Ab und zu mal Super oder Super plus statt Normal - ist das sinnvoll bei Vergaser?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Coccothraustes, 11.08.2003.

  1. #1 Coccothraustes, 11.08.2003
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    Hallodrio,

    ist es sinnvoll, bei nem vergaserbeatmeten P7 ab und zu mal Super oder Super plus zu tanken, um den Motor/die Ventile zu reinigen und den Lauf zu verbessern? Eigentlich braucht er nur Normal, aber ich habe mal in der Auto Bild gelesen, dass damals bei nem alten Golf, der mit Shell Optimax betankt wurde für 1000km, die Ventile blitzeblank sauber gebrannt waren?! ?(
     
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  3. #2 Coccothraustes, 12.08.2003
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    Hallo? ?( ?( ?( ;(
     
  4. #3 Celi-Jens, 12.08.2003
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    Spar dir das Geld. Solange der Motor nicht klingelt würde ich ihm nicht mehr als verlangt geben. Mein Golf II war damals für 91Okt zugelassen, dann hat irgendwann der Motor angefangen nachzulaufen (war lustig: Schlüssel ab und die Kiste dreht nochmal hoch :D ), ab dann hab ich halt zu 80% Super getankt.
    Aber in deinem Fall würde ich sagen spar dir das Geld.
     
  5. #4 p8dominik, 12.08.2003
    p8dominik

    p8dominik Junior Mitglied

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    Keine Ahnung, ich würds unter Geldverschwendung einordnen.
    Ich habs früher auch mit dem P8 gemacht. Hat keine Vorteile gebracht.
    Im Gegenteil: Das Standgas ist unruhiger geworden.
    Das kann aber auch reiner Zufall gewsesen sein.

    Fazit: Super oder Normal hängt von der Größe des Geldbeutels ab.

    Dominik
     
  6. #5 Celi-Jens, 12.08.2003
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    Ist doch SUPER, dass du noch NORMAL tanken kannst. Heutzutage ist es ja schon NORMAL, dass man SUPER tankt :D :D :D
     
  7. #6 Coccothraustes, 12.08.2003
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    Hast recht...

    Eigentlich schön, so normal zu tanken. Vielleicht sollte ich es mal mit Diesel versuchen. Den aber natürlich nur von Aral, denn da ist ja alles Super, sogar der Diesel. Wie die das nur machen...?
     
  8. #7 karsten w, 12.08.2003
    karsten w

    karsten w Mitglied

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    Hatte früher auch mal diesen Motor, kommt zwar mit Normal aus, aber mit Super habe ich immer mindestens einen halben Liter pro 100 km weniger verbraucht. Super war also insgesamt doch billiger. Einfach mal ausprobieren.
     
  9. sharky

    sharky Super Moderator

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    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    aber die hoffnung, dass dann die ventile sauberer werden, würde ich net hegen...
     
  10. Carlos

    Carlos Guest

    Hallo Coccothraustes,

    benutz doch irgendein Aditiv wenn du die Ventile und Brennkammern von Ablagerungen befreien willst.

    Eurosol oder Liqui Moly (glaub so ist´s richtig geschrieben) sind super.

    Bye
    Carlos
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Der "Reinigungseffekt", sofern es einen gibt, ist bei allen Spritsorten gleich.

    Aber: Du kannst wenn Du unter gleichen Bedingungen fährst eventuell mit Super oder Super-Plus einen "Schnapp" machen, wenn sich dadurch ein niederer Verbrauch einstellt- aber die Verbrauchswerte müssen vergleichbar sein (Selbe Beanspruchung, Klima, Einsatz...) Die Beobachtung konnte ich z.B. mal bei einem Mercedes 200E (W124) machen...

    Ausprobieren schadet nix, macht aber vermutlich keinen Sinn...
     
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  13. #11 Bernhardt, 13.08.2003
    Bernhardt

    Bernhardt Guest

    Ich tanke nur noch V-Power. Und Benzin-Additive tu ich auch bei jeder Tankfüllung noch 2 Sorten mit rein. Und einen Oktanbooster bei jeder Tankfüllung auch noch. Früher lief mein E10 mit der 1,4er Maschiene ja 230. Jetzt geht er durch das Benzintuning schon fast an die 250 ran.
     
  14. #12 Coccothraustes, 13.08.2003
    Coccothraustes

    Coccothraustes Mitglied

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    ...und dann noch ein bisschen Synthetiköl, 125er Leichtlaufreifen und nen Heckspoiler, und mein Starlet rennt 270... :] :rolleyes:

    Aber was den Reinigungseffekt betrifft - den man witzigerweise ohne Motorausbau bzw. ohn Storz-Endoskop nicht sehen kann - soll es ja helfen... Oder auch nicht!
     
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