ab wann ist ein oldie ein "oldie"?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Blacky, 09.11.2001.

  1. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    hallo forum

    bin noch nicht so lange hier, aber mein leben
    lang ohne ausnahme toyotafahrer!
    lag wohl am ortsansässigen toyotahändler?!
    heute ist der "alte" meister nimmer da, dafür
    hat einer der jungen (blöden) seinen platz
    eingenommen. nun kaufe ich mein material bei
    einem anderen händler. iss wohl ein bissel umständlicher, aber was macht man nicht alles....?

    zurück zu meiner eigentlichen frage,...

    ab wann hat man denn einen "älteren" toyota?
    kann nämlich sein, dass ich hier laufend in
    den falschen rubriken unterwegs bin!

    mein celica ist von 89.............

    für die eine oder andere antwort wäre ich sehr dankbar.....

    blacky
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celica-fan, 09.11.2001
    celica-fan

    celica-fan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Blacky
    Also ein Oldtimer ist Dein Auto erst dann wenn es 30 Jahre alt ist. Es zählt das Datum der Zulassung.
    Deine 89 Celi braucht noch 18 Jahre bis dahin.
    Es gibt aber die Möglichkeit für Fahrzeuge die 20 Jahre alt sind eine 07ner Nummer zu bekommen. Damit kannst Du dann in den Genuß der Oldie - KFZ - Steuer kommen.
    Ich glaube auf der HP von Alex (toyotaoldie) ist auch eine Seite über die Oldie-Bestimmungen.
    Gruß Peter

    ------------------
    [​IMG]

    www.celica-fan.de
     
  4. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    ich dachte eigentlich eher "ab wann welchem
    autoalter bin ich hier richtig"!!!???!!!

    das ein pkw ab 30 jahren ein "oldie" ist, war
    mir bekannt! das man auch mit 20 jahren eine
    "oldtimersteuer" beantragen kann, wusste ich nicht! "nette" aussichten........

    "mein" tüvprüfer meinte allerdings, dass das
    mit dem "oldtimer" nix würde, weil das fahrzeug nichtmehr orginal sei.
    da kann man jetzt wieder denken was man will...............

    gruss blacky
     
  5. Rolly

    Rolly Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Starlet KP62, EP82, Corolla E12 Kombi
    Also so weit ich weiss muss das Auto wirklich in Orginalzustand sein um Oldtimer zu werden.

    ------------------
    [​IMG]
     
  6. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    aha?
    also nix mit steuernachlass bei umgebauten
    "oldtimern"? das iss ja kacke!

    blacky
     
  7. #6 celica-fan, 10.11.2001
    celica-fan

    celica-fan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi Blacky

    Also mit den Umbauten ist das so eine sache. Wenn die ** Umbauten ** an Deiner Celi ** Fahrzeugtypisch sind, und in den ersten 10 Jahren erfolgt sind, dann könnten sie anerkannt werden wenn das Auto dann im Jahr 2019 seine 30 Jahre auf dem Buckel hat.
    Die 07ner Nummer (ab 20 Jahren), mit dem Steuervorteil hat aber für den Betrieb erhebliche einschränkungen. Du darft damit mit Deiner Celi nur noch zu ** Veranstaltungen, Treffen, Oldtimerrally's, TÜV und Probefahrten fahren. Aber davon gibt es ja genug und wer soll dir nachweisen, das Du gerade Dein Auto richtig warm fährst weil Du Ölwechsel machen willst.

    Ansonsten glaube ich kannst Du bestimmt hier Posten, auch wenn Deine Celi noch nicht ganz so alt ist.

    Gruß Peter

    ------------------
    [​IMG]

    www.celica-fan.de
     
  8. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    aha!
    also, da die meisten umbauten letztes jahr erfolgt sind, is dann wieder nix mir "07"er
    nummer.
    ach iss ja auch egal......
    solange ich mir die steuer ohne kat "erlauben" kann, fahre ich ihn weiter!
    ich hoffe aber das er mir noch lange hält! die substanz ist
    eigentlich ganz gut. richtigen rost hatte er
    noch nie (sonst hätte ich auch die ganzen aktionen nicht gemacht!)

    was mir auffällt........ warum schreiben hier alle von "deiner celi"? also bei mir ist es immer "der celica"..... liest sich immer so weiblich an.....
    (nicht das ich was gegen frauen hätte!)

    blacky
     
  9. #8 winnidoc, 10.11.2001
    winnidoc

    winnidoc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2001
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Die Himmlische: ist wohl die meißt verbreiteteste Meinung zum Namen. Außerdem is sie ne Diva!
    Ich sach zu meiner auch "Die"!
    Und von den Oldiebestimmungen hab ich auch so gelesen.
     
