Abblätternder Lack der Radkappen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von RAVI, 25.07.2004.

1. RAVI

RAVI Guest

Mache ich von diesem Thema mal eine Single-Auskopplung, interessiert mich doch mal, ob so was nicht doch schon mal vorgekommen ist: :D

Also, mir ist genau das passiert, was hier auch im Langzeittest

http://www.langzeittest.de/toyota-corolla/berichte/2004/januar.php

beschrieben wurde... Beim Säubern meines Corollas mit dem Hochdruckreiniger vor unserer örtlichen Waschanlage ist an der hinteren rechten Radkappe der Lack auf einer Breite von 5cm über den kompletten Radius abgeblättert, wie bei einer Folie... (Tip: Sucht mal in Google unter "Radkappe Lack blättert", und ihr stoßt auf den Corolla!)

Die Kappe habe ich untersucht und rausgefunden, daß der Fehler darin besteht, daß man niemals weiche, drückbare Materialien mit dem Lack versehen dürfte: Durch das Andrücken der Kappe z.B. nach einem Radwechsel kann man leicht das Plastik eindrücken und verformen, was der Lack aber nicht mitmacht, da er die Dehnung wohl nicht mag. Daher dann irgendwann abplatzt. Metall und die dicken Stoßfänger kann man nicht so leicht verformen, daß es der Lack übelnehmen würde...

Wie ist das denn hier ausgegangen mit der Radkappe? Wurde die umgetauscht auf Kulanz, denn das ist m.E. Pfusch von Toyota! Die Dinger sind neu bestimmt ziemlich teuer, könnte ich mir vorstellen, extra mit dem Toyota-Logo drauf... Die Sache hier ist zwar läppisch, aber immerhin, sowas darf nicht sein, bei nagelneuen Autos... 8o

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AvensorVersor, 25.07.2004
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Ich hasse Radkappen sowieso, Winter und Sommer auf Alu!
    Und wenn schon stahlfelge, dann auch dazu stehen und ohne die scheiß kappen rumfahren!

Und wenn das echt mal einer bei Toyo reklamiert wird das jede werkstatt sofort tauschen, weil sowas kostet einen scheisndreck!! :O :O

4. RAVI

RAVI Guest

Oder geh' in den OBI und hol' vier von den Dingern für 10 Euro, und die sehen dann wohl auch noch besser aus, denke ich mal! :D Aber ohne Logo drauf, wen stört's... Ich teste morgen mal meine Werkstätte, ob die diesen Tinnef auf Lager haben oder ich doch wieder höre "Wir haben keine Lagerhaltung, das Teil müssen wir erst in Brüssel bestellen und per reitendem Boten herbringen lassen - kann eine Woche dauern!" Bin schon soo gespannt! :))

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Man kann auch Lack auf elastischen Kunststoffteilen wie Radkappen dauerhaltbar machen. Dazu wird dem Lack ein bestimmter Zusatz (Weichmacher) zugegeben der den Lack auch nach dem Aushärten elastisch und weich hält. Entweder liegt der Fehler bei den Radkappen deines E12 darin, daß dieser Zusatz fehlt, oder daran, daß die Vorarbeiten für die Lackierung mangelhaft durchgeführt wurden.
    Ich würd die an deiner Stelle einfach beim Händler reklamieren. Ich geh mal davon aus, daß der die auf Garantie ersetzen wird.

mfg Eric

6. RAVI

RAVI Guest

Danke XLarge, für die aufklärende Antwort... :) Da werde ich dann wohl kurz vorsprechen, wegen der Garantie... :))

Thema:

Abblätternder Lack der Radkappen

Die Seite wird geladen...

Abblätternder Lack der Radkappen - Ähnliche Themen

1. 4 Stahlfelgen 15 Zoll mit Original Toyota Radkappen

4 Stahlfelgen 15 Zoll mit Original Toyota Radkappen: 4 Stahlfelgen mit Original Toyota Radkappen 15 Zoll mit LK 5 X 100 Preis: 40 VB [IMG]
  2. 4 Stahlfelgen 14 Zoll mit Original Toyota Radkappen

4 Stahlfelgen 14 Zoll mit Original Toyota Radkappen: 4 Stahlfelgen mit Original Toyota Radkappen für Corolla E11 Preis: 40 VB [IMG]
  3. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...
  4. Lack weg

Lack weg: Hallo, im Anhang ist ein Foto mit einem kleinem Lackschaden (ist die schwarze stelle, also polieren wird wohl eher nicht gehen) (2 Stellen)...
  5. [Toyota Avensis T25] Lack-Aufbereitung, Typenschilder entfernen & Bluetooth Freisprechanlage

[Toyota Avensis T25] Lack-Aufbereitung, Typenschilder entfernen & Bluetooth Freisprechanlage: Moin Moin, am Montag konnte ich endlich meinen Avensis T25 "Team" Edition abholen. Bis jetzt begeistert mich der Wagen immer wieder auf's neue......