ab wann Bördeln bei einem Corolla E12 ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von chattie, 10.02.2004.

1. #1 chattie, 10.02.2004
    chattie

chattie Junior Mitglied

Hallo!
    ab wann muß man denn nun wirklich bördeln bei einem Corolla E12 (1,6 Sol, NICHT tiefergelegt)

ich habe hier im Forum mehrere Aussagen gehört, manche sagen ich bekomme 205/50 R16 problemlos ohne Bördeln eingetragen, anderen sagen: nö, nur 15"! Was ist nun richtig?
    Hier einfach mal eine Liste, bitte einfach auswählen:

195/60 R15
    205/55 R15

195/50 R16
    195/55 R16
    205/50 R16
    215/45 R16
    225/45 R16

205/45 R17
    215/40 R17

ach ja, und dann nochwas: kommt es auch auf die Felgenbreite an (7 oder 7,5 Zoll?)

Danke schon mal für eure rege Beteiligung :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ja, es kommt auch auf die Felgenbreite und auch auf die Einpresstiefe der Felgen an. Der Vorbesitzer von meinem Corolla fuhr z.B. 7x17 ET 35 mit 215/40-17 ohne dafür bördeln zu müssen. Ich will allerdings 8x17 (selbe ET, selbe Reifengröße) fahren und werd dafür wohl bördeln müssen. Da die 8zöller Felgen 1,27 cm weiter rausstehen.

mfg Eric

4. #3 chattie, 10.02.2004
    chattie

chattie Junior Mitglied

Hallo!
    dann mal ganz konkret:
    Reifen:
    205-50-R16 87V
    Felgen:
    7½ x 16
    Lochkreis 4 x 100
    ET 35

muß ich dafür bördeln?
    ich möchte nämlich auf keinen Fall an meinem neuen Rolla irgendwelche Bleche schlecht behandeln müssen... :( (und bitte kein: das kommt auf die Laune des Prüfers an, denn gerade in D sollte es doch für sowas Vorschriften geben, oder?

5. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Das kommt drauf an, ob die Freigängigkeit des Reifens im Radkasten gewährleistet ist. klugscheissmodus off :D
    Am besten schaust du erstmal in die Gutachten der Felgen. Wenn dort das Bördeln nicht vorgeschrieben ist, dann sieht es schonmal nicht schlecht aus.
    Ich bin zur Zeit auch gerade auf der Suche nach 17" Felgen und in den Gutachten steht meistens, das gegebenfalls gebördelt werden muss. So richtig kann das wohl keiner sagen, da muss mann probieren.
    Ich will auch unbedingt verhindern, das gebördelt werden muss. Ich hole mir wahrscheinlich 205/40 R17 aud 7x17 oder 7,5x17.

Mfg
    Andreas

6. #5 chattie, 10.02.2004
    chattie

chattie Junior Mitglied

also das Gutachten dazu ist hier . was meint ihr, geht das?
    aber ich gehe doch recht in der annahme, daß es grundsätzlich einfacher ist, 16 zoll als 17 zoll ohne bördeln hinzubekommen, oder?

7. edvbe

edvbe Mitglied

jo und dann liegt es im Ermessen des TÜVers!! :O

mfg

Dirk

8. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Das sieht schlecht aus.
    Laut dem Gutachten musst du die Auflagen erfüllen

21B) Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in
    diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

22B) Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in
    diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen
    Bei den Felgen wirst du ums bördeln nicht herum kommen.

Mfg
    Andreas

9. #8 Ingolf 2, 11.02.2004
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Also nochmal: X(

7,5x16 ET35 mit 205/50 bekommst du problemlos drunter!!! :]

Eine ausreichende Freigängigkeit hinten und vorne ist auch gewährleistet:
    - Die Auflagen treffen auf dich nicht zu, da alles passt!
    - Bördeln mußt du nur "gegebenenfalls" und der Fall ist beim E12 mit dieser Größe nicht gegeben.

Wenn du allerdings bördeln willst - tu´s!
    Beim E12 wird´s allerdings ´ne spaßige Angelegenheit ...

10. #9 chattie, 11.02.2004
    chattie

chattie Junior Mitglied

wie ist denn das gemeint? kann mich techniklaien mal jemand aufklären?

ach ja, und genau die letzten beiden Threads meine ich: soll ich die Dinger kaufen oder soll ich es lieber lassen, weil es nicht klappt! Wenn ich bördeln muss, dann ist das sowieso nix.

Aber mal was anderes: im schein steht:

Ziff.22 195/55R16 87V
    Ziff. 23 195/55R16 87V
    Ziff.22 u. 23... a. LM-Felge 16x6JJ oder 16x6J ET45mm...

gehe ich da jetzt recht in der Annahme, daß ich nur solche Felgen und Reifen brauche, auch ohne Eintragung? oder ist das falsch?
    und was heisst 6J und 6JJ ???
    und wo finde ich solche Felgen, alle die ich gesehen habe, sind 7,5 Zoll!

