92er Celica Turbo kaufen??

Diskutiere 92er Celica Turbo kaufen?? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi! Ich habe beschlossen mal ein wenig aufzurüsten und habe jetzt eine 92er Celica Turbo im Auge. Fährt sich sehr geil...sieht aber von unten...

  1. Pabrue

    Pabrue Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20GT, Avensis T25
    Hi!

    Ich habe beschlossen mal ein wenig aufzurüsten und habe jetzt eine 92er Celica Turbo im Auge. Fährt sich sehr geil...sieht aber von unten etwas angegammelt aus...´ziemlich rostig alles! <br />Ich habe nun ein wenig Panik das da ziemlich teure Reparaturen auf mich zukommen könnten.

    Worauf muß ich beim Kauf unbedingt achten? <br />Wie kontrolliert man den Turbo?<br />usw. <br />Bin für jeden Tip dankbar!!!!<br />An 2 Stellen kommt ein wenig Öl raus...irgendwo am Getriebe...die Dichtung wird aber noch getauscht!<br />Was ist denn ein fairer Preis für eine solche Celica mit 135000 Kilometern?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein paar generelle Tips:

    Schau nach Oel. Oel ist ein schlechtes Zeichen. Wenn Du kannst, nimm den Schlauch von Turbo zum Intercooler ab und schau ob das Oel drin ist. Oel = Zeichen für kaputter Turbo.

    Fahre das Auto und schau ob er ruckt. Nimm den 4. Gang und gebe bei 2000 rpm Vollgas. Der Wagen muss langsam aber sicher hochdrehen und darf kein einziges Mal rucken. Schau auf die Ladedruckanzeige. Die muss dabei schön langsam aber sicher hochgehen und bis ganz oben gehen.

    Schau ob der Wagen getunt wurde. Ladedruckerhöhung über 1.0bar ist nicht gut für den Motor wenn sonst nichts gemacht wurde. Schau ob gebastelt wurde. Turbo Timer ist noch ok, aber Anzeigen (Vorallem EGT), Boost Controller und ähnliches heissen, dass der Wagen getunt war und das ist wieder schlecht für die Langlebigkeit.

    Schau nach den üblichen Zeichen von Abnützung. Insbesondere Sitze, Lenkrad und die Front (Steinschläge). Daran kannst Du das ware Alter und Laufleistung eines Autos erkennen.

    Frag den Besitzer, ob er den Wagen IMMER nachlaufen lassen hat. Im Handbuch steht nach einer Fahrt Innnerorts wäre das nicht nötig. Das ist Blödsinn. Der Wagen muss immer nachlaufen. 30 Sekunden nach normalen Gebrauch, 1-2 Minuten nach herzhafter Fahrt und bis zu 5 Minuten nach längerer Vollgasfahrt. Frag ob er den Wagen immer hat Warmlaufen lassen, bis er Gas gegeben hat. 10 Minuten sind Minimum !!!

    Schau das immer alles Service gemacht wurden. Vollsynthetisches Oel ist absolutes Muss.

    Schau die Reifen auf Abnützung an. Wenn die Flanken komplett weg sind, dann gibt der Besitzer kräftig Gas.

    Hoffe das hilft.

    Gruss<br />Dirk
     
  4. #3 lunaticD., 20.05.2002
    lunaticD.

    lunaticD. Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2001
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er dir schon beim ersten Eindruck "spanisch" vorkommt, würde ich die Finger davon lassen! Wie Dirk schon sagte, Oelflecken sind sch...! Gerade mit diesen Turbos wäre ich vorsichtig. Der Vorbesitzer hat so ein Teil nicht für "Sonntagsausflüge" genutzt! ?( ?( ?(

    Gruß...
     
  5. Pabrue

    Pabrue Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20GT, Avensis T25
    Danke für die Ratschläge!

    Zu dem Öl meinte der Meister der Toyota Werkstatt das es von einer Getriebe Dichtung kommt! Hmm er will die Dichtung auf jeden Fall vor dem Kauf austauschen...mal gucken ob es dann weg ist!<br />Die gewähren auch zum Glück ne Gebrauchtwagengarantie!<br />Werde mir das morgen nochmal anschauen! Ansonsten ist alles gut gepflegt...Sitze usw.!<br />Was für ein Preis ist denn fair....die wollen knapp über 5000 Euro haben....ist das OK?
     
  6. Kenji

    Kenji Guest

    hallo du<br />ich kenn mich zwar nicht so gut aus wie die anderen

    aber 135.000km und 92er baujahr und kein top gepflegtes auto (oel, rost) und das ganze für 5000€.. meiner meinung nach VIEL zu teuer

    wäre kein glückskauf glaube ich...<br />meine meinung :)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pabrue

    Pabrue Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20GT, Avensis T25
    Hmm naja jetzt ist zu spät! Wenn der das Öl noch beseitigt ist die Karre auf jeden Fall optisch sehr schick! Naja mal gucken welche Macken sich in den nächsten Wochen noch enttarnen!!<br />Werde euch berichten, wenn es was neues gibt!
     
  9. #7 Thomas SUMO, 21.05.2002
    Thomas SUMO

    Thomas SUMO Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    GARANTIE gibt es nicht mehr, das heisst jetzt Gewährleistung und hier sind einige Anderungen gemacht worden die den Verbaucher auch im Regen stehen lässt. Vergiss das bitte nicht!

    Was ich bei so einem Auto auch immer schauen würde, abgesehen was Dirk schon gesagt hat, ist die Kupplung, trennt sie noch?<br />Prüfung 1: Drehzahl ohne eingelegten Gang auf ca. 6t U/min erhöhen und dann Kupplung treten und 3 Sekunden warten, dann direkt in den Rückwärtsgang schalten. Wenn der Gang ohne Theater reingeht wäre sie gut.

    Prüfung 2: Handbremse anziehen, fünfter Gang einlegen und versuchen mti hoher Drehzahl die Kupplung kommen zu lassen. Wenn sich der Motor nicht abwürgen lässt ist die Kupplung fertig.

    Übrigends, wenn Prüfung 2 nicht bestanden ist kann er Prüfung 1 auch nicht bestehen.

    Eine Kupplungstausch an diesem Fahrzeug kostet ein haufen Geld.
     
Thema:

92er Celica Turbo kaufen??

Die Seite wird geladen...

92er Celica Turbo kaufen?? - Ähnliche Themen

  1. Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung

    Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung: Hallo Forum, möchte im Ausland eine Celica TA23 kaufen. Es sind 8 x 15 Felgen montiert. Hat jemand hier Erfahrung wie es mit einer H-Zulassung mit...
  2. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

    2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...
  3. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  4. Celica T18 Momo Sportlenkrad

    Celica T18 Momo Sportlenkrad: Kann mir jemand sagen welche Momo Lenkräder für die T18 zugelassen sind? Habe momentan ein 30er Momo Team drin, würde aber lieber auf ein 32er...
  5. Celica T 16 bereit für den Sommer

    Celica T 16 bereit für den Sommer: Ich habe meine Celica T 16 nun auch fit für den Sommer. [ATTACH]