9j Felgen auf einen Corolla E11

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von adema87, 09.08.2012.

  1. #1 adema87, 09.08.2012
    adema87

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    Hi,
    hat jemand 9j Felgen auf der Vorderachse? Die Felgen die ich im Auge habe, haben eine ET von 45. Wie weit muss ich runter gehen damit es nicht am Dämpfer schleift. Ich möchte die ET so hoch wie möglich damit ich am Kotflügel nicht noch mehr machen muss als es ist.
    Ich fahre jetzt 8j mit ET 30 und viel weiter raus dürfte zumindest der Reifen nicht kommen.

    Grüße
    Hannes
     
  2. AdMan

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  3. Neon

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    kommt ja auch auf felgengrösse und reifenbreite an.
    et45 ist ja schon ein ganzes stück weiter draussen als et30
     
  4. #3 adema87, 10.08.2012
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    Es geht um 9J Felgen mit 215/40.
    Bei ET45 steht die Felge 15mm weiter innen als bei 30, oder lieg ich falsch?
     
  5. #4 .uNited, 02.09.2012
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    das siehst du genau richtig :-)
     
  6. Ralfi

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    Hinten musst Du wegen dem Dämpfer ET25 oder kleiner fahren - vorne geht ET 35 und kleiner
     
  7. #6 adema87, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
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    Danke erstmal.

    ET 35 und kleiner heißt 30, 25 usw., oder?
    Die kleinsten Distanzen wären 6mm, also hätte ich et 39, ob das passt?
    Ich fahr jetzt 8j et 30 17 Zoll und ich will 9j ET 35 16 Zoll.
    Kann mir jemand sagen, wie weit die Felge weiter raus kommt.

    Wenn es um ETs geht bin ich ganz verwirrt?

    Gruß
     
  8. #7 DraXkor, 16.09.2012
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    1J, also 1 Zoll breiter = 25,4 mm = 12,7 mm in jede Richtung.
    Bei ET 30 zu ET 35 macht das dann innen 17,7 mm mehr (breiter) und außen 7,7 mm.

    Ob 16 oder 17 ist dabei ziemlich wurscht, bei 16 kann man sich nur je nach Reifengröße und entsprechende Schräge der Reifenflanke etwas Luft verschaffen.

    Ich selbst fahre 8x17 mit ET35 und 205/40er Reifen (Flanken schon recht schräg) und bin damit vorne quasi am Limit außen (Kotis nicht gezogen, bördeln muss sein) bei meiner Tiefe. Innen sollte noch was gehen.
    Hinten bin ich innen am D2-Gewinde am Limit, außen könnte optisch noch was gehen, faktisch schleifts da aber auch so schon gerne mal trotz bördeln, wenn ich den hart durch Serpentinen etc jage oder Leute hinten drin sitzen.

    215/35er wären auch gegangen, saßen aber nicht so geil auf der Felge und waren im Umfang kleiner, haben das Radhaus also nicht so ausgefüllt (beides im Vergleich probiert mit dem gleichen Reifen). Dadurch könnte man aber etwas mehr Reserven haben, was die Breite angeht.
    Hängt natürlich auch alles von deiner Tiefe und dem Federweg deines Fahrwerks ab. Das die Originaldämpfer vom R mit AP-Federn hatten zum Beispiel nen kürzeren Weg.

    Mein Fazit: Entweder max 8J oder Kotis/Seitenwände ordentlich ziehen.
     
  9. #8 adema87, 18.09.2012
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    Hi,
    bei mir ist vorne kein Platz mehr.
    Ich glaube beim Facelift ist die Spur hinten 2 cm schmaler, also etwas mehr Luft.

    Ich denke ich gucke, dass ich die Felgen für die VA in 7,5j , oder 8j bekomme und hinten trotzdem 9j.
    Was nicht passt wird passen gemacht :D
    Danke für die Hilfe.

    Schreib mir mal deine Preisvorstellung für den TTE Heckspoiler.

    Grüße
     
  10. #9 DraXkor, 19.09.2012
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    Jo, kein Ding.
    Mit ziehen geht halt fast alles drunter, nur muss man sich dann (auf lange Sicht) immer auf neu lacken einstellen ;)

    TTE-Spoiler hat sich mittlerweile schon erledigt, müsste meine Sig nur mal aktualisieren :D
     
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  12. #10 adema87, 19.09.2012
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    Alles klar. Ich denke den Spoiler bekommt man gut los. Was wird der Wert sein?

    Ich werde mich erstmal um meine Motorhaube kümmern. Felgen kauf ich, wenn ich wieder ein günstiges Angebot finde. Ich hoffe nächstes Reisbrennen ist er fertig.
     
  13. #11 DraXkor, 20.09.2012
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    Ja, wird man gut los. Wegen Preis guck einfach mal im Biete-Bereich, wie die so weggehen, werden ja öfter mal gehandelt.
     
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