A-säulen anzeigen, was kommt rein ??

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Slowrider, 31.10.2005.

  1. #1 Slowrider, 31.10.2005
    Slowrider

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    die meisten voll getunten cars haben ja 3 anzeigen in der a säule.
    was kommt da rein ?(

    LD ?(
    oel druck ?(
    oel temp. ?(
    abgas tep ?(

    danke für die aufklärung
     
  2. AdMan

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  3. D3xt3r

    D3xt3r Mitglied

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    Ich persönliche würde ÖlTemp, Ladedruck und Breitbandlambda einbasteln oder wenn man keine runde Breitbandanzeige hat noch EGT dazu.

    Aber das kommt immer auf den Einsatzort drauf an. Ladedruck ist beim Sauger ja nicht so toll ;)
     
  4. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    ei slowie! da kannst du doch reinschrauben, was dir gefällt :D

    "voll getunte autos" haben i. d. r. auch noch mehr anzeigen auf dem armaturenbrett oder daneben oder sonstwo :rolleyes:

    standard sind genau die, die du genannt hast. aber bei den gt-four z. b. kannst du dir öltemp und öldruck eigentlich sparen: dafür gibts serienmäßig sensoren und warnlampen. boost und egt (abgastemp) sind sicher ein muss, wenn man die kiste heftiger aufmotzen will. lambdamonitor wäre noch gut...

    ich bin mir aber sicher, die meisten leute machen sowas rein wegen optik oder style! bei denen, die die dinger wirklich brauchen, sieht's meistens auch aus wie unter hempels sofa - da passt nix zusammen, weil's nur auf funktion und technik ankommt 8)
     
  5. #4 Slowrider, 31.10.2005
    Slowrider

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    @D3xt3r

    es geht ja nicht um sauger, sondern um turbo bzw. mopressor ;)

    @djr97

    also wäre LD, oel druck und abgas temp. sinnvoll ?(
    wie du ja gesagt hast, oel temp. anzeige haben ja die meisten autos.
    zwar nein, die st202 hat doch kühlwasser temp. anzeige und nicht oel temp. anzeige, oder ?(
     
  6. D3xt3r

    D3xt3r Mitglied

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    So ist es die meisten Autos haben Kühlwasser und keine Öltempanzeige. Und wenn bei vielen die Öldruckwarnlampe angeht ist schon zu spät.

    Aber ich rate dir dazu keine 25€ / Anzeige Schätzeisen zu kaufen wenn es darum geht ;) Gibt auch viele günstige analoge Anzeigen die was taugen jedoch dann halt keine sieben verschiedene Beleuchtungsfarben haben usw.
     
  7. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

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    Jop, wird Kühlwasser sein. LD und EGT sind sicherlich mal ein guter Ansatz. Jedoch würde ich eine Öltempanzeige dem Druck vorziehen. Mit diesen 3 solltest du den Betriebszustand des Motors eigentlich gut im Blick haben.


    Wie Dexter schon gesagt hat, bitte keine blingblingfummel verbauen. Wenns ins Budget passt am besten gleich solche mit Peak/Warnfunktion wählen. Schliesslich schaust du ja (hoffentlich) nicht dauernd nur auf die Uhren..
     
  8. #7 Slowrider, 01.11.2005
    Slowrider

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    ok, danke jungs für die aufklärung :)
     
  9. #8 TheDarkOne, 01.11.2005
    TheDarkOne

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    da hab ich dann doch mal ne frage zu. was ist den von den VDO anzeigen zu halten. sind ja nun auch nicht grad die günstigsten!
     
  10. D3xt3r

    D3xt3r Mitglied

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    Hab ich bisher persönlich keine Erfahrungen gemacht aber da es ja doch eine sehr bekannte Firma ist würde ich sagen die sind auch ok. Was mir bei den Tempwerten aber wichtige wäre ist wie schon gesagt eine Warning Funktion.
     
