A-Verso 2.0 VVTi Lerrlaufproblem

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von jg-tech, 28.01.2009.

  1. #1 jg-tech, 28.01.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hallo Forumgemeinde,
    ich habe da mal eine Frage zu folgendem Problem.
    Mein A-Verso (1AZ-FE) hatte schon immer sporadisch Drehzahlschwankungen (sogenanntes SÄGEN, aber nur solange der Wagen rollte) im Leerlauf.
    Es gab keine Kontrolleuchte und auch kein gespeicherten Fehler, so dass jede Werkstatt die der Wagen sah nichts fand und ich damit leben musste. ?(
    Nun hat er gestern eine Standheizung bekommen. :D
    Dabei ist die Batterie sicherlich abgeklemmt worden (Radiosender waren weg).
    Bin dann heute Morgen ca. 60KM über Autobahn gefahren Rest (20KM) Landstrasse.
    Im Rollen (bei ausgekuppelten Zustand) nun keine Drehzahlschwankungen mehr, aber dafür an der Ampel so niedrige Drehzahl (400 oder weniger !!), das der ganze Wagen rüttelt und schon fast ausgeht.
    Kann es sein, das die ECU jetzt erstmal die Drosselklappenposition "lernt". Habe noch kein E-Gas (Bowdenzug).
    Oder sollte ich der Werkstatt nochmal einen Besuch abstatten??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 INTERCEPTOR, 28.01.2009
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Drosselklappe vorerst mal mit Bremseinreiniger und einem Tuch ordentlich reinigen und einen EInspritzventilreiniger in den Tank einfüllen. Dann sollte das ein wenig besser werden! (solange kein mechanischer def. vorliegt - wie zb Fehlzündung durch def. Spulen oder Kerzen)
     
  4. #3 jg-tech, 29.01.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    So, heute selbe Strecke gefahren. Motor läuft schön rund und nimmt auch spontan Gas an. Keine Fehlzündungen etc.
    Nun hat er auch nicht mehr diesen sehr niedrigen Leerlauf an der Ampel.
    Aaaaaber, dafür wieder das "Sägen", wenn ich nach Beschleunigung oder längerer gleichmässiger Fahrt einfach auskuppele und den Wagen rollen lasse.
    Dies macht er bis der Wagen zum Stillstand gekommen ist, aber auch nur sporadisch, eben nicht immer (siehe oben).
    Somit kann es doch nicht die Drosselklappe sein (reinigen), wenn beim Stand alles ok.
    Wagen hat erst 87000KM runter.
    Was kann das sein? Werkstatt kann nichts finden, wie auch wenn bei denen natürlich der "Vorführeffekt" auftritt.
    Ich trau mich schon garnicht mehr bei denen das anzusprechen. :(
    Die müssen doch denken, ich bin zu blöd :rolleyes:
     
Thema:

A-Verso 2.0 VVTi Lerrlaufproblem

Die Seite wird geladen...

A-Verso 2.0 VVTi Lerrlaufproblem - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...