Abblendlicht beim Avensis wieder kaputt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von vensik, 17.02.2004.

1. vensik

vensik Junior Mitglied

Hallo Toyota-Fans,

vor weniger als 2 Monaten (5000 km) habe ich meine rechte H7-Abblendlicht-Lampe wechseln müssen. Ich habe die Original-Ersatzlampe aus dem Toyota-ersatzkit genommen und gestern der Schock, die Lampe ist wieder kaputt, wobei die "alte" links immer noch einwandfrei leuchtet. Kennt ihr sowas?

Ich hätte gern noch ein Paar Erfahrungen und Tipps mit den verschiedenen Ersatzlampen. Bei ebay wird verschiedenes angeboten, von den Klassikern über die Markenprodukte von Philips und Osram mit verbesserter Helligkeit (+50% etc.) bis zu verschiedenen super hellen Tuning-Lampen (Xenon-gas-gefüllt etc.), die auch zugelassen seien. Hat da jemand Erfahrung?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 17.02.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Nöö,so richtig Erfahrung hab ich nicht,aber solche Tuning-Teile halt ich für unsinnig!
    Es reichen wohl normale Philips oder Osram mit +30% oder so ähnlich!

Das die Lampe nun schon wieder kaputt ist,wird Zufall sein oder die Lampe ist vorher schonmal kräftig geschüttelt worden!
    Oder hast Du mit den Fingern auf den Glaskolben gefasst?

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Entweder Materialfehler oder mit dem Finger angefasst. Die Lampen werden sehr heiß und der Glaskolben wird durch das Fett vom draufpatschen beschädigt.

Normale Osram, Philips oder Boschlampen halten bei mir immer ewig. Allerdings montiere ich die immer mit einem Tuch in der Hand.

Die Philips VisionPlus und die Osram Silverstar sind gute Lampen, im Vergleich zu einem 08/15 Leuchtmittel sieht man auch einen Unterschied. Ob es einem den Preis wert ist, muß man selbst entscheiden.

5. #4 Alu-Hansl, 18.02.2004
    Alu-Hansl

Alu-Hansl Mitglied

Lampenproblem

Hatte das selbe Problem wie du!! Habe mir immer von Toyota Lampen wechseln lassen (H7). Max 2-3 Wochen
    Lebensdauer. Habe mir dann selbst welche gekauft.
    Osram Silberstar plus 50%. Halten jetzt schon 2 Jahre!!!!
    Fahre auch bei Tag mit Licht!!! Also kann ich nur empfehlen!! :]

6. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Ich wechsel die Lämpchen in meinem Avensis auch immer selbst und berühre NIE den Glaskolben.... trotzdem halten sie im Avensis nicht sonderlich lange.... scheint evtl. bissl 'ne Krankheit zu sein... (Vielleicht sind da Spannungsspitzen)

7. #6 Carinakombi, 18.02.2004
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Ich kenne das von meiner Rina.Meistens ist die linke Lampe kaputt und die Rechte immer noch heile.Ich kann mir auch nciht erklären vorher das kommt.Schließlich waren beide Lampen vom gleichen Hersteller.Probier doch mal die Lampen mit den 5Jahren Garantie.Vielleicht sind die besser und wenn nicht dann kriegst du kostenlos eine neue :D :D :D :D

8. #7 Smartie-21, 18.02.2004
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Wie ich die schon gesagt hatte:

Bei mir halten die ewig und jetzt halten die auch schon wieder ca. 15 Tkm lang ...

Habe mir die OSRAM + 30 oder so ähnlich gekauft.

cYa

9. #8 Carinator, 18.02.2004
    Carinator

Carinator Guest

Spannungsspitzen gibt es nicht, ist ein Ammenmärchen! Die Batterie schluckt sämtliche Spannungsschwankungen wie ein Puffer, Kondensator! Außerdem geht eine Lampe fast immer beim Einschalten kaputt, da dort der höchste Strom fließt!

Es gibt sognt. Longlife-Lampen, die länger halten, gerade bei H7.

Meine Silverstar brennen auch schon ne ganze Weile! :]

10. #9 Smartie-21, 18.02.2004
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Sind das dann etwa keine Spitzen :D :D

11. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Dacht ich mir auch gerade... :rofl

12. #11 Schuttgriwler, 18.02.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Zu dem Thema Spannungsspitzen:

Es ist in der Tat so, daß Lampen idR während der kalten Jahreszeit den Geist aufgeben, da der Einschaltstrom durch das kalte Wetter (gerade bei Frost machts schnell PLOPP) noch erhöht wird.

Glühlampen sind nun mal Kaltleiter.

Was das Thema Spannungsspitze und Batterie angeht: Wenn eine Lichtmaschine Überspannung produziert, schluckt das die Batterie nicht so schnell weg und die Bordspanung steigt trotzdem.

Bei einer 55W Lampe fließen 4,58A Strom, wenn 12V anliegen, was eben die errechnete Leistung von 55W ergibt. Legst Du nun 13V an, fließen die 4,58A trotzdem, da ja der Widerstand gleich ist, aber die Leistung erhöht sich auf 59,54Watt. Bei 15V sind es schon 68,70Watt.

So kann man einer Lampe auch den "Garaus" machen.

Spannungsspitzen kann man eh nur mit einem Oszilloskop messen.......

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Carinator, 18.02.2004
    Carinator

Carinator Guest

Spannungsspitzen, nicht Stromspitzen...! Man kann nicht mehr Strom durch eine Lampe schicken, als ihre elektrische Leitfähigkeit zulässt. Man kann nur die Spannung erhöhen, wodurch ihre Leistung (Watt) zunimmt.

Beim Einschalten ist der Lampendraht noch kühl, wobei dieser eine höhere Leitfähigkeit besitzt als im heißen Zustand. Umso heißer der Wendeldraht, umso höher der Widerstand, umso geringer der Strom. Mit der angelegten Spannung hat das nichts zu tun, die bleibt ja immer gleich.

Was jedoch eine Lampe zerstören kann, sind bestimmte Frequenzen im Stromkreislauf, die den Wendeldraht bei dessen Resonanzfrequenz zum Schwingen bringen können. Das kann bis zum Bruch des sehr harten Wendeldrahtes führen!

15. #13 Schuttgriwler, 18.02.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hört sich gut an :D

Nein, im Ernst hier ein Schwank aus meiner Auzubi-Zeit: Wir hatten in der Ausbildung zum Schluß einen NF-Verstärker (Endstufe eines Kofferradios) gebaut (Platinenlayout, Kleben, Ätzen, Bestückung, Löten wurde alles von uns Azubis gemacht) und ein Kollege hatte definitv den "schönsten" NF-Verstärker: Layout, Leiterbahnenanordnung, Leiterbahnendicke, alles PÄRFÄKT :D

Ergebnis: Er mußte nachlöten, die Masseleiterbahnen nachverzinnen, da sich Kapazitäten zwischen den Leiterbahnen aufbauten und das fing an zu Schwingen mit Oberwelle von 6 MHz :rofl

Ich, der vom Ausbilder mehrmals ermahnte wurde, weil meine Leiterbahnen nicht so toll verlegt waren und ich wesentlich dickere für die Masse wählte ("Baumstämme") ahtte einen der auf Anhieb funktionierte.

Soviel zum Thema Resonanzfrequenz.

Nur sollte man wirklich mal messen, warum die Lampen die Grätsche machen. Ich ahbe an meinem EP91 nach 5 Jahren das erste Mal eine Glühlampe gewechselt.

Thema:

Abblendlicht beim Avensis wieder kaputt

Die Seite wird geladen...

Abblendlicht beim Avensis wieder kaputt - Ähnliche Themen

1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...