  11. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

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    muss d3xtr3 sa voll zustimmen. Die schönsten ANzeigen nutzen nix, wenn man nicht draufsieht, und wer checkt shcon alle 2min alle Anzeigen ;) Wenn dan hol dir welche mit Warnanzeige, dann wirst du beim Überschreiten eines Grenzwertes sofort aufmerksam und kannst reagieren. Habe ich bei Boost und EGT und bin froh drum ;)
     
  12. Gospel

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    Kauf Defis!

    Die sind super genau, sehen gut aus und haben ne programmierbare Peak/Warn-Funktion wo Du ein zusätzliches Warnlicht anbauen kannst!
     
  13. D3xt3r

    D3xt3r Mitglied

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    Die DEFIs sind aber eben auch nicht gerade günstig ;) Aber sehen dafür eben auch sehr sexy aus.

    Ich glaube die günstigsten Anzeigen mit Peak/Warning dürften aktuell die 60mm Greddy sein.
     
  14. Alonso

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    Die Greddys dürften die preiswertesten sein ja. Ich kaufe mir momentan gerade alte 60er von HKS zusammen (Diese). Gibts auf Ebay gelegentlich zu Schnäpchenkonditionen.

    Präzision und Analoginstrumente, diese beiden Schlagwörter in einen Satz zu bringen ist eine mutige Aussage Gospel ;) Schon aleine der Ablesefehler ist nicht ohne..
     
  15. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

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    Ja, aber dank des digitalen Systems im Hintergrund sind die Defis sicherlich die genauste Art unter den Analog-Instrumenten!

    PS: Digital Anzeigen sind Gay! :D
     
  16. AdMan

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  17. D3xt3r

    D3xt3r Mitglied

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    Im Endeffekt ist eigentlich nur wichtig zu wissen wann die Werte zu hoch sind. Deswegen sind die analogen Anzeigen soweit schon ok.

    Das einzige was mich dabei stört ist das die den ganzen Innenraum zukleistern.

    Werd deswegen wohl entweder auf ein HKS CAMP setzen oder das DEFI Display ohne Rundinstrumente.
     
  18. GReggy

    GReggy Mitglied

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    Meine Kombi: EGT, LD, Öltemp, wobei ich die LD Anzeige als eine der unwichtigsten finde. Einmal am BC eingestellt läuft es. Und die meisten BCs haben eine eigene LD Anzeige.

    Wichtiger wären.

    Wideband: Kein Lambdaquatsch, das ist so ungenau wie eine russische Rolex.
    So kannst du jedesmal einen Blick drauf werfen, wie der Wagen läuft. Ich habe das Zeitronix Widebandkit mit digitaler Anzeige. Damit läßt sich nicht nur der AFR Wert anzeigen, sondern es wird gleich der Lambdawert berechnet/angezeigt, EGT oder Boost. Mann kann auch sonstige eingestellte Werte anzeigen lassen.

    EGT: Ganz wichtig. Wenn der Wagen zu mager laufen sollte, ist die Abgastemperatur die erste, die steigt.

    ÖlTemp: Wichtig beim langen boosten/fahrten auf der Autobahn. Da kann die ÖlTemperatur auch mal auf über 120° steigen. Denn bevor das Kühlwasser dir eine zu hohe Temp anzeigt, ist die ÖlTemp jenseits von gut und böse.
    Ein blick darauf zu werfen ist nicht schlecht.

    Ladedruck: BC Anzeige tuts auch. Aber einmal eingestellt ist es eher uninteressant.

    Öldruck: Ist nicht schlecht, aber nicht unbedingt wichtig. Sollte mal der Öldruck blitzartig fallen, ist es meist eh zu spät. Das zeigt dir auch der original Sensor an.
    Ansonsten: Wenig Öl, weniger öldruck. Viel Öl, mehr Öldruck.

    Sofern du BPU bleibst, empfehle ich Öltemp, EGT, Wideband (alternativ dazu LD)

    Die Peak funktion dabei ist wichtig. Das rote Signal fällt sofort ins Auge und kannst schnell reagieren.
     
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A-säulen anzeigen, was kommt rein ??

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