AAAAAH Bitte um Klärung!!! E9 mit grüner Plakette?!?!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RioSix, 16.01.2008.

  1. RioSix

    RioSix Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Heidiho!

    Ich hab grad paar alte Themen zur Sache Euro2 im E9 mit 4A-FE durchgeblättert, und da war ein link von GTÜ zum berechnen, welche Plakette man denn bekommt. Aus Spaß hab ich mal wieder die Daten von meinem E9 eingegeben... das Ergebnis haut mich jedoch schlichtweg aus den Socken:

    Ihr Fahrzeug: TOYOTA (J), E 9, TOYOTA COROLLA kann bei Ihrem GTÜ-Partner folgende Plakette bekommen: GRÜNE PLAKETTE

    http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/...uch_hersteller=7104&such_typ_variante=2130039

    Erklärt mir jetzt bitte mal einer, wieso? Hat sich da was an der Gesetzgebung geändert?!?!

    Gruß,
    ein erstaunter Rio
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Wieso? Benziner mit G-Kat kriegen (fast) alle ne grüne. Hab bei meinem 93er P8 auch grad erst ne grüne draufkleben lassen...
     
  4. #3 Ädam`s, 16.01.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ich sag mal so: alle benziener mit g-kat(euro 1) bekommen die grühne plakette
     
  5. #4 Thunderball, 16.01.2008
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Beziner bekommen die Grüne oder gar nichts.

    Mit G-Kat = Grün
     
  6. RioSix

    RioSix Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich weiß doch genau, dass ich vor nem halben Jahr genauso meine Daten in diesen Rechner eingegeben habe, und da stand: KEINE PLAKETTE!!!

    Da muss sich doch was gändert haben!
     
  7. #6 Ädam`s, 16.01.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ne war immer so.

    gehört aber nicht in tuning ;)
     
  8. RioSix

    RioSix Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, war bloß grad bissl aufgeregt...

    Edit: HA, hab's gefunden!!!! In einem vor ungefähr nem halben, dreiviertlem Jahr aufgelesenen Dokument vom ADAC steht für Benziner mit den Schlüsselnummern 0 bis 13, 15, 17, 77, 88, 98 KEINE Plakette!!! Hab also recht, da hat sich was verändert!!!
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Guten Morgen :rolleyes:
    Natürlich hat sich da was verändert. Es wurde eine Ausnahme geschaffen, daß Fahrzeuge, die vor Einführung der Euronormen bereits geregelten G-Kat hatten, sowie vergleichbare (US-Kat), auch die grüne Plakette bekommen.
     
  10. RioSix

    RioSix Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das ist mir einfach mal gänzlich neu. Wann war das denn? Ich frag ganz einfach, weil ich so verblüfft bin, davon nix mitbekommen zu haben! Immerhin bin ich in der KFZ-Branche und sollte doch auf irgendwelchen Kanälen von so einer Info erreicht werden? Niemand hat was gesagt... und das wundert mich halt!
     
  11. #10 HeRo11k3, 16.01.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Das war so seit ca. Anfang-Mitte 2007 in der Mache, im September hat der Bundesrat einen Antrag gestellt, dem hat dann irgendwann der Bundestag unter leichter Änderung (deswegen musste das nochmal in den Bundesrat) zugestimmt, und in seiner 839. Sitzung am 30.11.2007 hat der Bundesrat dem neuesten Entwurf dann auch zugestimmt. Dadrin war auch die generelle Ausnahmeregelung für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen und ein wenig Kleinkram bezüglich Nachrüstung schwerer Nutzfahrzeuge enthalten.

    MfG, HeRo
     
  12. #11 euphras, 17.01.2008
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8

    Du bist aus der Branche? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Ich habe immer stärkere Vorbehalte vor der Branche, warum wohl? :rolleyes:

    3/4, Ende 2007 war klar (belegbar durch Links und valide Zitate), daß die US-Kat Norm Fahrzeuge auch eine grüne Plakette bekommen.
     
  13. #12 MichBeck, 17.01.2008
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Wer sich etwas für das Thema interessiert hat wurde mit solchen Infos überhäuft...das war nun wirklich einfach zu finden.
    Nicht alles fliegt einem von irgendwoher ungefragt zu ;)

    Übrigens sehe ich das nicht als Ausnahmeregelung an sondern als ein Verfahrensfehler, der ursprünglich gemacht wurde.

