Abgasanlage Picnic

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von pauly, 10.07.2008.

1. pauly

pauly Guest

Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zu meinem Picnic.

Der Original-Endschalldämpfer ist mittlerweile 10 Jahre alt , daher fast durchgerostet und wird wohl demnächst ausgetauscht werden müssen.
    Ich habe mich mal unter das Fahrzeug gelegt und konnte keine Schelle oder Verbindungsvorrichtung am Rohr zwischen Endtopf und Mittelschalldämpfer finden. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Verbindungsrohr zwischen den Schalldämpfern getrennt werden muss und der neue Endtopf mit einer Verbindungsschelle befestigt wird und kann mir jemand evtl. Tipps zu diesem Austauusch geben?

Vielen Dank für eure Antworten.

Pauly

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Im Odigninal sind End- und Mitteltopf ein Teil. Meist rostet aber erst der Endtopf durch (ja, genau nach 10 Jahren... ;) ) und der kann einzeln getauscht werden. Das neue Austauschteil hat an der Verbindungsstelle ein geweitetes Rohr, wo das alte Stück (wo vorher der alte Endtopf abgefelxt wurde) eingeschoben wird und dann mit einer Schelle fest verbunden/geklemmt wird.

Das einzige, worauf man eben wirklich achten muss, ist dass der alte Auspuff an der richtigen Stelle abgeschnitten wird (eben nicht zu kurz). Bei der Gelegenheit sollte man schauen, ob die Aufhängung (gummi) des Endtopfes nicht ebenfalls getauscht werden muss (würde ich generell mitmachen!)

sonst gibt es eigentlich nix, was nicht "normal" für den Austausch eines Auspuff wäre....beim Picnic ist es eher leicht, da man recht viel Platz hat.

4. pauly

pauly Guest

Hallo Alex

vielen Dank für deine Antwort.

Pauly

5. #4 Holsatica, 11.07.2008
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    und warum hat man das beim Paseo nicht auch so gemacht?
    Die Abgasanlage besteht nur aus drei teilen. Krümmer, Mittelstück mit Kat, Endtopf. Natürlich geht das Mittelstück zu erst kaputt und man muss das ganze Teil mit Kat kaufen... Es ist so eine Schweinerei von Toyota :( Warum bietet man nicht, wie beim PicNic Einzelteile an???? :rolleyes: So´n Kat kostet ja fast nichts *Ironie lässt grüßen*

6. Alex

Alex Guest

@Holsi: Also bei Toyota gibt es aber auch Reparturteile...das heisst "nur" der Endtopf...ist zwar dann "Optifit", soweit ich weiss, aber es gibt was...

Und im Zubehör gibt es den Kram bestimmt einzeln.

Wobei ich jetzt nicht glaube, dass der Walker Endtopf beim Picnic jetzt auch 10 Jahre halten wird... :rofl

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Holsatica, 12.07.2008
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    ich hab bei Toyota und bei den Zubehörhändlern bisher immer nur nach dem Mittelstück gefragt, weil das ja auch kaputt ist. Die haben mir alle auf ihrem PC gezeigt, dass sie das Mittelstück nur komplett bestellen können.

Vielleicht sollte ich mal nach dem Endtopf fragen. Vielleicht gibt es dazu passend dann gleich das Anschlussstück. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen....

9. #7 Holsatica, 12.07.2008
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ja, das denke ich auch. Man kann wahrscheinlich nach drei bis vier Jahren wieder was schweißen oder das Teil gleich austauschen. Deswegen bin ich auch am überlegen, ob ich mir das Mittelteil bei Toyota oder im Zubehör kaufe. Wenn das Mittelteil aus´m Zubehör nach drei Jahren schrott ist, kann man gleich wieder 100erte von Euros investieren :(

Thema:

Abgasanlage Picnic

Die Seite wird geladen...

Abgasanlage Picnic - Ähnliche Themen

1. Maximaler Rohrdurchmesser Abgasanlage Celica T18

Maximaler Rohrdurchmesser Abgasanlage Celica T18: Hallo, wollte mir ne neue Abgasanlage für meinen Celica t18 (3S-GE) schweißen lassen und wollte fragen welchen Durchmesser die Rohre vor dem...
  2. Abgasanlage GT86

Abgasanlage GT86: Hallo wer kann mir einen sehr guten tipp geben was eine sehr gute Auspuffanlage für den Toyota GT86 ist und die super klingt ?
  3. Abgasanlage Corolla E90 1.3 XLi

Abgasanlage Corolla E90 1.3 XLi: Servus, bin auf der Suche nach nem neuen Auspuff für meinen ´91er Corolla compact. Bin leider nirgend fündig geworden. Kann mir jemand sagen,...
  4. Picnic in Dash CD Wechsler

Picnic in Dash CD Wechsler: Biete bei Kleinanzeigen den originalen in Dash wechsler des Toyotas Picnics zum Festpreis...
  5. AE 86 Teile Abgasanlage,Getriebe, Achse usw.

AE 86 Teile Abgasanlage,Getriebe, Achse usw.: Wie schon im Titel geschrieben... 5 Ronal Turbos Alus 4x mit reifen 450 , Getriebe 450, Hinterachse mit Sperre 400, PU Buchsen komplett 100,...