  10. #9 celica-fan, 11.11.2001
    celica-fan

    celica-fan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    @ Blacky
    Das mit DIE oder DER Celica ist auch so eine Sache.
    Der Name Celica ist eigentlich Weiblich, es soll von dem Lateinischen caelestis stammen, was übersetzt wiederum himmlisch oder unvergleichlich bedeuten soll.
    Toyota-Deutschland ist das aber garicht so recht, das Die Celica weiblich sein soll.
    Ich sage und schreibe immer DIE Celica, Sie ist ja wirklich himmlisch.
    Gruß Peter


    ------------------
    [​IMG]

    www.celica-fan.de
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Naja, und an sonsten würde ich sagen: alles was serienmäßig keinen Kat hat, ist hier im Oldie-Forum schon richtig!

    ------------------
    Grüße, René

    [​IMG]
     
  12. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    "ha".......
    dann bin ich richtig!
    solange ich es mir erlauben kann, kommt auch kein kat ins rohr!!!
    der corolla meines bruders hatte einen kat drinnen. das war ja eine katastrophe wenn man
    den offenen auspuff des alten corolla "gewohnt" war.
    "zahnloses" hochdrehen, kein biss........
    zäh wie kalter honig....

    habe mich, falls die steuer mal zu teuer wird, schonmal nach sportkats´ erkundigt.
    aber da gibt es nicht viel "gescheites"!!
    gutmann macht sportkats, leider nix für die
    toyotas.

    jetzt kümmere ich mich erstmal um eine neue
    frontscheibe und dann um den gruppe-a auspuff. und wenn das erledigt ist, mache ich an meiner alcantara innenausstattung weiter.

    gruss blacky
     
  13. #12 celica-fan, 11.11.2001
    celica-fan

    celica-fan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    @ Blacky
    Hi
    Was für eine T16 hast Du eigentlich ??
    1,6 oder 2,0, ich glaube 1,6 wenn sie bei Bj. 89 noch ohne Kat ist.
    für Die T16 mit dem 91 KW Motor gibt es bei der Firma Toyota-Muermann einen G-Kat für ca. 1600 DM !!!! [​IMG]
    Kannst Du mal ein Bild ins Forum stellen

    Gruß Peter

    ------------------
    [​IMG]

    www.celica-fan.de
     
  14. #13 celica-fan, 11.11.2001
    celica-fan

    celica-fan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    @Blacky,
    Ich habe auch noch eine 2,0 T16 Karrosse rumstehen, die ist zwar schon zeimlich geschlachtet, aber vielleicht ist das noch was für dich.
    Gruß Peter

    ------------------
    [​IMG]

    www.celica-fan.de

    [Dieser Beitrag wurde von celica-fan am 11. November 2001 editiert.]
     
  15. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    mit den bildern ist so ein problem!
    ich bin am pc kein so ein "wunderkind"!

    der celica ist ein 1,6 liter.
    motor ist komplett bearbeitet, kurbelwelle
    erleichtert und nitriert, pleuel gewinkelt
    und gewuchtet, mahle kolben. kopfbearbeitung,
    schrick wellen, bearbeitete ansaugbrücke und
    optimierter krümmer. sachs-rennsportkupplung,
    schwungmasse optimiert. sportluftfilter und
    sebring endtopf.

    federn von g&l, azev 7,5 und 8,5x17 mit 205/
    40-17 und 215/40-17 (vorne wahlweise)
    sportbremsscheiben mit belägen vorne

    sparco alcantara rennlenkrad und sparco kf-vollschalensitze starr, hintere sitzbank demontiert und durch ebene platte ersetzt.
    schalthebel gekürzt und schaltknauf durch aluschaltknauf von sparco ersetzt.