    Die Entscheider haben schlicht auf ihre EU Schlüssel geschaut. Daß technisch baugleiche Fahrzeuge schon vor der Umsetzung einer EWG Richtlinie im Jahr 91 existiert haben wurde dabei übersehen. Diesen Formfehler haben sie geändert und daher bekommen jetzt auch vor Euro1 G-Kats die grüne Plakette.
     
  14. Punch

    Punch Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA
    Vorbehalte weil jemand, der schreibt, er ist aus der KFZ-Branche (wenn er z.B. im Verkauf arbeitet, hat er mit den Plaketten überhaupt nichts zu tun), nichts von einer von weiß der Geier wie vielen Gesetzesänderungen mitbekommen hat?

    Gerade in unserer Branche gibt es so viel Papierkrieg, mit Neuerungen vom Staat, vom Hersteller und so weiter, das kann sowas schon mal unter gehen.

    Es kommt doch darauf an, dass er seinen Kunden sagt, was sein Auto aktuell für eine Plakette bekommt und nicht, wann es da mal eine Gesetzesänderung gab.


    MfG Michael
     
  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Na genau da liegt doch der Hund begraben: wenn er seinen Euro-1 Kunden von September 07 bis heute erzählt hat, daß sie die grüne Plakette nicht bekommen, dann darf man schon Vorbehalte haben, oder?!?? Mann mann :D

    riosix - mach dir nix draus. Man kann nicht alles wissen. Aber das hier war nun wirklich nicht so schwer ;)
     
  16. Punch

    Punch Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA
    Ich nehme mal an, dass das die meisten Autohäuser so wie wir auch jedes mal wenn wir ne Plakette raus geben den Fahrzeugschein mit unserem schlauen PC Programm abgleichen, um rauszufinden, welche Plakette das Auto bekommt. Dann wäre ihm das schon aufgefallen. :D

    MfG Michael
     
  17. #16 Ebeneezer, 17.01.2008
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Bekannter hat letzte Woche noch eine falsche Auskunft bei Toyota bekommen... :) Die haben auch nicht immer die aktuellsten Informationen...
     
  18. muc

    muc Guest

    Ist doch nix neues, dass man einen Job auch befreit von Fachwissen machen kann. ;)

    Die Nachbesserungen bei der Kennzeichnungsverordnung, die Mitte Ende 2007 noch nachgeschoben wurden zeigen nur zu deutlich, dass das nicht nur bei Werkstätten so ist. ;)
     
  19. RioSix

    RioSix Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Als ich die Sache mit "aus der Branche" schrieb, war mir vollkommen klar, dass derartig dämliche Kommentare kommen werden. Erstens arbeite ich - wie Michael weiß - im Verkauf, und zweitens sind Informationen dieser Art eigentlich auch nur durch die Presse an die Öffentlichkeit gelangt. Von dieser nun erst kürzlich statt gefundenen Veränderung habe ich einfach nix in der Presse gelesen. Es wundert mich nur ganz einfach, dass solche Informationen nicht breiter gefächert werden.

    Klar ist es grade in der KFZ-Branche immer wieder ein harter Krieg, sich durch neue Verordnungen und dergleichen zu wühlen! Hab zum Beispiel auch erst vor kurzem erfahren, dass ich mich nach Mitte letzten Jahres jedes mal strafbar gemacht habe, wenn ich mit nem Klasse B-Führerschein einen Hiace Vorfacelift, also noch den 9-Sitzer, gefahren habe. Sagt einem auch keine Sau... aber Unwissenheit schützt ja immerhin nicht vor Strafe! :D

    So, meine Aufregung hat sich gelegt; hiermit teils ein Danke, teils ein *grrr* an gegebene Kommentare.

    CLose plz.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Punch

    Punch Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA
    Kommentare

    Jonas, mach dir nix draus, für manche sind wir Autohändler halt einfach die Verbrecher vor dem Herren. :D

    Negatives wird immer und überall viel mehr publik gemacht und bleibt den Menschen im Kopf wie positives -Stichwort Stammtisch-Mentalität-.

    MfG Michael
     
  22. RioSix

    RioSix Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Wo Du recht hast, hast Du leider Recht... ;o)
     
Thema:

AAAAAH Bitte um Klärung!!! E9 mit grüner Plakette?!?!

Die Seite wird geladen...

AAAAAH Bitte um Klärung!!! E9 mit grüner Plakette?!?! - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

    Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....