Abgas-Untersuchung: Im Standgas HC zu hoch

Diskutiere Abgas-Untersuchung: Im Standgas HC zu hoch im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Leute, komme eben vom "TÜV" (bei uns MFK) und da hat mir der Prüfer doch glatt den Abgastester in den Auspuff gesteckt... (machen die nicht...

  1. #1 moetterking, 28.06.2004
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    komme eben vom "TÜV" (bei uns MFK) und da hat mir der Prüfer doch glatt den Abgastester in den Auspuff gesteckt... (machen die nicht immer, bei uns wird normalerweise in Garagen getestet)

    Fazit: Im Leerlauf HC etwa bei 500 (15 x höher als normal), sobald
    aber Gas gegeben wird ists ok. Die anderen Werte sind in Toleranz...

    Motor läuft im Leerlauf auch leicht unrund, Kerzen, Kerzenstecker, Zündverteiler, Lufi wurde schon gewechselt.

    Weiss einer von euch, was das sein könnte?

    Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti, Lambdasonde?

    Danke für eure Antworten

    Gruss, Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celiroos, 28.06.2004
    celiroos

    celiroos Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2001
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem kommt mir bekannt vor hatte ich auch bei mir wars die Labdasonde kostet mit Einbau bei Toyota 320 €
     
  4. #3 moetterking, 28.06.2004
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Hi Celiroos,

    Zusatzfragen:

    - Säuft dein Motor auch Öl (1..1.5 l / 1000km)?
    - War bei dir der Leerlauf auch ziemlich unrund?

    Danke Dir!

    Gruss, Marcel

    PS: Weiss jemand, ob bei dem Motor der Leerlauf auch schon geregelt ist (Lambdasonde, LMM, Drosselklappenpoti)?
     
  5. #4 celiroos, 28.06.2004
    celiroos

    celiroos Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2001
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ölverbrauch 0,5 l auf 1000 Km Castrol RS 10 W60 fahre jeden Tag ca. 100 Km Autobahn Geschwindigkeit 130 - 220 Km/h ich denke unter diesen Voraussetzungen geht der Ölverbrauch i.O

    Leerlauf keine Probleme
    :D
     
  6. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Mann, was sind das für verd... A-löcher?:§$%
    Gibts doch gar nicht... Wo ist diese MFK? :multikill

    Wahrscheinlich reicht es wenn der Kasten vor dem Prüfen richtig volle Kanne heiss gefahren wird. Und ja, Lambdaregelung ist auch im Leerlauf aktiv. Das Standgas sollte aber höher sein. ca. 650 1/min.
    Alle Unterdruckleitungen etc. kontrollieren. Im Leerlauf scheint der Motor irgendwo Frischluft zu ziehen...

    Emma :(
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Impeesa, 28.06.2004
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei meinem 2E-E ja ein aehnliches Problem (siehe Thraed):

    Klickst du!

    Auch bei mir laeuft der Wagen im Leerlauf ganz leicht unrund, mein Oelverbrauch liegt auch bei etwa 0,5l/1000km. Sollte aber nach Aussage anderer Forumsmitglieder nicht die Ursache dafuer sein??
    Kann das also auch die Lambda Sonde sein?? ?(
     
  9. #7 moetterking, 28.06.2004
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Das war in Thal SG, Prüfstelle Buriet. Der war aber sonst wirklich tolerant und nett. Immerhin hat er nix zum Steinschlag in der WSS und zum Wasser im Blinker gesagt (ich hab gesehen, dass er beides genau gesehen hat). Der Abgastest war eineinhalb Jahre her, ich war mir schon vorher sicher, dass er den prüfen wird :rolleyes:

    Hohe HC-Werte gibts doch nur wenn Öl verbrennt wird oder unverbrannter Treibstoff ins Abgassystem kommt, oder?

    ===================================
    Wie läuft ein Motor mit einem viel zu fetten Gemisch?
    - Drosselklappe zu
    - Poti sagt offen
    -> Viel Sprit, wenig Luft
    -> (komischer Leerlauf) / Scheiss Abgas

    -> Poti im A....
    ===================================

    ---> Das gleiche könnte der LMM verursachen


    ===================================
    Wie läuft ein Motor mit Falschluft?
    - Drosselklappe zu
    - Poti sagt zu
    - Luft kommt trotzdem
    -> Gemisch wird mager
    -> Motor dreht hoch???
    ===================================


    stimmen meine Überlegungen?
     
Thema: Abgas-Untersuchung: Im Standgas HC zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hc wert im leerlauf zu hoch

    ,
  2. hc wert zu hoch ursachen

    ,
  3. hc wert im abgas zu hoch

    ,
  4. toyota 2e e hc wert,
  5. toyota carina leerlaufdrehzahl,
  6. abgas hc zu hoch,
  7. hc werte im abgas zu hoch,
  8. leerlaufregler und hohe hc werte,
  9. leerlauf hc wert,
  10. hc bei leerlauf,
  11. motor hc wert zu hoch,
  12. hc wert zu hoch toyota picnic,
  13. hc werte zu hoch Toyota,
  14. zu hohes hc beim toyota starlet,
  15. hc im leerlauf zu hoch,
  16. mfk buriet,
  17. f4r ursache für zu hohen HC wert,
  18. hc wert im leerlauf zu hoch Toyota ,
  19. abgasuntersuchung unrunder leerlauf
Die Seite wird geladen...

Abgas-Untersuchung: Im Standgas HC zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 4EFE CO zu hoch, Lambda zu niedrig

    Corolla E11 4EFE CO zu hoch, Lambda zu niedrig: Hallo Toyotafreunde, ich wende mich heute mal wieder mit einem kleinen Problem an euch. Mein Corolla E11 Compact BJ 1998 mit 4EFE-Motor ist...
  2. 7A FE Abgas und Ansaugdichtung OVP

    7A FE Abgas und Ansaugdichtung OVP: Habe hier noch die beiden OVP Dichtungen für die 7A FE Motoren von Toyota liegen! <p> Abgaskrümmerdichtung und Ansaugbrückendichtung! <p> Hatte...
  3. Drehzahlschwankungen im Standgas ohne Leistungsverlust Rav4 XA3 2.2 D4D 136PS

    Drehzahlschwankungen im Standgas ohne Leistungsverlust Rav4 XA3 2.2 D4D 136PS: Hallo ihr Lieben, Vorgeschichte: Mein Rav 4 hatte Kaltstartprobleme. Daraufhin wurde der Kraftstofffilter gewechselt und die Probleme waren weg....
  4. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...
  5. kaltstartautomatic zu hoch 1700upm corolla 2004

    kaltstartautomatic zu hoch 1700upm corolla 2004: habe ein Problem mit meine Corolla (1,6l 2004 Automatik) Da es um ein AUTOMATIK Wagen geht, ist es morgens blöd in gebremst zu halten mit...