*~_~* Wie Verkabeln?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von TCCP, 24.02.2005.

  1. TCCP

    TCCP Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leude,

    ich hab da ma ne frage :)

    Undzwar hab unterm Fahrer und Beifahrersitz je eine Neonröhre!
    Alles ganz schick nur leuchten die nur wenn ichs Standliicht bzw. überhaupt licht anhabe , da die am ziegarettenanzünder angeschlossen sind!
    Jetz mäöcht ich aber gerne haben das die leuchten tuen wenn die tür aufgeht!?
    Wo schliess ichs da am besten an?
    Also evtl. ohne das ich den dachhimmel runterhohlen muss ;)

    MfG

    Oli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Ich würde vorschlagen, Du holst Dir den PlusPol direkt von der Batterie mit Sicherung evt. noch mit Zusatzschalter. Den Minuspol holst Du Dir von den Türkontakten.
     
  4. #3 Hagbard23rd, 24.02.2005
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Würd ich genauso sagen.

    Du hast den strom jetzt wohl von der Beleuchtung für den Zigaretten Anzünder genommen. Ist ja logisch, den der leuchtet auch nur, wenn du Standlicht an hast.Also ist es dasselbe bei den Röhren!


    Wenn du mal die Suche Funktion benutzt findeste du haufenweise Beispiele zu diesem Thema, wie z.b. hier:

    Link
     
  5. #4 Royal-Flash, 24.02.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    mmh, kann man die nicht auh mit an den radio-dauerstrom hängen, wenn man ne endstufe hinten drin hat. dann verbraucht das radio ja verglecihsweise wenig strom und die sicherung wird auhc nicht hochgejagt. Denk ma, dass die Kaltkathoden nicht sooooviel strom fressen.

    Ich hab hier auch 6 rumliegen, die reinkommen, wenn's wärmer wird. Wollt die dann wahrscheinlich mit 3-fach schalter versehen. AN - AUS - Türkontakt. Ma schaun, wie ich das friemel. Evtl. hab ich ja glück und find das entsprechende relais.

    Soweit ich weiss, soll das Relais irgendwo im Fahrerfussraum hinter ner abdeckung liegen.....
     
  6. #5 Schuttgriwler, 24.02.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    MOD: Bitte den Titel präzisieren
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Dafür brauchts kein Relais. Das geht mit nem einfachen Zweiwegeschalter. Die Stromversorgung der Röhren kommt dann an Dauerstrom und die Masse an den Schalter. Die beiden anderen Anschlüsse des Schalters kommen dann an Masse und an den Türkontakt. Und sich Strom für sowas am Radio zu klauen ist Pfusch und gehört sich nicht. Sowas klemmt man mit ner Sicherung direkt an die Batterie.

    mfg Eric
     
  8. #7 Royal-Flash, 25.02.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Sind in der Rina noch ein paar Sicherungsplätze beimFharer unbelegt, wo aber Strom drauf is?.... Hab nicht iwrklich Lust noch eins von den unschönen Kabeln in meinem Motorraum rumfliegen zu haben. Find schon das Endstufenkabel recht störend, ob es im Kotflügel verlegt ist.
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Keine Ahnung. Hab ich nie gecheckt. Ich zapf für sowas nie die die Bordelektrik an. Ich hab bei meiner Carina enen zusätzlichen Sicherungskasten in der Mittelkonsole verbaut der mir für die nachgerüsteten Geräte als Stromverteiler dient. Daran hängt der elektrische Kofferraumöffner, mein Radio, die Aktivweiche und die Seitenmarkierungsleuchten. So war es nur nötig ein Kabel von der Batterie in den Innenraum zu verlegen. Wenn das sauber verlegt ist fällt das auch nicht besonders auf.
    Die Stromversorgung fürs Radio würd ich übrigens auf keine Fall anzapfen. Die ist serienmäßig schon viel zu schwach dimensioniert. Hatte da anfangs mein Radio dran und daran flackerte dann mit dem Bass das Display. Hab dann erst mal ein vernünftiges Dauerstrom- und Massekabel ans Radio gelegt und damit war das Problem behoben.

    mfg Eric
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Royal-Flash, 21.03.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    mal ne dumme frage: die tür drückt doch den schlater zu.... schliessst sich dann der stromkreis oder wird der getrennt?

    Hab meine Kabelei soweit fertig, jetzt fehlt mir nurnoch die stromzufuhr.

    werde das in 3 Stufen machen...... komplett
    aus - auf türkontakt - komplett an

    ggf. noch vorn und hinten trennen.
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der Türkontakt schließt den Stromkreis wenn man die Tür öffnet. Genauer gesagt sitzt auf dem Kunststoffstift des Schalters hinten eine Metallhülse die Kontakt zur Karosserie bekommt wenn man die Tür öffnet und die Feder den Stift dann nach aussen drückt. An dieser Hülse ist das Massekabel der Innenraumbeleuchtung angeschlossen. Es wird also Masse geschaltet.

    mfg Eric
     
Thema:

*~_~* Wie Verkabeln?

Die Seite wird geladen...

*~_~* Wie Verkabeln? - Ähnliche Themen

  1. greddy Ultimate verkabeln --> Frage !

    greddy Ultimate verkabeln --> Frage !: Guten Abend. bin gerade dabei meine EMU zu verkabeln. Soweit alles klar, bis auf das kapitel Zündverteiler. Ich habe fpr den 4efte die Pinbelegung...
  2. LED Kette verkabeln, Stromknappheit ;)

    LED Kette verkabeln, Stromknappheit ;): Hi Bräuchte unbedingt Hilfe von jemanden von euch ;) Hab LED Ketten verbaut, und zwar an folgendem Ort. [IMG] Bei der Carina E T19,...
  3. Motorrad / Zusatztacho verkabeln

    Motorrad / Zusatztacho verkabeln: Hi, mal was nichts mitm Auto zu tun hat, vllt. kann mir jemand helfen. Habe eine Suzuki GSF Bandit 600, bj. 01, welche ich Halbverkleidet auf...
  4. Nebler neu verkabeln?

    Nebler neu verkabeln?: Hallo erstmal.... Habe eine Frage an die Fachleute hier. Seit Anfang Dezember bin ich mir nach 9-jähriger Toyota-Abstinenz wieder zurück bei...
  5. Endstufe verkabeln?! aufbohren?

    Endstufe verkabeln?! aufbohren?: Bin mit meinem Ausbau weitergekommen...jetzt habe ich problem bzw. wuerde gerne mal eure Meinung dazu hoeren. Meine beiden Helix Endstufen haben...