99er Av.: Motor läuft die ersten paar hundert Meter nur mit ca 2000rpm

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DexterF, 12.05.2011.

  1. #1 DexterF, 12.05.2011
    DexterF

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    Hab meinen Avensis (1.6) gerade aus der Werkstatt geholt, unter anderem um prüfen zu lassen warum er neuerdings auf den ersten Metern nur bis ca 2000 rpm dreht. (Wenn's wärmer ist ist der Effekt geringer und überhaupt auch nur wenn der Wagen kalt ist, also z.B. über nacht stand. 4 Stunden stehen lassen, wieder fahren: kein Problem.) Tritt man das Gas weiter durch fängt er an zu bocken oder auch abzusaufen.

    Mechaniker meines Vertrauens sagt Fehlerspeicher und Konsorten ist alles in Butter, im sei aber aufgefallen, dass der Motor nicht so spritzig sei wie er es erwarten würde und meinte, der Luftmengenmesser käme als Verdächtiger in Frage.

    Teilt ihr die Meinung? Woran kann es noch liegen?

    (Und: hat wer einen LMM für dieses Modell zu veräußern?)
     
  2. AdMan

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  3. #2 diosaner, 12.05.2011
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    Gehen wir mal davon aus, das dein 99er Avensis mit 1,6l Motor die Bezeichnung 4A-FE hat.

    Und da kannste lange suchen, bis du einen LMM findest bzw. kannste lange warten, bis du einen angeboten bekommst.

    Wenn du also diesen Motor hast, dann wundere ich mich schon, wie dein Mechaniker auf so eine Ausage kommt.?(
     
  4. #3 DexterF, 12.05.2011
    DexterF

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    Mal sehen... was weiss ich jetzt, was ich vorhin noch nicht wusste... oh: nix!
     
  5. #4 voodoo, 12.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011
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    Wenn du dein komplettes Textverständnis mobilisierst, könntest du nach dem Lesen von dio's Antwort durch aus etwas wissen, und zwar, jetzt kommts.. gleich.. JETZT: dass dein Motor KEINEN LMM hat. Und somit sowohl die Aussage deines Mechanikers, als auch deine Suche nach besagtem Teil für besagten Motor gelinde gesagt, Müll ist.
     
  6. #5 DexterF, 13.05.2011
    DexterF

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    Geht doch. Danke auch.
     
  7. #6 DexterF, 13.05.2011
    DexterF

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    Gerade Pläuschchen mit dem Schrauber gehalten:

    "Im Forum haben sie mich ausgelacht: der Motor hätte gar keinen LMM."
    "Dann dürfte der Wagen keinen Meter mehr fahren - es sei denn, jemand hat sich den Spaß gemacht, den auf Vergaser umzubauen."
    "..."
    "Klar hat der nen LMM. Der sitzt bloß nicht als einzelnes Teil irgendwo sondern bei den Drosselklappen oder so."
    "...und das kriegt man auch so als Einzelteil?"
    "Ja klar."
     
  8. #7 diosaner, 13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
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    Zeig dem Schrauber mal dieses Bild oder so?(?(

    Er weiss net, wo der sitzt aber er weiss, das es ihn als Ersatzteil gibt.:D

    Na wenn das keine Aussage ist:]

    [​IMG]
    Ahh, und noch was:

    Schau mal auf den Bildern, wie so ein Teil aussehen muss.

    http://www.google.de/search?q=luftm...ct=mode&cd=2&ved=0CEcQ_AUoAQ&biw=1600&bih=781

    Sowas wirst du bei deinem Auto nicht finden. Und die Aussage mit dem Umbau auf Vergaser ist nebenbei auch Müll.

    Mehr Beweise kann man dir und ihm nicht geben.
    Ansonsten viel Spass bei der Suche.
    [​IMG]
     
  9. #8 Daniel_B, 13.05.2011
    Daniel_B

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    Da bleibt eigentlich nur der heisse Tip: Wechsel den Mechaniker, aber schnell 8o
     
  10. voodoo

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    lol
     
  11. #10 Protector, 14.05.2011
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  12. #11 diosaner, 19.05.2011
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    Und??

    Ist was dabei rausgekommen?
    Ne Rückmeldung wäre schon toll.
     
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  14. #12 DexterF, 10.06.2011
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    Tja... was soll ich sagen, der macht den Job schon ewig und ich kenn den und weiss, dass der nciht blöd ist. Ich vertraue eigentlich auf sein Wort.

    Frag ich mal so: wie bestimmt denn dieser Motor dann den Luftdurchfluß? Oder bzw wenn er das nicht tut: warum muss er nicht?

    @Protector: vielen Dank für den Link!

    Ich hab mich leider um die Sache noch nicht weiter kümmern können, hatte x andere Sachen... mir ist jemand reingefahren, LPG-Anlage machte Stress, Kabelbruch in der Zentralverriegelung usw.

    Jetzt ist erstmal die LPG dran, dann guck ich was mit dem Kurbelwinkelsensor ist.
     
  15. #13 diosaner, 10.06.2011
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    Die Motorecu erfaßt die Signale verschiedener Sensoren über die wechselnden Betriebszustände, wie:

    Ansaugkrümmerunterdruck, Ansauglufttemperatur, Wassertemperatur, Motordrehzahl, Drosselklappenwinkel, Sauerstoffgehalt im Abgas ( Lambdasonde genannt)

    Eigentlich alles, was du weiteroben auf dem Bild erkennen kannst.

    Diese Werte rechnet die ECU um und stellt die Einspritzdauer so ein, das der Motor so gut wie möglich mit dem richtigen Benzin-Luftgemisch läuft.


    Und das läuft so bei vielen anderen Modellen, die noch nicht mit der neuesten Euronorm laufen.

    Je höher diese ausfällt, desto besser und genauer muss die Elektronik funktionieren. Und das auch mit besseren Sensoren, wie z.B. den LMM.

    Den hat dein Motor aber trotzdem nicht und es hat sich seit Mai auch nix geändert:D
     
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