Ab wann ist ein Motor richtig warm?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fiffi, 17.08.2006.

1. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit!

Es wurde ja schon öftes mal berichtet, dass man einen Motor erstmal richtig warm fahren soll, um vorzeitige Verschleißerscheinungen und dergleichen zu vermeiden. Mich würde mal interessieren, ab wann ein Motor richtig warm ist. Richtet sich das nach ner Zeitangabe oder kann man das auch anders feststellen (Wassertemp. Anzeige im mittleren Bereich???)?

Und vor allem: Bis zu welcher Drehzahl schade ich meinem Motor nicht bei kaltem Motor? Schließlich will ich ja noch lange was von meinem Schätzchen haben :].

MfG Fiffi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    ich glaube net dasset da nen richtwert gibt, ich hab so als faustformel 10 km unter 3000 touren fahren, und ab dann kannste richtich aufdrehn
    man könnte sich auch nen öl temp messer da reinbaun, dann weistes ganz genau :]

4. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Darüber wurde schon viel zu viel diskutiert. Ich umreiße das jetzt einfach mal und hoffe, dass sich niemand daran hochzieht:

Die ersten 10 Kilometer
    - wenig Last (kein Vollgas)
    - nicht über die Hälfte der Maximaldrehzahl (Anfang roter Bereich), also bei den "normalen" Autos ca. 3000 u/min

5. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Wie warm muss das Motoröl denn sein, damit man von einem "warmen" Motor sprechen kann? hatte mir schonmal überlegt mir nen Temp.-Messer einzubauen - war aber am überlegen ob zusätzlich noch ein Ölkühler mit rein soll.

6. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Öltemp sollte so um die ~ 90 Grad liegen.

Ölkühler ist meines erachtens nach nur nötig bei motoren mit großem Hubraum (cih sag mal, ab 1,6 litern.)

Mfg

7. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    großer hubraum 1.6 liter? also großer hubraum is für mich n 2.5er ;)

8. mdsky

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Mach keine Wissenschaft draus. 10 km, nicht über 3.000 u/min und nicht Vollgas. Dann ist dein Öl warm (wie warm ist doch völlig unerheblich) und du kannst heizen...

9. #8 HeRo11k3, 18.08.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Und im Winter mit Heizung noch 5km länger warten, dann passt das auch...

MfG, HeRo

10. #9 2Xtreme, 18.08.2006
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, fahre ich ca. 15 km lang unter 3.000 U/Min bzw. bis max. 3.000 U/Min.

Nach 15 km sollte das Öl dann ungefähr 90° erreicht haben und ist warm genug.

Die Kühlwassertemperaturanzeige hat bei mir relativ schnell bzw. schon nach kurzer Zeit ihre endgültige Mittelstellung erreicht.

11. #10 Jensman, 18.08.2006
    Jensman

Jensman Junior Mitglied

wisst ihr was schädlich ist;

wohne ca. 500m von der autobahn entfernt, hatte leihwagen alfa romeo mit 170ps, naja er war kalt, in der früh aufn weg zur arbeit, direkt gestartet, auf AB und dann kick down 240kmh ca. 20 km...
    er wurde ziemlich schnell warm (logisch bei ca. 7500 U/min)
    würde ich jedoch mitm eigenen auto nie machen aber vorführwagen sind eh nach 20000km scho fertig. ;(

12. #11 MichBeck, 18.08.2006
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

@jensman

Ganz klar :tdw

Nur weil einem etwas nicht gehört heißt das noch lange nicht daß man drauf scheissen kann. :(

Wenn ich ne Autobahn so nahe hätte würd ich die ersten Kilometer nur mit 80km/h fahren. Hinter nem Lastwagen geht das ganz entspannt und spart auch noch. Wenn er warm ist dann zurückschalten und aus dem Windschatten hervorspringen :D

13. #12 2Xtreme, 18.08.2006
    2Xtreme

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    So mach ichs auch. Ca. 5 km hab ich bis zur Autobahn und dann fahre ich ca. 10 km lang größtenteils auf der rechten Spur. Dann passt das schon. :)

Es tut mir manchmal selber weh, wenn ich morgens manche Leute sehe, die direkt nach dem Motorstart voll losbrausen. :( Selbst die VW-Fahrzeuge tun mir da leid. ;)

14. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hm?

Ab 1'000km einfahren (falls neu) und ab 60°C Öltemp immer schön volle Kanne fahren. :D
    Das muss das Boot abkönnen, sonst Sch...motor. :D

Emma :D

15. #14 Jensman, 18.08.2006
    Jensman

Jensman Junior Mitglied

RE: Hm?

ich arbeite in nem autohaus und wenn ihr sehen würdet, wie man mit den kundenautos umgeht(mechaniker und auch verkäufer) würdet ihr kein auto mehr herein geben. und kein gebrauchtes mehr kaufen
    da ist das noch harmlos!

16. #15 2Xtreme, 18.08.2006
    2Xtreme

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)

Wie wird denn da mit den Autos umgegangen?

17. mdsky

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP

Das würde mich allerdings auch mal interessieren...

18. #17 Jensman, 18.08.2006
    Jensman

Jensman Junior Mitglied

reifendurchdrehen, vollgas, vollbremse, kupplung springen, etc...
    ihr glaubt doch nicht allen ernstes das man die auto pflegt und richtig darauf aufpasst oder?

19. Dumper

Dumper Senior Mitglied

In Deutschland schon.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 WONDERMIKE, 18.08.2006
    WONDERMIKE

WONDERMIKE Mitglied

besonders große/dicke/schnelle Autos werden von den Mechanikern auch gern mal am Wochenende bewegt... ich kenn Leute denen am Samstag ihr S4 mit Probefahrtkennzeichen entgegengekommen ist, junger Mechaniker hinterm Steuer :O

22. #20 2Xtreme, 18.08.2006
    2Xtreme

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Hab vorhin mal drauf geachtet. Bis bei meinem MR2 die Kühlwassertemperaturanzeige die Mittelstellung erreicht hat, bin ich ca. 5 km gefahren. Die Drehzahl natürlich nicht über 3.000 U/Min.

Als ich damals den neuen (aktuellen) Yaris gefahren bin, ging die Kühlwassertemperaturleuchte schon nach ca. 2 Min. aus. Wie kann das Kühlwasser denn so schnell auf Temperatur kommen? ?( Also da ist mir die klassiche Anzeige mit Nadel am liebsten.

Thema: Ab wann ist ein Motor richtig warm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. moped motor ab wann warm

,
  2. honda legend beim losfahren nimmt kein gas

,
  3. nissan 200sx s14a startet nach kurzstrecken nicht

Die Seite wird geladen...

Ab wann ist ein Motor richtig warm? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...