ABE für Car-Hifi ?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von importfan, 17.11.2002.

  1. #1 importfan, 17.11.2002
    importfan

    importfan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2001
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Die nächste Schikane, seit einiger Zeit braucht man ja angeblich auch ABE's für den Betrieb von Car-Hifi-Geräten und muß diese auch mitführen! Die Verordnung gibt's glaub ich schon seit 96, ist aber erst jetzt in Kraft getreten, d.h. Geräte ohne eine solche EG-Betriebserlaubnis dürfen nicht mehr im KFZ betrieben werden! Angeblich wegen der Gefahr, daß die Geräte Interferenzen auf die Fahrzeugelektronik ausüben und so z.B. den Airbag auslösen könnten, blablabla.. Also ich muß schon sagen, im Erlassen von schwachsinnigen und überflüssigen Bestimmungen sind unsere Ämter erste Klasse und ganz vorne mit dabei X( <br />Demnächst brauch ich noch `ne ABE für Duftbäume im Auto....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_E11, 17.11.2002
    Michael_E11

    Michael_E11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    Hi,

    na Klasse ,demnächst brauch man womöglich auch noch wie beim Häuslebauen ne (ein)baugenehmigung mit vorherigem (ein)bauantrag .Und am besten noch Notariell beglaubigt. ;)

    Hoffentlich hab ich ne ABE um meine Rina Fahren zu dürfen. :D :D :D

    Gruss Michael
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Muahahahaha soll das ein Joke sein? ;) <br />Sorry, das habe ich noch nie gehört und bei meinem Auto gibts keine Elektronik. Verwechselst Du das vielleicht mit der CE-Kennzeichnung die Geräte seit einiger Zeit haben müssen? Da gehts auch um Störstrahlung.
     
  5. #4 importfan, 17.11.2002
    importfan

    importfan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2001
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Hab von einem Bekannten davon gehört und hab mir natürlich sofort die aktuelle CAR&HIFI-Ausgabe an der Tanke gekauft gestern.<br />Also ABE braucht man nicht mitzuführen, aber alle neu zugelassenen Geräte müssen jetzt vom Hersteller beim KBA vorgeführt werden, und wenn sie die Bestimmungen erfüllen, bekommen die so ein Siegel (ähnlich wie dem CE-Siegel) draufgepappt. Bin mal gespannt ob durch diese neuen Verordnungen die Preise leicht anziehen, denn so eine Prüfung ist bestimmt auch nich kostenlos X(
     
  6. #5 Andreas-M, 17.11.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    ABE für Hifi... :D
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die drehen echt am Rad rolleyes <br />Ich bau mir ein was ich will, ich bezweifle, das irgendein Hifigerät Auswirkungen auf meinen Vergaser hat :D
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Habe ich gerade in den AGB eines Hifi-Versands gefunden 8o

    "MCS weist <br />ausdrücklich darauf hin, dass der Einbau und die Montage der <br />Kaufgegenstände zum Erlöschen der ABE bzw. der Zulassung für<br />das umgebaute Fahrzeug führen kann. Es ist ausschließlich Sache des<br />Kunden / Bestellers, sich erforderlichenfalls <br />unverzüglich um eine ABE, Zulassung oder Begutachtung zu <br />bemühen. Ohne ABE oder Zulassung nach StVZO dürfen Kfz nicht<br />im Geltungsbereich der StVZO geführt werden."

    Scheint echt was dran zu sein 8o
     
  10. #8 Deaconfrost, 17.11.2002
    Deaconfrost

    Deaconfrost Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    0
    jo das stimmt definitiv mit dem prüfzeichen!! und es stimmt auch dass das gesetz schon seit längerem steht aber noch noch nicht in kraft getreten ist.... damit sich die hersteller drauf einstellen können und vor allem die händler zeit zum reagieren haben... aber viele haben das einfach verpennt....<br />aber für leute die sich die anlage vor dem besagten datum gekauft und verbaut haben hat das gesetz keine bedeutung :)

    mfg<br />Manuel Strübel
     
Thema:

ABE für Car-Hifi ?

Die Seite wird geladen...

ABE für Car-Hifi ? - Ähnliche Themen

  1. ABE für Remus Endtop Typ 044 Toyota

    ABE für Remus Endtop Typ 044 Toyota: Wie in der überschrift beschrieben. Eine Sauber gescannte Kopie per Mail reicht mir :) Wäre sehr dankbar.
  2. Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB

    Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB: New, 2x DVD player with a complete mounting kit for Toyota and Lexus. Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB SD Card New, 2x DVD...
  3. Gutachten oder ABE Sebring Endtopf Celoica T16

    Gutachten oder ABE Sebring Endtopf Celoica T16: Hallo an die Gemeinde, ich muß am Donnerstag mit meinem Cabrio zum TÜV und brauche dringend einen Gutachten oder ABE für den Sebring Endtopf den...
  4. ABE/Gutachten Original Toyota Felge

    ABE/Gutachten Original Toyota Felge: Hallo Nachdem ich nunw as für die RIAL Felgen gefunden hab, suche ich noch Infos zu dieser Felge: Auch diese soll auf der T18 gefahren...
  5. ABE / Gutachten für Felgen RIAL KBA 43758

    ABE / Gutachten für Felgen RIAL KBA 43758: Hallo zusammen Suche ein Gutachten für die RIAL (Viper??) A70 Felgen. KBA 43758.. FInd ich nur für VW und co :( Sind zwar nur Winterfelgen, aber...