Gruß
    Thomas

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Das sind die Serienräder vom TS-Corolla. Wenn du davon nen Satz auftreibst kannst du die einfach montieren, ohne nochmal zum TÜV zu müssen.

mfg Eric

PS: Dafür mußt du dann auch nicht bördeln. :D

12. #11 Ingolf 2, 11.02.2004
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Mensch!

Du gibst Geld für Alufelgen aus und willst dir original Alus kaufen, nur weil du dann nicht zum Tüv mußt??? ?( ?( ?(

Überleg´doch mal, warum einige TS Fahrer die Felgen runtergeschmissen haben und gegen Zubehörfelgen getauscht haben ... du kommst bestimmt drauf.
    (ja ja ich weiß daß einige auch mit den Serienfelgen zufrieden sind)

Ich bekomm hier fast die Krise!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Was willst du eigentlich: Zubehör oder Serie????? ?(
    Entscheide dich doch! Die Frage, welche Vorteile die eine oder andere Lösung hat, wurde hier im Forum bis vor 2- Tagen ausfürlich erklärt! Dies ist ja schon das zweite Thema zu diesem Problem.

Hast du eine TÜV- Allergie oder was????? ?(
    Die werden dich nicht beißen, einsperren oder sonstwas! :]

Rede doch bitte keine Probleme herbei, wo´s gar keine gibt! X(

Falls ich über´s Ziel hinausgeschossen in, tut´s mir leid - aber das mußte jetzt mal raus!

PS:
    Zum Thema bördeln benutze die Suchfunktion - auch dazu wirst du aktuelle Infos finden. :]

13. #12 chattie, 11.02.2004
    chattie

chattie Junior Mitglied

hmmm, ich glaube schon, daß du übers ziel hinausgeschossen bist, denn
    ich wollte nur wissen, was:

• JJ heisst

wer zum teufel 6x16 - felgen herstellt (egal ob zubehör oder orignal)

wie man ums bördeln 100%ig rumkommt

ob mit dem briefeintrag gemeint ist, daß man alle felgen/reifen mit den größen fahren darf, egal ob orignal oder zubehör. ich konnte ja nicht wissen, daß es da nur die TS-felgen gibt...

aber ok, vielleicht musste man das auch falsch verstehen. es gibt auch eine art tüv-prüfer, die beissen, und zwar diejenigen, die sagen "BÖRDELN", davor hab ich wirklich abneigung...

14. Rubu

Rubu Guest

Also ich hab auf meinem im Sommer 7,5*16 ET 35mit 225er Reifen drauf, tiefergelegt ist er auch und da gab's gar nichts zu Bördeln. Allerdings hat das der Vorbesitzer machen lassen und ich find, dass das Scheisse aussieht. Die Felgen sind viel zu klein und zu schmal für das wuchtige Heck. Ohne Bördeln wirst Du den (wahrscheinlich) gewünschten Effekt vom "breiten" und sportlichen Look nicht hinbekommen. Ich werd mir wahrscheinlich 9*16 von Keskin montieren, die hat mir ein Kumpel kürzlich angeboten. :D

Aloah!

15. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

@ rubu
    (gast)

9 x 16 aufm E12 ???????????

ja klasse! :(

16. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich werde mir einfach die Felgen in 7,5x17 mit ET35 und 215/40 kaufen. Entweder es passt oder es passt halt nicht.
    @Ralfi
    Woher beziehst du denn dein Wissen?

Mfg
    Andreas

17. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

aus vielen Versuchen an meinem E12 TS, von meinem Kumpel (dem gerhört ein Toyota Autohaus), und von meiner Stammgarage, die für mich die Umbauten macht!!

18. XLarge

XLarge Super Moderator

Dann bin ich mal gespannt. Ich montier heute Nachmittag auf meinem E12 Dreitürer diese Felgen:

Sind 8x17 ET 35, werden mit 215/40-17 bereift. Wenns nicht paßt geh ich das Risiko ein und bring das Auto zwecks Bördeln zum Karosseriebauer meines Vertrauens.

mfg Eric

19. XLarge

XLarge Super Moderator

Hab die Felgen drauf. So wie es aussieht kommt man bei 8x17 ET 35 mit 215ern wirklich noch ohne zu Bördeln aus. Es ist aber sehr knapp. Werd mir das morgen nochmal genauer ansehen und Fotos machen. Bis dahin müssen die reichen:

mfg Eric

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RubuTS

RubuTS Junior Mitglied

@ralfi Ja na klar, warum nicht??? Ich stör mich doch auch nicht dran, das andere mit 6*16" fahren! :D
    Ein Kumpel von mir hat nen Satz 9*16 auf seinem Xsara und das sieht mal echt genial aus. Ist halt Geschmackssache! ;)

@XLarge Schöne Felge! Passt echt gut zum TS! :]

22. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    joar sehn gut aus. haben so bissl was von den porsche felgen, wenn ich mich recht erinnere :)

Wieviel tiefer is der eigentlich ... hab den txt oben nich komplett gelesen, glaube aber das kam nich drinnen vor ?(

Thema:

ab wann Bördeln bei einem Corolla E12 ?

Die Seite wird geladen...

ab wann Bördeln bei einem Corolla E12 ? - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...