    serienflosse demontiert und durch dtm-heckspoiler ersetzt, frontspoilerlippe mit
    komplett nach unten geschlossenem motorraum
    (eigenbau) stablilsierungsgestänge vorne.

    alumuttern an den domen hinten und vorne

    alle änderungen (bis auf die rennbremsscheiben) sind eingetragen! bei den
    scheiben fehlt es noch an einem gutachten das nachgreicht wird.
    gerade bin ich dabei, meinen innenraum mit alcantara zu beziehen. ebenfalls ist ein
    gruppe-a edelstahlauspuff (evtl. mit zwei endtöpfen rechts und links?) in planung.
    liegt nur am auspuffbauer, bzw. an seinem
    terminplan! und wenn es ganz kalt wird und ich nimmer fahren kann, brauche ich eine neue frontscheibe.

    .....ich hoffe ich habe nichts vergessen?
    denke mal nicht........

    blacky
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    @ Blacky,
    den Kat von Toyota Muermann (HJS) hab ich auch drin. Das merkst Du überhaupt nicht. Kannst du mit den Serien-Katmodellen nicht vergleichen! Die hatten nämlich auch den LMM und dementsprechend anderes Steuergerät.

    ------------------
    Grüße, René

    [​IMG]
     
  17. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    kat merkt man nicht?
    kann ich mir garnicht vorstellen! ausserdem
    hat der tuner der den motor bearbeitet gesagt, dass umso höher die drehzahl und umso grösser der gasdurchsatz, desto hinderlicher würde ein kat!

    naja....... was kostet denn so ein hjs ding und was spart man an der steuer!?????

    blacky
     
  18. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    ja und was mache ich jetzt wenn ich die steuer nimmer zahlen kann?
    leistungsverlust oder steuergerät tauschen?

    blacky
     
  19. #18 celica-fan, 13.11.2001
    celica-fan

    celica-fan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    @Blacky
    Ich habe mir das mit dem Kat auch lange überlegt. Bei 1600.-- DM wäre der in ein paar
    Jahren wieder drin. Aber ich laß meine Celi noch frei laufen. Die soll ja auch noch Ihren spaß haben. [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Gruß Peter

    ------------------
    [​IMG]

    www.celica-fan.de
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 winnidoc, 15.11.2001
    winnidoc

    winnidoc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2001
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ich sach auch freilaufen lassen...
    Wer will schon kastriert werden?????
     
  22. Gast

    Gast Guest

    Jaja der Kat...
    Jungs, Ihr habt's schwer....

    Got sei Dank wohne ich in Frankreich!

    PhilTA22
     
Thema:

ab wann ist ein oldie ein "oldie"?

Die Seite wird geladen...

ab wann ist ein oldie ein "oldie"? - Ähnliche Themen

  1. Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006

    Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006: Verkaufe hier ein neuwertiges Hundeschutzgitter/Transportschutzgitter für den Toyota RAV4 ab 2006. Bei Interesse PN. Preis: 120 VB [IMG]
  2. Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm

    Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm: Hallo Gemeinde, ich habe ein Corolla mit e12 vvti motor. Wenn ich auf der Autobahn im 5ten Gang mit mehr als 4000rpm fahre und vom Gas gehe...
  3. T22 ab 2001, Facelift, Stabidicke?

    T22 ab 2001, Facelift, Stabidicke?: Guten Tag, ab 07/2000 also facegeliftet, wurden andere Stabilisatoren vorne und hinten verbaut, egal welche Motorisierung oder Body, kann einer...
  4. Suche Toyota Avensis Station Wagon T27 Stoßstange hinten ab Bj. 09

    Suche Toyota Avensis Station Wagon T27 Stoßstange hinten ab Bj. 09: Wie oben im Text steht, suche ich eine Stoßstange, bitte schickt mir Angebote wenn ihr mir helfen könnt. Stoßstange sollte nicht kaputt sein, der...
  5. Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine

    Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine: Habe eine neue Anhängerkupplung von Westaflia, passend für den Avensis/Corolla Sedan (Limosine) Sie wurde nur einmal angebaut. Habe sie leider...