Abblendlicht beim E12 tauschen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von andi47, 09.09.2006.

1. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Gestern abend ist mir an meiner Corolla das Abblendlicht auf der Fahrerseite kaputt gegangen. Dann wollte ich die heute mal wechseln, aber ich bekomme die sch... Glühlampe nicht raus.
    Ich hab die Batterie losgeschraubt und den Deckel vom Scheinwerfer auch ab. Denn Stecker hab ich mit etwas Gefummel auch runter gebracht, nur bekomme ich diese sch... Metallspange, welche die Glühlampe hält, nicht los. Wie geht denn das?
    Die Scheinwerfer sind echt eine Meisterleistung der Ingenieure. :(
    Was könnt ihr denn für Glühlampen empfehlen, weil dann bau ich gleich mal andere ein.

Mfg
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 [SuPeRpLuS], 09.09.2006
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

Hi,

das gleiche Problem hatte ich neulich auch. Da hilft eigentlich nur etwas Gefummele. Du musst ganz oben an der Klammer ziehen, was eigentlich anatomisch unmöglich ist, aber irgendwie hab ichs dann doch geschafft. Nur dann lässt sich die Klammer nämlich aushängen.

Viel Erfolg

4. #3 Da_boy_voodoo, 09.09.2006
    Da_boy_voodoo

Da_boy_voodoo Mitglied

Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    Hehe mein lieblingsproblem ;) ich sag dir schonmal vorher dass das auf der anderen Seite noch wesentlich komplizierter ist du musst diesen Metallbügel da mit relativ viel Kraft nach hinten drücken und dann in dessen Richtung ziehen das Problem ist nur diesen dann wieder zu schliessen das ist noch schwieriger :D :D also Toyo Werstatt

Hab Eurolites vom Speedsta drin schauen ganz gut aus ......

5. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Ich hab auch gedacht ich wechsel mal eben auf Speedy seine Lampen :D :D :D

Ich hätte das ding kurz und klein schlagen können :D :rolleyes: :D

6. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Wenn ich das so lese, dann fahr ich lieber in die Werkstatt. Bei meinem Glück mach ich da was bei kaputt und muss ausser der Birne den ganzen Scheinwerfer tauschen. Sollen die sich doch damit rumärgern.

Mfg
    Andreas

7. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    So heute war ich in der Werkstatt und hab die Lampe wechseln lassen. Der Mechaniker hat 15 Minuten gebraucht, das Ding zu wechseln. :rolleyes:
    Bezahlen musste ich nur die Glühlampe, aber die hat 40€ gekostet. :( :rolleyes:
    Ich glaub wenn ich mein Auto verkaufe, dann in Einzelteilen. :D

Mfg
    Andreas

8. #7 [SuPeRpLuS], 15.09.2006
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

40 €?? Hatten die einen Gold-Glühfaden??

Also ich hab meine beim ersten Mal auch wechseln lassen, aber soweit ich mich erinnere hab ich irgendwas um die 10 € (auch nur für die Glühbirne) bezahlt.

MfG

9. #8 JohnMcClane, 16.09.2006
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

bei gelegenheit kann ich mal wenn ich nächstes wochenende zu hause bin, mal ein bild machen, habe noch nen scheinwerfer zu hasue rumliegen, da kann man von hinten mal sehen wie es aussieht, das macht das gefummel leichter.

hilft dir zwar jetzt bestimmt nicht weiter, aber vielleicht für später mal :)

10. #9 bikerxxl, 01.12.2006
    bikerxxl

bikerxxl Junior Mitglied

Moin John,
    bist Du noch immer nicht zuhause gewesen? Wie weit ist das denn weg?
    Spaß beiseite. Die Ankündigung, ein Scheinwerferfoto hier hineinzustellen ist super. Ich bin dran mit Wechsel einer Glühlampe beim E12 und würde gern mal das Foto sehen - ist das noch möglich?
    Danke, Biker

11. #10 JohnMcClane, 03.12.2006
    JohnMcClane

Hehe, hatte ich schon wieder vergessen.
    habs mit dem Handy gemacht. werde ich heute abend mal einstellen.
    Jetzt gehe ich ertmal auf den Weihnachtsmarkt. :D
    Sitze sowieso am falschen PC..

12. #11 JohnMcClane, 03.12.2006
    JohnMcClane

So:

Bilder:

Musst halt mal sehen, das du die klammern erfühlst. und dann jeweils eben nach links oder rechts raus drücken.

13. #12 Stephan666, 04.12.2006
    Stephan666

Stephan666 Grünschnabel

Birnen Wechsel

Ein Birnen wechsel ist eine sehr schwere angelegenheit. Da tun sich selbst Meschaniker von Toyota sehr schwer damit. Der letze hatte fast 30 Minuten gedauert mit hilfe eines kleinen Spiegel. Die Birnen werden sehr heiß und brennen sich fest am plastik und brechen sehr gerne ab. Das ging leider nicht ohne blutende Hände von statten. Ich habe selbst da mir die Birne abgeborchen ist den Versuch aufgegeben zu wechseln.

