ABE für Auspuffblende benötigt?

Diskutiere ABE für Auspuffblende benötigt? im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; Ich finde den Auspuff am Auris nicht gerad hübsch, wie er unter dem Boden hervor lugt und hätte den gern optisch etwas aufgewertet. In der Bucht...

1. #1 musikus, 18.12.2017
    musikus

musikus Junior Mitglied

Ich finde den Auspuff am Auris nicht gerad hübsch, wie er unter dem Boden hervor lugt und hätte den gern optisch etwas aufgewertet. In der Bucht gibt es eine Reihe von anschraubbaren Blenden. Das sind meistens Edelstahlrohre mit einer Klemme.

Benötigt man dafür eine ABE? Laut einiger Herstellerangaben sei das nicht der Fall, da der Auspuff nicht modifiziert wird. Da es aber am KFZ angeschraubt wird und betriebssicher sein muss, gehe Ich persönlich jedoch davon aus, dass die sehr wohl eine ABE benötigen.

2. Anzeige

3. Max T.

Max T. Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Wir haben schon einige verbaut und brauchten nie eine ABE/Genehmigung.

Gruß Max

4. #3 musikus, 18.12.2017
    musikus

musikus Junior Mitglied

Schon mal kontrolliert worden und das Vorgehen bestätigt bekommen? Ich habe nämlich gesehen, dass selbst die leichten Regenabweiser, die es für meinen Wagen gibt, eine ABE brauchen.

5. #4 Rollakuttel, 18.12.2017
    Rollakuttel

Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

Fahrzeug:
    T25, T27
    In der Tat gab es früher einige Auspuffblenden, die eine Abe dabei hatten. Möglicherweise gibt's die auch immer noch. Aber ich denke auch, das wird Hersteller und Typ-abhängig sein.

6. #5 SterniP9, 21.12.2017
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Ich habe mal beim ADAC angefragt. Hier die Antwort:

Guten Tag,
    wenn die Blende nicht oder nur wenige Zentimeter nach hinten übersteht und keine scharfen Kanten hat, braucht man keine ABE.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Steinle

Juristische Zentrale im ADAC
    Hansastraße 19
    80686 München

musikus gefällt das.
  7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 musikus, 21.12.2017
    musikus

musikus Junior Mitglied

Prima. Macht Sinn.

9. #7 SaxnPaule, 22.12.2017
    SaxnPaule

SaxnPaule Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Geschraubte Blenden benötigen keine ABE. Sie dürfen garnicht überstehen, wenn man von oben am Stoßfänger vorbeischaut.

Windabweiser vorne benötigen eine ABE, da sie im Sichtbereich des Fahrers sind.

musikus gefällt das.
Thema: ABE für Auspuffblende benötigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuffblende abe

,
  2. auspuffblende mit abe

,
  3. abe für auspuffblende

,
  4. Auspuffblenden ABE?,
  5. auspuffblende tüv,
  6. Auspuffblende abe?,
  7. Auspuff blenden abe
Die Seite wird geladen...

ABE für Auspuffblende benötigt? - Ähnliche Themen

1. MA61 Alufelgen Suche ABE Gutachten o.ä.

MA61 Alufelgen Suche ABE Gutachten o.ä.: moin moin ich bin auf der suche nache einer abe gutachten datenblatt oder wie auch immer:-) org ma61 aluflege 7x14 wer kann mir bitte dabei...
  2. Suche Abe bzw Gutachten für Bodykit von Haselbeck

Suche Abe bzw Gutachten für Bodykit von Haselbeck: Suche Abe bzw Gutachten für Bodykit von Haselbeck für T16
  3. ABE Toyota Felgen Starlet P9

ABE Toyota Felgen Starlet P9: Hallo Zusammen, suche ne ABE für folgende Toyota Felgen. Habe erstmal nur das Bild. Sind 13 Zoll für Starlet P9. Habe bald TÜV. Wurde schon beim...
  4. Suche Toyota Windabweisser Climair mit Abe vorn und hinten!Corolla Verso bj2003

Suche Toyota Windabweisser Climair mit Abe vorn und hinten!Corolla Verso bj2003: Suche Toyota Windabweisser Climair mit Abe vorn und hinten!Corolla Verso bj2003 Preis: VB [IMG]
  5. ABE für Auspuffblende ???!!!

ABE für Auspuffblende ???!!!: Kann mir einer mal sagen, wo es die ABE für so ne Endschalldämpferblende gibt ???!!! [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden