ABE für Artec Felgen T19U

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von horizont, 01.08.2005.

1. #1 horizont, 01.08.2005
    horizont

horizont Junior Mitglied

Moin,

Ich war am Samstag mit meiner Rina Beim TÜV und obwohl Sie schon mittlerweile 230.000 auf dem Buckel hat war alles Okay bis auf die eine ABE für die Felgen.

Ich hab den Wagen aus zweiter Hand von meinem Schwager gekauft und der Wagen hatte, soweit ich das recherchieren konnte immer diese Felgen gehbbt, hat auch bislang noch nie jemand nach gefragt.

Wie dem auch sei, ich hab mich dan auf der Homepage von Artec auf die Suche nach der ABE mit der KBA Nr 42919 gemacht, die aber nicht gefunden.

Hab dann heute bei Artec angerufen, die haben mir das Gutachten freundlicherweise gleich gefaxt.

Dummerweise ist aber meine Rina nicht aufgeführt (Carrina E T19U 1.8 Kombi).

Es sind zwar einige Toyota Modelle gelistet auch CarinaII aber eben nicht mein Modell.

Könnte Ihr einen Unwissenden wie mir Weiterhelfen was nun zu tun ist

- muss ich zum Baurat, wenn ja wie teuer wird das
    - oder ist der Eintrag für Carina II auch ok (vermutlich nicht)
    - oder einfach Stahlfelgen aufziehen ?

Danke für Tipss und Anregungen im voraus.

horizont

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 01.08.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Welche nArtec sind das geanu,die rundlichen Doppelspeichen- 5Stern-Felgen? Die sollten, wenn sie immer auf dem Wagen drauf waren im Fahrzeugschein eingetragen sein... da steht dann zwar keine genaue MArke und KBA dabei, aber die Maße und dass Alufelgen erlaubt sind. Wenn das bei dir steht war der TÜV einfach nur zu pingelig.

4. #3 Christoph, 01.08.2005
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Ich bin mit meinem 3 mal beim Tüv. Ein mal (2002) wurde das auch bemängelt. Ist wie von royal-flash beschrieben. Aber der Prüfer hatte sowieso keine Ahnung ("Artec bei Toyota? Hab ich noch nie gesehen").
    Laut Toyota reicht dieser Eintrag in den Papieren.

5. #4 Royal-Flash, 02.08.2005
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    HAb bisher auch noch nicht gesehen, das bei Serienalu sder eigentliche Hersteller dabei steht... nicht beim Corsa B, nicht beim Audi, nicht beim Honda Accord.... also hat der TÜV-Prüfer 'n Schuss weg. Soweit die Maße stimmen ist es doch i.O.

6. #5 horizont, 02.08.2005
    horizont

horizont Junior Mitglied

@all Danke für alle Tipps.

Also ich hab gestern Abend mal in den Fahrzeugschein geschaut, da steht bzgl. Feld folgendes

*ZIFF 20 U.21 A.FELGE 14x6J, ET 45 MM*
    *ZIFF .22 U.23 A.FELGE 14x5.5J, ET 45MM*

Dan hab ich mir den Fahrezugbrief rausgesucht und da steht folgendes.

Außer den Angaben von oben ist noch ein weiterer Absatz:

SONDEREM GUTACHTEN*
    ZU ZIFF.20 B.23:AUCH GENHM
    AUF LM-RAD 6JX14H2, ET+38,
    ARTEC E64538G*OHNE BESCHR.
    U.AUFL.*

Ich denk wunderbar ist ja alles eingetragen und fahre heute morgen zum TÜV, wie der Zufalles will treffe ich auf den gleiche Prüfer.

Der erinnert sich an mich, ich erzähl ihm die ganze story.

Er sagt ich soll kurz vorfahren, damit er sich das anschauen kann.

Ich fahre vor, der wagen wird angehoben und der Prüfer sucht verzweifelt die Nummer E64538G und findest diese nicht auf den Felgen.

Ich verusche Ihne derweil davon zu überzeugen das ganze doch so in Ordnung sein müsste.

Wir sprechen derweil über das Gutachten KBA-42919, er fragt ob ich selbiges habe, ich sage ja, sage aber aber auch das mein Fahrzeug nicht aufgeführt ist, er schaut sich das ganze an, prüft dan noch Fahrgestellnr usw., immer noch kein Treffer.

Der Prüfer sagt, das ganze evtl noch mal abgenommen werden müste, ich sehe mich schon dabei wie Ich wieder Euros hinblättern muss.

Der Prüfer spricht dann mit einem anderen Prüfer, der wirft kurz einen Blick in seinen PC und nimt dann die Schutzkappe von der Felge ab und findet nach kurzer Zeit die Nummer E64538G.

Ob dieser Aussage verbessert sich schlagartig meine Laune.

nach einiger Zeit wird mir die HU Plakette ausgestellt, der prüfer gibt mir dann noch einen Ausdruck vom RWTÜV Blatt 2 von 3

Anlage 15
    Antragsteller: Artec Autoteilehandelsges. mbH
    Sonderradtyp: E64
    Radausführung: E64538G bzw. E64538 100K
    Verz. Nr. : RA94/00801/01/67

Und auf dieser Seite ist meine Rina aufgeführt.

Der Prüfer sagte mir er dürfte nicht das ganze Gutachten Ausdrucken und das ich mir sicherheitshalber das gesamte Gutachten nochmal besorgen sollte.

EIgentlich könnte man jetzt sagen ende gut alle gut, wa sich aber immernoch nicht geschnallt habe, wenn das ganze im Fahrzeugbrief aufgeführt ist und scheinbar nicht korrekt in den Fahrzeugschein übertragen wurde, brauch ich wirklich noch ein Gutachten ?

Gruß
    horizont

7. #6 Royal-Flash, 02.08.2005
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    in 10 Jahren hat da bei mir noch keiner gemeckert. Weder Polizei, TÜV, GTÜ oder Werkstattprüfer.... Hab auch das gleiche im Schein stehen wie du. Dass die KBA-Nummer bzw. der Felgen Typ unterm Deckel steht ist doch ganz normal. Kene es von vielen Alus so.

8. #7 horizont, 02.08.2005
    horizont

horizont Junior Mitglied

@Royal-Flash

Hast Du dieseleben Felgen ?

Ich werde wohl zur Sicherheit nochmal bei Artec anrufen und um die Anlage 15 bitten.

9. #8 Royal-Flash, 02.08.2005
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Wenn es diese sind, dann ja :

10. #9 horizont, 02.08.2005
    horizont

horizont Junior Mitglied

aha, also bei mir sind andere Felgen drauf diese hier

wobei auf der Kappe das Original Toyota Logo und Schriftzug sind.

horizont

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 carina e 2.0, 09.08.2005
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

@horizont

kannst du mir die Tel nummer von artec geben.

Ich müsste die auch mal anrufen aber ich finde sie nicht.

13. #11 horizont, 10.08.2005
    horizont

horizont Junior Mitglied

Klar hier der Auszug aus dem Impressum der Artec Webseite

ARTEC
    Autoteile Handelsgesellschaft mbH
    Schönbacher Straße
    35745 Herborn-Hörbach
    Tel.:(02772) 95900
    Fax:(02772) 959019
    e-Mail: info@artec-gmbh.de
    Internet: www.artec-gmbh.de

horizont

Thema:

ABE für Artec Felgen T19U

Die Seite wird geladen...

ABE für Artec Felgen T19U - Ähnliche Themen

1. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  4. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  5. MR2 W20 Felgen (original)

MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com