Ab 2010 kein Radioempfang mehr

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Oliver Avensis Verso, 22.08.2005.

1. #1 Oliver Avensis Verso, 22.08.2005
    Oliver Avensis Verso

Oliver Avensis Verso Mitglied

Hallo zusammen,

ab 2010 wird der terristische Radioempfang deaktiviert. Ab disem Zeit- raum funktioniert kein normales Autoradio mehr. Und da bei den heutigen Autoradios meistens der Bordcomputer mit im Radio implementiert ist, muss also eine Lösung her. Vielleicht ein neues Empfangsteil am CD-Wechsleranschluss anschließen?
    Hat sich jemand schon mal darüber Gedanken gemacht.

Gruß

Oliver

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tommyblue, 22.08.2005
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

woher hast du die info?

es soll doch digitalRadio kommen ;)

4. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    gibts doch schon DAB empfänger gibts von fast allen herstellern

5. Crizz

Crizz Mitglied

Ich sehe dem ganzen recht optimistisch ins Auge. Die Hersteller werden sich sicher Nachrüstmöglichkeiten ausdenken für die halbwegs aktuellen Fahrzeuge. Das dürfte auch garantiert vom Kunden sehr stark gewünscht sein und kaum akzeptiert werden, wenn der Hersteller nichts preiswertes anbietet.

Auch für halbwegs brauchbare Radios von div. Herstellern (Alpine, Blaupunkt, etc.) gibt es dann sicher Nachrüstmöglichkeiten.

Auch digitales Radio funktioniert sicher mit einem Trägersignal ähnlich des bisherigen Radios, nur dann nicht mehr analog, sondern digital.

Ohne die Details jetzt zu kennen, müßte man doch eigentlich nur eine Blackbox zwischenschalten, die digitale Signale auf analoge wandelt, ggf. auch noch die Frequenzen UKW-Tuner-tauglich macht.

Ich denke da vorallem mal an DVB-T. Set-Top-Boxen gibt es ja wie Sand am Meer zu günstigen Konditionen.

Grüße
    Christian

6. nito

nito Senior Mitglied

Andere Frage:
    Wieso soll das Radio abgeschaltet werden?! das kann ich ja kaum glauben.... ?(

7. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Analog Fernseh und Radio wird bis 2010 komplett abgeschaltet

8. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Bei uns funktioniert schon überall DVB-T, allerdings nur für TV. Radio per DVB-T ist auch nicht vorgesehen, da DAB schon in weiten Teilen Deutschlands in Betrieb ist.

Bei vielen Markenradios (auch mehrere Jahre alte Modelle) kann man DAB-Receiver anschließen, bei Billiggeräten oft nicht, die haben dann Pech gehabt. Man wird sich in DE auf DAB-Geräte einstellen müssen, das wird definitiv kommen.

Bis 2010 werden die Preise für DAB auch sicherlich auf normales Niveau sinken, wenn die Geräte erstmal in großen Stückzahlen verkauft werden. Es bleibt ja niemandem was anderes übrig :D

9. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Glaube ich auch kaum, dass FM-Radio so schnell abgeschaltet wird. Nicht zuletzt ist Radio DAS Informationsmedium für Krisenfälle (Unwetter, Feuer..). Solange nicht 100% aller Analogradios umgerüstet/abgebaut sind, wird nach meiner Ansicht nichts abgeschaltet.

Höchstens die tieferen Frequanzebände wie MW oder so..

10. #9 Lastmanstanding, 22.08.2005
    Lastmanstanding

Lastmanstanding Mitglied

Vorher gibts sowieso kein Erdöl zu erschwinglichen Preisen mehr! :]

11. P7er

Das analoge Radio wird in DE definitiv zwischen 2010-2015 abgeschaltet. Das wird auch aus dem Grund so lange vorher angekündigt, damit wirklich jeder Zeit genug hat, sich dafür zu rüsten. Schade nur um den riesigen Berg an Elektronikschrott.

12. #11 Smartie-21, 22.08.2005
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Es wird für die bisherigen Analog Radios zu 100% allgemein kompatible DA-Wandler geben welche das digitale Signal in ein analoges umwandeln werden. Das einzige was dann umgerüstet werden muß ist eine Digitalantenne und eben der DA-Wandler. :]

cYa

13. #12 The-Saint, 22.08.2005
    The-Saint

The-Saint Mitglied

haha ja klar Deutschland wird wohl das einzige land sein das FM abschalted *ggg* hörste also als Schweizer nur noch nen Rauschen.

Es wird wohl wieder nen ingelligenter alleingang von Deutschland sein :D verstand das schon ned als die Auto Maut kam warum sich die EU Staaten da ned auf ne einzige Firma geeinigt hat und jedes land was anderes hat.
    Am schluss muss nen LKW Fahrer 10 kästen im Führerhaus mitführen um durchfahren zu können hihi.

Greez Simon

14. P7er

Gibt es schon länger, nur bis dato kosten die Vorschaltgeräte soviel oder erheblich mehr, als ein aktuelles neues Radio mit DAB-tauglichem Tuner.

Mit einem komplett neuen Radio wird man am besten fahren, da die Mehrheit wohl Geräte im Rahmen von 80-300 EUR Marktpreis in ihren Fahrzeugen hat und dafür lohnt sich kein Zusatzgerät, da es neue DAB-Radios schon ab unter 200 EUR gibt.

15. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Radio über DVB-t gibts ab der ifa in berlin

16. P7er

Scheint aber wohl ein reines Berlin-Projekt zu sein, für andere Gegenden ist derzeit wohl nichts in Planung.

17. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Klar, ständig ... is ja auch nur noch gut vier Jahre Zeit. :rofl

(sorry 8))

18. #17 Garfield, 22.08.2005
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Hier im südlichsten Südniedersachsen haben sie das terrestrische Fernsehen ja auch abgeschaltet, obwohl es kein DVB-T gibt.
    Das wird es auch in 2010 hier nicht geben, weil zu teuer, nach Auskunft der Sendeanstalten. Jetzt haben die Leute eben Satschüsseln.
    DAB gibt es hier übrigens auch nicht und auch sonst keinerlei Innovationen. X(

19. #18 Schuttgriwler, 28.08.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Und was mach ich mit meinen Röhrenradio's ?

Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank :(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flatti

Flatti Mitglied

Und ich mit meiner Blaupunkt-Sammlung?! :( :(

Den guten alten ARI haben sie schon abgeschaltet, dafür bin ich denen immernoch böse. X(

Notfalls bau ich mir nen eigenen UKW-Sender... Is zwar illegal, aber scheißegal.
    Frequenzen dürften dann ja ausreichend frei sein, sofern die nicht gleich für was neues verwendet werden.

22. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

also ich wuerde mal sagen die Frequenzen werden die wohl fuer das Digitale dann nehmen oder ?(

Thema:

Ab 2010 kein Radioempfang mehr

Die Seite wird geladen...

Ab 2010 kein Radioempfang mehr - Ähnliche Themen

1. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  2. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  3. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  4. Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006

Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006: Verkaufe hier ein neuwertiges Hundeschutzgitter/Transportschutzgitter für den Toyota RAV4 ab 2006. Bei Interesse PN. Preis: 120 VB [IMG]
  5. Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd

Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd: :D ACHTUNG FREMDFABRIKAT! :D Seit 3 Wochen bin ich meines Forumnamens "unwürdig" und habe keinen Corolla mehr. :D Da mir mein Arbeitgeber nun...