Abfluß E-Antenne T18

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von greg777, 14.03.2009.

1. #1 greg777, 14.03.2009
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182
    Hallo zusammen,

Ich habe vor meine Antenne auf Dichtheit zu überprüfen , habe Vermutung, dass primär die obere Dichtung das Wasser durchlässt, da die schon etwas absteht. Wie wechselt man die aus? Was muss man dafür ausbauen?

Dann noch , laut Skizze, gibt es diesen Abflußschlauch ( 86337) und den rot markierten "Stöpsel", wie prüft man die, bzw wechselt notfalls aus?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Zuerst muß die Innenverkleidung im Kofferraum raus. Dann muß oben die Überwurfmutter (86396 in dem EPC-Bild) ab. Die hat keinen Sechskant sondern Schlitze. Hab die mit ner Spitzzange aufbekommen. Dann muß man unten noch eine 10mm-Sechskantmutter lösen die das Gehäuse der Motorantenne fixiert. Dann noch das Antennekabel und den Stecker für die Stromversorgung lösen und du kannst die Antenne nach innen rausziehen.

mfg Eric

4. #3 g-engine, 15.03.2009
    g-engine

g-engine Mitglied

RE: E-Antenne T18

Wichtig ist, dass der Ablaufschlauch nicht verstopft ist und das Wasser im Antennenmotor stehen bleibt. Das würde ich erstmal ohne Ausbau kontrollieren.

5. #4 greg777, 15.03.2009
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182
    RE: E-Antenne T18

Wie mache ich das am besten? ?( Wasser auf die Antenne gießen und warten , bis etwas unten rauskommt? Und wie würde man ohne Ausbau merken , ob das ganze System dicht ist?

Ich habe hinter die Verkleidung geschaut - es ist verdammt eng dort. Ich könnte mir gar nicht vorstellen wie man den Schlauch zum "Stöpsel"(Teil Nr. 90179-...) abmacht und wieder dran kriegt. ?(

Wie stelle ich fest ob der Schlauch evtl. sogar undicht ist?

6. #5 greg777, 17.03.2009
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182
    Hat denn keiner eine Idee oder Erfahrung damit?

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Dann bau die Verkleidung aus, check den Schlauch und du bist nen Schritt weiter bei deiner Fehlersuche. Ohne die Verkleidung auszumachen haste da eh kaum Chancen den Fehler zu finden.

mfg Eric

8. #7 greg777, 25.03.2009
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182
    Soo , mein Auto kam heute vom Karosseriemeister - hat man mir vermittelt die restaurieren auch Oldtimer. Das Blech unter der Antenne wurde bei mir wg Rostbildung ersetzt und sonst alle :D Macken im Lack und Blech beseitigt. Mein Schlauch hing einfach so im Hohlraum und wurde wieder an den Stöpsel drangesteckt. Ich frage mich , warum das vom Hause aus nicht aneinander geklebt ist , dann könnte man sich deswegen viel Ärger sparen! Werde das dran kleben sobald das Wetter etwas trockener ist.

Macht es Sinn auch die Dichtung am Spoiler zu erneuern? Oder dient die mehr als Halt für die Antenne?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Dichtung im Spoiler ist keine wasserdichte. Die soll nur verhindern daß sich Schmutz im Spoiler sammelt. Die Abdichtung zum Innenraum bildet die Verschraubung der Antenne mit dem Seitenteil und es ist recht unwahrscheinlich daß diese undicht wird.

mfg Eric

11. #9 greg777, 26.03.2009
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182
    Demnach dürfte ich nach der Draufsteckungsaktion die nächsten 20 Jahre Ruhe haben, da die Spitze ja bereits rostfrei ist, oder?

Thema:

Abfluß E-Antenne T18

Die Seite wird geladen...

Abfluß E-Antenne T18 - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...