Abgasgeruch im Innenraum

Diskutiere Abgasgeruch im Innenraum im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ich hab ein Problem, allerdings nicht in Bezug auf nen Toyota. Der VW Polo meiner Freundin macht mir Sorgen. Wie im Titel...

  1. #1 Kulitcz, 28.09.2007
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hallo Leute!

    Ich hab ein Problem, allerdings nicht in Bezug auf nen Toyota. Der VW Polo meiner Freundin macht mir Sorgen. Wie im Titel beschrieben, habe ich Abgasgeruch im Innenraum festgestellt, und zwar dann, wenn man z.B. an einer Ampel kurz warten muss. Fährt man wieder los, ist der Geruch kurz darauf weg.

    Persönlich tippe ich da auf ein Problem im Bereich des vorderen Abgastracktes (Krümmer, Kat, ...), da könnte ein Leck entstanden sein, und wenn man steht ziehen die Dämpfe an der Spritzwand (heißt die so? ?( ) nach oben und wird von der Lüftung am unteren Ende der Windschutzscheibe angesaugt. Im Fahrbetrieb werden die Gase wohl durch den Fahrtwind unter dem Auto weggeblasen und oben wird frische Luft angesaugt.

    Hat jemand so ein Problem schon mal beobachtet? Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Wie aufwändig und kostenintensiv werden wohl die Reparaturen sein? (Polo 6N, 1,4l, 44kW, Schlüsselnummer 0600 300)

    Und bitte keine unqualifizierten Kommentare bezüglich Modell und Marke, der kleine weiße ist schon seit einigen Jahren ein genügsamer, komfortabler und sparsamer Begleiter.

    Schon mal Dank an euch.

    MfG, Kulitcz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich denke mal der Ansatz ist richtig. Was passiert wenn an der Ampel die Lüftung aus ist ? Noch was wäre im Bereich Schaltknüppel hier ist das meist von der Durchführung her auch nicht so dicht und auch hier könnte was in den Innemraum kommen das passiert dann auch ohne das die Lüftung an ist.
     
  4. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich bei meinem Stralet auch. Bei jedem anfahren roch es stark nach Abgasen im Auto. In der Werkstatt wurde mir dann gesagt und gezeigt das die Krümmerdichtung undicht sei und porös geworden ist. Beim Gasgeben ströhmt dort Abgas raus und gelangt, weils ja unter der Haube nach oben steigt gelcih zu den Lufteintritsdüsen der Lüftung. Darum stank das bei mir so.
     
  5. #4 MichBeck, 28.09.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Eine helfende Hand könnte mal den Auspuff beim Standgas zuhalten während du unterm Auto suchst wo die Luft rauspustet. Das funktioniert gut wenn es nicht zu laut bei dir ist.
     
  6. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Problem mal beim Land Cruiser gehabt, auch da war die Dichtung Hosenrohr/vorderes Auspuffrohr undicht.
     
  7. #6 Kulitcz, 28.09.2007
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Alles klar, danke. Dann weiss ich, wonach ich schauen muss.

    MfG, Kulitcz
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Beim 6N-Polo ist es ein Standartdefekt, daß der Abgaskrümmer reißt. Kann also gut sein, daß der auch beim Polo deiner Freundin defekt ist.

    mfg Eric
     
  9. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    einfach mal auf die Bühne mit dem Fuchs
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bezeckin, 28.09.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ich bei meinem Seat auch. Da war der Auspuff vollkommen i.O., aber bei mir waren die Ölabstreifringe und Kolbenringe hin. Der hatte hlt fast nen Liter Öl verbrannt, und da hattes auch wärend der Fahrt gestunken.
     
  12. #10 Celica 2.0GTi, 28.09.2007
    Celica 2.0GTi

    Celica 2.0GTi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Geruch

    Hy

    Ich hatte das Problem bei dem BMW von meinem Vater, da war allerdings das Einspritzventil des 4. Zylinders locker! Kannst du ja auch mal schauen, vielleicht is es das auch bei dir!

    grüße
    Christian
     
Thema: Abgasgeruch im Innenraum
Die Seite wird geladen...

Abgasgeruch im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Schimmel und fieser Geruch im Innenraum

    Schimmel und fieser Geruch im Innenraum: Hi Leute, Kurz zur Story: hab meinen Carina vor knapp 4 Jahren aus diversen Gründen stillgelegt. Das Auto stand zunächst ca. 2 Jahre in einer...
  2. Innenraum-/Pollenfilter Starlet P9

    Innenraum-/Pollenfilter Starlet P9: Nachdem an anderer Stelle vor einigen Jahren schon mal darüber geschrieben wurde, hier ein Update. Nach meinen "Recherchen" habe alle Facelift-P9,...
  3. Teilepaket Toyota Corolla E11 4E-FE Karosserie, ABS, Licht, Innenraum

    Teilepaket Toyota Corolla E11 4E-FE Karosserie, ABS, Licht, Innenraum: Zum Verkauf steht ein Teilepaket für Toyota Corolla E11 mit Motorcode: 4E-FE. Das Paket wird nur KOMPLETT verkauft, d. h. bitte keine Anfragen...
  4. Aktivkohle für den Innenraum.

    Aktivkohle für den Innenraum.: Hab jetzt wieder nen Aktivkohlefilter im T27 für den Innenraum. Ich kann jetzt wieder im Stau mit Umluft und geschlossenen Fenstern rauchen....
  5. Rav4 innenraum Fahrerseite nass

    Rav4 innenraum Fahrerseite nass: hallo, hab seit fast einem jahr eine Rav4 vanguard von 2010, (2,2 d4d). heute beim saubermachen/aussaugen hab ich gemerkt dass der Teppich unter...