Ab 2011 Tagfahrlicht Pflicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von marko, 04.04.2010.

  1. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Autos die 2011 neu zugelassen werden brauchen spezielle Tagfahrleuchten, es reicht nicht mehr das Abblendlicht.
    Wie siehts da bei den neuen Toyota Modellen aus? Keines dieser hat bis jetzt Tagfahrleuchten...

    Ältere Autos dürfen mit Abblendlicht fahren.....aber es besteht Lichtpflicht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rollakuttel, 04.04.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Poste mal bitte die Quelle,woher du das weißt.
     
  4. #3 paseo_rulez, 04.04.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Steht z.B. HIER, scheint tatsächlich zu stimmen...
     
  5. #4 greg777, 04.04.2010
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T182

    gib doch einfach bei Google ein, da siehst Du jede Menge Quellen von 2008. ;)

    Bezüglich ältere Fahrzeuge ist die Information allerdongs gespalten.
     
  6. #5 Rollakuttel, 04.04.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Darum geht es mir ja.
     
  7. #6 Yaris 1.3, 04.04.2010
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    "...die Ausrüstung aller NEUEN Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen"...

    D.h. für mich, dass bestehende Modellreihen bis zum nächsten Modellwechsel kein Tagfahrlicht haben müssen. ;)
     
  8. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Erinnert mich 'n Bisschen an die Zeit, als die 3. Bremsleuchte kam. :D
    Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass dieses Tagfahrlicht nicht viel mehr zur Sicherheit beigetragen hat. Weiß da noch einer was dazu?
    Mich störts zwar nicht, aber ich brauchs auch nicht unbedingt.
     
  9. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    In Österreich wurde die Tagfahrlichtpflicht wieder abgeschafft ;)
     
  10. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    mich nervt das aber, wenn leute ohne licht fahren...

    vor allem bei düsterem wetter :rolleyes:

    und die argumente die dagegen sprechen verstehe ich net so ganz...

    motorradfahrer können übersehen werden...

    also egal wie viele lichter ich sehe, dann darf ich ja wohl eh net fahren...

    aber in dem zuge könnte man das für fahrräder auch gleich einführen...
     
  11. #10 joema64, 04.04.2010
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    In Dänemark ist es seit jahrzehnten Pflicht und in Deutschland gilts doch auch für Motorräder...man sieht den Gegenverkehr halt besser, wo ist das Problem?
    Die Össis muß man nicht immer verstehen, zumindest nicht auf der politischen Ebene, ich empfinde die "Jungs" da manchmal als etwas wirr...
    Galt bei uns bis jetzt nicht eine Empfehlung/Gebot???
     
  12. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Österreich hats probiert, hatte dann mehr Unfälle als davor, schaffts wieder ab und kommt wieder an die "alten" besseren Zahlen. Sollte doch ein Argument sein, oder? ;) Ich mein, irgendwas werden die sich da schon dabei denken. Soll jeder von halten was er will. Da gibt es wirklich wichtigere Sachen :D
     
  13. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    jo und ab nächstem jahr kommts wieder...
     
  14. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ich sag ja nicht dass es Müll ist oder sonst was ;) Sondern nur, dass auch diese Medaille zwei Seiten hat ;)
     
  15. #14 MR2Olli, 04.04.2010
    MR2Olli

    MR2Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    absolut korrekt.

    Erst, wenn ein Modell neu homologieret wird, wird es - wie seit September 09 die Euro 5 - zur Pflicht.
     
  16. #15 celibrio, 04.04.2010
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Mal einige Fragen und Bemerkungen meinerseits.

    Es wird behauptet, beim einschalten des Abblendlicht wird das Tagfahrlicht automatisch ausgeschaltet. Das ist doch gar nicht so, jedenfalls nicht bei den Vorreitern Audi.

    Apropos Audi. Weshalb schalten beim Audi beim Blinken das jeweilge Tagfahrlicht aus, oder wird wenigestens gedimmt?

    Weshalb gibt es so Schlaumeier, die bei trüben Regenwetter oder bei Tunnelfahrten auch nur mit Tagfahrlichtfahren, und von hinten sowieso fast nicht zu sehen sind?

    Ich bin zwar ein Lämplifreak, aber die ganzen LED-Tagfahrlichter können mich noch nicht überzeugen.

    Dass Österreich das Gesetzt wieder geändert hat, hat mich überrascht. In den Skandinavischen Ländern fährt man schon lange mit Abblendlicht am Tag.
     
