Abfluß E-Antenne T18

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von greg777, 14.03.2009.

  1. #1 greg777, 14.03.2009
    greg777

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    Hallo zusammen,



    Ich habe vor meine Antenne auf Dichtheit zu überprüfen , habe Vermutung, dass primär die obere Dichtung das Wasser durchlässt, da die schon etwas absteht. Wie wechselt man die aus? Was muss man dafür ausbauen?

    Dann noch , laut Skizze, gibt es diesen Abflußschlauch ( 86337) und den rot markierten "Stöpsel", wie prüft man die, bzw wechselt notfalls aus?


    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

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    Zuerst muß die Innenverkleidung im Kofferraum raus. Dann muß oben die Überwurfmutter (86396 in dem EPC-Bild) ab. Die hat keinen Sechskant sondern Schlitze. Hab die mit ner Spitzzange aufbekommen. Dann muß man unten noch eine 10mm-Sechskantmutter lösen die das Gehäuse der Motorantenne fixiert. Dann noch das Antennekabel und den Stecker für die Stromversorgung lösen und du kannst die Antenne nach innen rausziehen.

    mfg Eric
     
  4. #3 g-engine, 15.03.2009
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    RE: E-Antenne T18

    Wichtig ist, dass der Ablaufschlauch nicht verstopft ist und das Wasser im Antennenmotor stehen bleibt. Das würde ich erstmal ohne Ausbau kontrollieren.
     
  5. #4 greg777, 15.03.2009
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    RE: E-Antenne T18


    Wie mache ich das am besten? ?( Wasser auf die Antenne gießen und warten , bis etwas unten rauskommt? Und wie würde man ohne Ausbau merken , ob das ganze System dicht ist?


    Ich habe hinter die Verkleidung geschaut - es ist verdammt eng dort. Ich könnte mir gar nicht vorstellen wie man den Schlauch zum "Stöpsel"(Teil Nr. 90179-...) abmacht und wieder dran kriegt. ?(

    Wie stelle ich fest ob der Schlauch evtl. sogar undicht ist?
     
  6. #5 greg777, 17.03.2009
    greg777

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    Hat denn keiner eine Idee oder Erfahrung damit?
     
  7. XLarge

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    Dann bau die Verkleidung aus, check den Schlauch und du bist nen Schritt weiter bei deiner Fehlersuche. Ohne die Verkleidung auszumachen haste da eh kaum Chancen den Fehler zu finden.

    mfg Eric
     
  8. #7 greg777, 25.03.2009
    greg777

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    Soo , mein Auto kam heute vom Karosseriemeister - hat man mir vermittelt die restaurieren auch Oldtimer. Das Blech unter der Antenne wurde bei mir wg Rostbildung ersetzt und sonst alle :D Macken im Lack und Blech beseitigt. Mein Schlauch hing einfach so im Hohlraum und wurde wieder an den Stöpsel drangesteckt. Ich frage mich , warum das vom Hause aus nicht aneinander geklebt ist , dann könnte man sich deswegen viel Ärger sparen! Werde das dran kleben sobald das Wetter etwas trockener ist.


    Macht es Sinn auch die Dichtung am Spoiler zu erneuern? Oder dient die mehr als Halt für die Antenne?
     
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  10. XLarge

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    Die Dichtung im Spoiler ist keine wasserdichte. Die soll nur verhindern daß sich Schmutz im Spoiler sammelt. Die Abdichtung zum Innenraum bildet die Verschraubung der Antenne mit dem Seitenteil und es ist recht unwahrscheinlich daß diese undicht wird.

    mfg Eric
     
  11. #9 greg777, 26.03.2009
    greg777

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    Demnach dürfte ich nach der Draufsteckungsaktion die nächsten 20 Jahre Ruhe haben, da die Spitze ja bereits rostfrei ist, oder?
     
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