14. #13 JohnMcClane, 04.12.2006
    JohnMcClane

Also abgebrochen ist mir noch keine. Und in den Kunststof hat sich da nich nichts eingebrannt. Da ist doch gar keiner.???
    Ich habe schon öfter die birnen gewechselt. schwierig geht es, ist klar. wenn man es aber mal gemacht hat, klappt es eigentlich auch gut.

Gut, ich habe das Modell ohne Klima.
    Aber, erst mal die clipse lösen, Verkleidung oben ab, Batterie lösen rausheben und etwas nach hinten verrücken, dann ist da schonmal platz.
    dann eben die klammer lösen und das birnchen mit Zeige- und Mittelfinger herausziehen. Achso, vorher muss man natürlich auch nich die Dichtkappe abziehen und die Steckverbindung lösen. :D Die, wie ich sagen muss, tatsächlich etwas stramm sitzt. bei mir habe ich das Problem mit Batteriepolfett gelöst. ein wenig drangeschmiert, dann flutscht es etwas besser wieder drauf.
    Ja und beim einbau, genauso. Birne zwischen Zeige- und Mittelfinger klemmen und dann einfädeln. ich guck dann immer Vorne durch den scheinwerfer wo ich lang muss. Gut ist es natürlich, wenn man sich vorher die position der nase merkt, damit man gleich die birne richtig einsetzt. sann eben solange an der birne wackeln, bis sie richtig sitzt. sie rutscht manchmal nicht richtig rein. wenn sich die Spange hinten nicht mit übermäßigen druck draufpressen muss, sitzt sie eigentlich.

Ja das wars eigentlich.
    Auf der beifahrerseite ist es eben genauso, nur leider noch etwas enger. Da man den ABS Block nicht verrutschen kann, aber wie gesagt, wenn man auf der Fahrerseite glück hatte, klappts da auch.

Na ja, wenns noch Fragen gibt, vielleicht kann ich ja noch weiterhelfen. :D

15. ST21

ST21 Mitglied

Hallo

Abblendlicht wechseln ist noch OK,habe satte 2 Stunden gebraucht um die Blinkerbirnen zu wechseln. Das ist ne Tortur. Im Handbuch sieht das alles ganz einfach aus. Habe aber nun alles vorn gewechselt und nun Ruhe.

16. #15 meinedicke, 06.12.2006
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Den Preis für die Glühlampe vervierfachen und man kann dann behaupten, der Wechsel kostet nix. Gute Idee von der Werkstatt!

17. #16 BlackYaris, 06.12.2006
    BlackYaris

BlackYaris Lebende Foren Legende

Beim wechseln vom Abblendlicht bei meinem haben 3 starke Männer sich versucht :D Zuletzt wurde dann rechts noch die Batterie ausgebaut.... links ging es so!

Die restlichen Lampen haben wir so mit ein paar Schrammen an der Hand gewechselt bekommen ;)

Warum ist das da auch so scheisse eng verbaut?? :rolleyes: :D

Aber wegen lampenwechsel fahr ich ned zum Händler.. die Blöße geb ich mir ned :D

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Marschl, 07.12.2006
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

Naja, auch hier macht die Übung den Meister ;) Das erste Mal Lampenwechsel beim TS hat fast eine 3/4 Stunde gedauert. Nun benötige ich ca. 10 Minuten. Wobei die Hände danach immer ordentlich zerschrammt sind. Werd mir für die Arbeit einen Japaner besorgen - scheinbar ist das für deren kleinere Hände konsturiert :rofl

Aber Abblendlicht und Fernlicht sind okay - schlimmer sind die Standlichter ;) :D

20. #18 toyoE10, 05.07.2010
    toyoE10

toyoE10 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6
    Hey Leute, heute war es bei mir auch so weit, Fahrerseite Abblendlicht durchgebrannt, gleich zwei Phillips Premium geholt, dachte ich tausche direkt mal beide Seiten aus...da sonst Helligkeitsunterschied... war zwar ein wahnsinniges Gefummel mit paar Schrammen an den Fingern, aber trotzdem hab es geschafft beide Glühlampen auszutauschen ohne die Batterie oder sonstige Teile abzuschrauben..... Naja wie heisst es so schön "Übung macht den Meister"...:) Nichts ist unmöglich..Toyotaa..! :)

Thema: Abblendlicht beim E12 tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 abblendlicht wechseln

,
  2. glühbirne abblendlicht rechts wechselncorolla

,
  3. toyota corolla abblendlicht vorne rechts wechseln

,
  4. toyota corolla verso scheinwerfer lampe wechseln,
  5. ablendlicht wechseln e12,
  6. abblendlicht toyota birne corolla,
  7. kaputte scheinverferbirne h 4 bei toyota-corola tauschen,
  8. corolla abblendlicht glühbirne,
  9. welche birnen im toyota corolla e12 ,
  10. toyota e12 ablendlicht defekt,
  11. wo kann ich gucken welche teile ich benötige toyota,
  12. standlicht wechsel rechts corolla e12,
  13. Toyota corolla 2002 Glühbirne
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht beim E12 tauschen - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?