  17. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    audi usw haben das TFL gleichzeitig auch als standlicht eingetragen

    bei eingeschaltetem licht, leuchten die TFL gedimmt weiter

    die blinkende seite geht aus/wird dunkler, damit der blinker besser zu erkennen ist
     
  18. zwuagl

    zwuagl Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL, Avensis T22 Fl, Paseo
    Also ich fahr grundsätzlich mit Licht ob bei gutem oder bei schlechtem Wetter.
    Anstatt das sie die Led dinger einführen sollten sie lieber gestatten das man Tagsüber mit Standlich und Neblern rumfahren darf den da übersieht dich wirklich keiner und du bist auch von hinten zu sehen.
    Dieses Tagfahrlich bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts und außer bei Audi sieht es doch eh total bescheiden aus...
     
  19. #18 dazpoon, 05.04.2010
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    Ich bin eigentlich auch eher ein Befürworter für fahren mit Licht. Allerdings ist das mit Klappscheinwerfern ein recht übler Kompromiss. Hier müsste man notgedrungen ein paar zusätzliche Lampen nachrüsten oder es wird das Fahren mit Neblern genehmigt.

    Apropos: Ich hatte neulich nen Aygo, da konnte man das Abblendlicht praktisch nicht ausschalten. Ist da so ne Tagfahrlichtschaltung schon implementiert oder war ich zu blöd?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Toyo-San, 05.04.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Also mich nervt diese Tagfahrlichtsacht echt an .
    Inzwischen muss man immer mehr anstellen dass man gesehen wird - was nutzt eigentlich son Kacklicht wenn die Leute z.B. nicht mehr blinken oder noch mit 89 durch Vorgarten oder wie Neulich bei uns : mit Vollgas übern Sportplatz-( ich hab die Schäden gesehen....) fräsen oder aus absoluter Dummheit wegen der Ansage aus dem Navi eine Treppe runter in einen U-Bahnschacht fahren ??? Vielleicht kann man die dann Aufgrund des Tagfahrlichtes besser beobachten - oder hauptsache das Tagfahrlicht war an :rolleyes:
    Meine Meinung ist : bei schlechten Sichtverhältnissen einfach ma Nachdenken und das Abblendlicht einschalten und wenn die Sicht wieder okay ist aus .Ich beobachte immer mehr Fahrzeugführer die Rücksichtslos sind und inzwischen auch keine Vekehrsregeln mehr kennen oder kennen wollen oder denken sie haben immer Recht und Vorfahrt. Die Autofahrer verdummen zusehens da alles automatisch funktioniert ich sehe das als schlechte Entwicklung.
    Außerdem muss Deutschland ja nicht jeden Trend mitmachen - in Amerika fahren sie auch ohne Licht (amTag) und denen machen wir inzwischen ja alles nach X(

    Toyo-San

    P.S.: hab noch die Gehirnakrobaten vergessen die mit Nebelschlussleuchten rumfahren obwohl kein Nebel ist oder sie in der Ortschaft sind...
     
  22. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    ehm in den USA wird am tag mit licht gefahren...

    allerdings brennen dort die abblendlichter/fernlichter gedimmt...

    und gegen fahren mit licht am tag spricht ja nix...

    zudem nicht blinken und fahren mit licht garnix miteinander zu tun hat...
     
Thema:

Ab 2011 Tagfahrlicht Pflicht

Die Seite wird geladen...

Ab 2011 Tagfahrlicht Pflicht - Ähnliche Themen

  1. Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006

    Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006: Verkaufe hier ein neuwertiges Hundeschutzgitter/Transportschutzgitter für den Toyota RAV4 ab 2006. Bei Interesse PN. Preis: 120 VB [IMG]
  2. Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm

    Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm: Hallo Gemeinde, ich habe ein Corolla mit e12 vvti motor. Wenn ich auf der Autobahn im 5ten Gang mit mehr als 4000rpm fahre und vom Gas gehe...
  3. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...
  4. Toyota Yaris 2011 Stoßstange

    Toyota Yaris 2011 Stoßstange: Hallo zusammen, ich hätte eine frage bezüglich der Front Stoßstange am Toyota Yaris Baujahr 2011. Ich würde gerne diese Lackieren lassen. Wie...
  5. RAV4 Bj.2011- Original 18" Alufelgen vom Executive für Life ?

    RAV4 Bj.2011- Original 18" Alufelgen vom Executive für Life ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne auf meinen RAV4 2.2 D-CAT Life Bj. 2011 die originalen 18" vom Modell "Executive" montieren. So sehen die 18"...