Abblendlicht nicht eingeschaltet, weil TFL sehr hell

Diskutiere Abblendlicht nicht eingeschaltet, weil TFL sehr hell im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Ist Ihnen auch schon einmal folgendes passiert: Sie steigen bei Dunkelheit in Ihren Toyota Yaris und schalten die Zündung ein. Sofort geht das...

1. #1 Matthes, 26.02.2020
    Matthes

Matthes Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Ist Ihnen auch schon einmal folgendes passiert:

Sie steigen bei Dunkelheit in Ihren Toyota Yaris und schalten die Zündung ein. Sofort geht das Tagfahrlicht an (auf Grund der verwendeten LEDs sehr hell) und die Instrumenteneleuchtung ist ebenfalls an. Daher vergessen Sie, das Abblendlicht einzuschalten - denn Sie sind in dem Glauben, dass die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet ist.

Herzlichen Dank für Ihr Feedback

2. Anzeige

3. #2 Philipp3112, 27.02.2020
    Philipp3112

Philipp3112 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris (XP13) Hybrid "Edition"
    Nein, das ist mir noch nie passiert, kann auch nicht, da mein Yaris über den Lichtsensor verfügt und das Fahrlicht automatisch einschaltet, wenn es zu dunkel ist.

Mir sind aber auch schon oft Fahrzeuge aufgefallen, das früh morgens oder spät abends nur mit Standlicht unterwegs waren.

4. #3 matthiomas, 27.02.2020
    matthiomas

matthiomas Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ...und bei Gischt und starkem Regen nur mit TFL.....da leuchtet aber hinten nix....:D
    Matthias

SterniP9 gefällt das.
  5. #4 SaxnPaule, 27.02.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Oder mit NSL und Tempo 160 ?(

matthiomas gefällt das.
  6. #5 paseo_rulez, 27.02.2020
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Corolla E10 4WD (AE103)
    Ich hatte letztens einen Porsche Cayenne vor mir auf der AB, nur mit TFL an. Und es war wirklich Kuhnacht, 22:00 Uhr im Winter.
    Ein anderer Fahrer und ich haben versucht mit Lichthupe, Warnblinke etc. den Fahrer darauf aufmerksam zu machen. Hat sicher 2-3 min. gedauert bis er endlich sein Licht angemacht hat :wtf

7. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Sienna, ST205, GT 86
    Solche Hirnis hab ich fast täglich auf dem Arbeitsweg, letztens bei starkem Schneefall in der Dämmerung...Die Menscheit wird immer bequemer und dümmer

clausi gefällt das.
  8. #7 Philipp3112, 29.02.2020
    Philipp3112

Fahrzeug:
    Deswegen habe ich auch einen Yaris mit Lichtautomatik, damit genau das nicht passiert.

9. Speedy

Fahrzeug:
    Sienna, ST205, GT 86
    Die Lichtautomattik ist m.M. nicht über jeden Zweifel erhaben, jede hat andere "Schaltpunkte". Ja, das lässt sich einstellen, aber nicht unbegrenzt. Abweichungen wird es immer geben, vorallem Dämmerung ist da sehr schwer "messbar" für die Automatik

paseo_rulez gefällt das.
  10. #9 paseo_rulez, 06.03.2020
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Corolla E10 4WD (AE103)
    ...oder Nebel

11. #10 Philipp3112, 08.03.2020
    Philipp3112

Fahrzeug:
    Ich würde in diesem Falle dann den Lichtsensor lieber etwas sensibler einstellen, als wenn er "zu spät" reagiert. Ich habe ihn bei mir in der "Serieneinstellung" und finde, das reicht vollkommen aus. Ich merke es auch daran, das das Fahrlicht angeht, sobald ich in meine Tiefgarage einfahre und die ist auch relativ gut beleuchtet. Ich sehe also derzeit keinen Grund, warum ich da irgendend etwas ändern sollte.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, das er nicht mit dem Regensonsor gekoppelt ist. Das war bei meinem altem Citroen der Fall, das wenn der Scheibenwischer regelmäßig in Betrieb ging, auch die Fahrlichter automatisch angingen.

12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Speedy

Fahrzeug:
    Sienna, ST205, GT 86
    Bei 2 meiner Fahrzeuge reagiert der Sensor sehr unterschiedlich, beim einen ist die Empfindlichkeit voll eingestellt, und trotzdem kann ich zB 500m in ein Tunnel fahren ohne dass Licht angeht und beim anderen geht das nach 10m an auf Serieneinstellung.
    Darum meine Aussage dass die Technik nicht zu 100% zuverlässig ist, aber der bequeme Mensch verlässt sich trotzdem darauf....

14. #12 matthiomas, 09.03.2020
    matthiomas

matthiomas Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ….Denken, einfach denken und zwar nicht nur an sich, sondern auch mal wieder an den Nebenman….ist besser als jeder Sensor.;)
    Matthias

Speedy und SterniP9 gefällt das.
Thema:

Abblendlicht nicht eingeschaltet, weil TFL sehr hell

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht nicht eingeschaltet, weil TFL sehr hell - Ähnliche Themen

1. Öldruckleuchte leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung -> Sollverhalten???

Öldruckleuchte leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung -> Sollverhalten???: Hallo Leute, ich bin neuerdings wieder stolzer Besitzer einer Celica ST185. Gestern ist mir aufgefallen das die rote Kontrollleuchte für den...
  2. hellere scheinwerfer E 11

hellere scheinwerfer E 11: Der Grünschnabel war heut mit dem 21 Jahre alten E11 zum Tüv - muss erst noch was am Unterboden machen lassen, gegen den Rost für die Plakette (...
  3. Toyota Corolla E12 Automatik AHK Standheizung PDC ALU Klima TFL

Toyota Corolla E12 Automatik AHK Standheizung PDC ALU Klima TFL: Gebe meinenToyota Corolla E12 ab. Bj. 2003 1.6l mit 110 PS 16V. 148000km 2. Hand Automatik Klima Standheizung PDC Tagfahrlicht getönte...
  4. Scheinwerfer ausbauen um Abblendlicht zu wechseln

Scheinwerfer ausbauen um Abblendlicht zu wechseln: Moin, wollte bei mein Toyota Yaris 1.3L BJ 2005 die Abblendlicht Glühbirne auf der Fahrerseite wechseln und hatte beim ausbauen blöderweise...
  5. Toyota auris hybrid Abblendlicht vorne links sicherung knallt raus

Toyota auris hybrid Abblendlicht vorne links sicherung knallt raus: hallo liebe Toyota Gemeinde, Ich hab ein Problem welches ich leider nicht alleine lösen kann. Und zwar funktioniert mein linker Scheinwerfer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden