Abblend + Fernlicht Corolla E10

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Flamingo Tuner, 08.04.2011.

  1. #1 Flamingo Tuner, 08.04.2011
    Flamingo Tuner

    Flamingo Tuner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf 4
    Hey Leute,

    habe mir vor längerer zeit doppelscheinwerfer eingesetzt und bin nun auf den trichter gekommen das ich ja wenn ich fernlicht einschalte auch abblendlicht an sein kann aber wie stelle ich das an ? da es ja vom werk aus wegen der H4 schaltung umblendet und selbst bei lichthupe geht das abblend aus :( sonst hätte ich einfach die lichthupe mit dem fernlicht verbunden aber das geht ja dann wohl doch nicht so einfach :(

    würde bei fernlicht gerne alle 4 laufen haben ! aber wie ?

    ich danke schonmal für eure mithilfe

    lg Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomlord2k, 08.04.2011
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Wäre das nicht etwas sehr Hell ? Und überhaupt erlaubt ? Oder hab ich das falsch verstanden ?
     
  4. #3 Flamingo Tuner, 09.04.2011
    Flamingo Tuner

    Flamingo Tuner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf 4
    wieso zu hell ? ist ja nur zum vorteil für den Fahrer wenn der bereich vor dem Fahrzeug (sprich Abblendlicht) bei eingeschaltetem Fernlicht mitleuchtet

    ergo: bessere ausleuchtung ?!

    klar ist es erlaubt man darf bis zu 6 scheinwerfer montieren soweit ich weiß also sind ja 4 kein problem ;)

    lg
     
  5. _mike_

    _mike_ Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla EE80 x2, Corolla EE90, Audi A3 8P 2.0TDI =)
    Naja, neue Autos haben ja auch beim Fernlicht das Abblendlicht dazu leuchten, also denke nicht dass das Verboten ist.

    Habe das bei meinem EE90 auch gemacht, bei Fernlicht leuchtet jetzt das Abblendlicht auch dazu, und es ist merklich besser.

    Ich habe mir damals den Schaltplan angeschaut. Sicherung ist 10A pro seite. wenn beide leuchten habe ich mir errechnet 55W+60W ist 115W also nicht ganz 10A. Also ziemlich an der Grenze, jedoch ist bei mir in den letzten 2 Jahren, seit dem ich das umgebaut habe, noch niemals die sicherung gegangen....

    Da es beim E10 sicher nicht viel anders ist, als beim E9 kann ich dir nachschaun, wenn du willst??
    Habe ein Kabel dazugelötet und an Plus angeschlossen, da diese Massegeschaltet sind.

    Was vielleicht beim TÜV probleme machen könnte ist, dass die Fernlichtkontrollleuchte nicht mehr geht.
    Habe also einen zusätzlichen schalter im innenraum, wo ich bei Fernlicht wählen kann, ob ich mit oder ohne Abblendlicht fahre.
     
  6. #5 Japanerfan, 09.04.2011
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Also bei meinem E10 (Diesel, Liftback, Bj '92, Modellcode CE100) war die Schaltung ein bisschen anders wie _mike_ das vom E9 beschreibt, und zwar:
    - Der Lichtschalter betätigt das Scheinwerferrelais (bei meiner Ausstattung ohne Tagfahrlichtrelais)
    - Dieses Relais versorgt den gemeinsamen Anschluss der H4-Lampen mit +12V. Bei meinem Auto ist je Seite eine 15 A Sicherung eingebaut, beides zu finden im Sicherungskasten im Motorraum, s. a. Beschreibung am Deckel desselben.
    - Der Lenkstockschalter für FL/Abbl. legt den anderen Anschluss der Glühfäden der H4 auf Masse. Er ist also ein Umschalter.

    Ergo müsstest du nur den zweiteren Anschluss der Abblendlicht-Glühfäden dauerhaft auf Masse legen. (den lenkstockschalter-seitigen, sozusagen den Minus-Anschluss) Alles andere erledigt sich von selbst, auch die Fernlicht-Kontrolllampe im Instrument funktioniert ganz normal. EDIT: Nicht ganz, wenn ich mir's genau überlege: Bei Lichthupe leuchten vermutlich Fern- und Abblendlicht zugleich auf - wenn's dich nicht stört...

    Vorher aber checke mal, ob bei dir auch alles so ist, wie oben beschrieben. Sicher gehen kannst du indem du in den erwähnten Sicherungskasten schaust, und ganz sicher indem du am Lampensockel nachmisst ob die Spannungen so ankommen wie von mir gesagt.
     
  7. _mike_

    _mike_ Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla EE80 x2, Corolla EE90, Audi A3 8P 2.0TDI =)
    Sorry, habe jetzt nachgeschaut, weil mich der Eintrag von Japanerfan verunsicher hat. Habe ihn auch an Masse gehängt. :]

    Und mit der Lichthupe hat Japanerfan auch recht. Bei der Lichthupe leuchten bei mir auch Fern- und Abblendlicht. Habe ich vergessen zum erwähnen, fällt aber zumindest beim Originalscheinwerfer nicht auf.
    Bei deinem dann wohl schon.

    Habe mir das jetzt auch nochmal angeschaut und es ist so, wie es Japanerfan beschrieben hat. (war mir nicht mehr so sicher, weil das ganze schon 2 jahre her war).
    Einfach den Glühfaden des Abblendlichtes dauerhaft auf Masse geschalten.

    Jedoch, wie gesagt, bei mir funktioniert die Fernlichtkontrolllampe nicht.
    Lege ich meinen Schalter um, dass ich nur mit Fernlicht fahre, leuchtet sie wieder.
     
  8. #7 Flamingo Tuner, 09.04.2011
    Flamingo Tuner

    Flamingo Tuner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf 4
    also habe es jetzt so verstanden das ich am lenkstockschalter abblendlicht auf dauerhafte masse legen muss und fertig ? ist das soweit richtig ?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Japanerfan, 10.04.2011
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ja genau! Du könntest es auch vorne im Motorraum machen wenn's dort leichter geht. Weil irgendwas hast du sowieso schon adaptiert, wenn du vom Original-H4-Sockel auf deine 2 Scheinwerfer gegangen bist.

    Wobei _mike_ doch recht haben könnte mit der Kontrollleuchte. Hab mich da gestern am Schaltplan orientiert, aber genau der ist ja falsch. Und in meiner selbst "am Objekt" herausgetüftelten Skizze habe ich die Kontrollleuchte nicht dabei. Aber ich hoffe für dich sie haben sie intelligenter angeschaltet als beim E9. Herausmessen kann ich's nicht mehr, mein E10 führt jetzt schon sein 3. Leben irgendwo in Afrika. (gefällt ihm sicher besser als Schrottplatz)

    Viel Erfolg

    der trotzdem ein Japanerfan geblieben ist (und Toyotafan auch)
     
  11. #9 Flamingo Tuner, 10.04.2011
    Flamingo Tuner

    Flamingo Tuner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf 4
    ok das mit der kontrollleuchte werde ich dann ja sehn wie ichs anstelle das sie leuchtet :D

    aber vielen vielen dank für eure hilfe :]

    lg Chris
     
Thema: Abblend + Fernlicht Corolla E10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla fernlicht

Die Seite wird geladen...

Abblend + Fernlicht Corolla E10 - Ähnliche Themen

  1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk