stellt sich dann rasch ein, aber ab 3500 rpm ist mir der Motor einfach zu laut.

    Deswegen frage ich mich ob da der Abgaskrümer undicht ist. Wie kann man das überprüfen? Und wie kann man sich da helfen ohne vielleicht den Turbo usw. ausbauen zu müßen? Oder ist es vielleicht gar nicht der Abgaskrümer?

    Danke

    ------------------
    A Boostaholic

    http://www.toyota-supra-club.de
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DJBlade, 10.09.2001
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Technisch bin ich zwar auch nicht der größte Held, aber bei einer Freundin von mir, die fährt einen Tigra, war das gleiche Problem.
    Bei Ihr war aller dings der KAT fast ausgebrannt. Überprüf den doch mal.

    Grüße Michi
    [​IMG]
     
  4. #3 Boostaholic, 10.09.2001
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    Wie soll ich den Kat prüfen? Wird durch ein defekter Kat die geräuschkulisse im Motorraum heftiger? Ich höre meine Ventile stärker, ich tippe auf Abgaskrümer. Wenns der Kat sein soll, macht auch nichts, demnächst soll er durch ein Ersatzrohr ersetzt werden.

    ------------------
    A Boostaholic

    http://www.toyota-supra-club.de
    [​IMG]
     
  5. #4 Andreas-M, 10.09.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Undichtigkeiten am Krümmer der Supra? Ist doch garnicht so selten... Krümmer abbauen, gucken ob verzogen, und falls alles in Ordnung neue Dichtung drauf, und fit isser wieder.

    ------------------
    [​IMG]
     
  6. #5 Boostaholic, 10.09.2001
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    Ist ja geil! Dann muß ich Öl und Wasser ablaufen lassen, Turbo ausbauen usw. um dran zu kommen. Richtig?

    Neue Dichtung wurde vor 6 Monaten mit der ZKD gemacht. Auch drei Gewinde wurden mit Helicoil oder wie das Zeug auch heißt ausgebessert. Vielleicht ist er ja verzogen, da weiß ich nicht ob die Werkstatt das geprüft hat.

    Wie kann ich prüfen ob der Krümer undicht ist?

    ------------------
    A Boostaholic

    http://www.toyota-supra-club.de
    [​IMG]
     
  7. #6 Andreas-M, 10.09.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also wenn die schon an den Gewinden rumgebessert haben, dann hat sich da bestimmt was verzogen oder wieder gelöst... Naja, so mal eben ist das nicht mit dem ausbauen...

    ------------------
    [​IMG]
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @Boost,da kann ich wohl auch ein Lied von singen.Meiner steht gerade bei Toyo um die Ecke und wird an der Abgaskrümmerdichtung verarztet.Wenn deine Dichtung hinüber ist,hörst du das auf jeden Fall.Beim Gasgeben macht das dann pft,pft,pft und das nicht zu leise.Krümmer prüfen ist auch nicht schwer.Das Teil ausbauen,auf eine plane Fläche stellen und gucken ob ein Spaltmaß vorhanden ist.Wenn ja,dann Krümmer austauschen,und wenn nicht,neue Dichtung rein und fedich!!
    MFG Ronny

    ------------------
    [​IMG]
    http://www.toyota-supra.de.vu
     
  9. #8 Boostaholic, 10.09.2001
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    Danke! Ich weiß aber nicht wann und ob ich das ganze mache. Was kann passieren wenn die Dichtung undicht ist und ich es nicht repariere? Kann was kaputt gehen?

    ------------------
    A Boostaholic

    http://www.toyota-supra-club.de
    [​IMG]
     
  10. Tom

    Tom Guest

  11. #10 Boostaholic, 10.09.2001
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    So lange es nur der Krümer ist, ist mir das egal. Haupsache Kopf und Turbo bleiben heil...

    ------------------
    A Boostaholic

    http://www.toyota-supra-club.de
    [​IMG]
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. DirkS

    DirkS Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2001
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hi Boostaholic,

    Nur mit der Ruhe [​IMG] [​IMG] Wenn die Kopfdichtung
    gewechselt wurde schau erst mal nach den drei
    Muttern wo das Auspuffrohr angeflanscht ist. Diese verliert die Supra nämlich gerne. [​IMG] [​IMG] Oder wie bei meiner wahren die vier Muttern vom Turbo lose bzw. eine habe ich im Motorhalter wiedergefunden [​IMG] [​IMG] Das sind die wo der Turbo an dem Abgaskrümmer angeschraubt wird. Diese werden halt beim wechsel der ZKD immer abgeschraubt wobei der Krümmer an sich meistens am Kopf drann bleibt. (Wenn nicht geplant wird)
    Gruß
    DirkS

    [Dieser Beitrag wurde von DirkS am 10. September 2001 editiert.]
     
  14. #12 Boostaholic, 11.09.2001
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

Thema:

Abgaskrümer?