8,6 Liter Verbrauch mit E11 1,4, zuviel?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ebeneezer, 08.03.2007.

  1. #1 Ebeneezer, 08.03.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hi,

    hab gerade mal den Verbrauch für die beiden letzten Tankfüllungen ausgerechnet und kam beide Male auf knapp über 8,6l/100km. Das erscheint mir doch etwas viel, auf Spritmonitor.de ist der Schnitt bei 7,5. Ist das ein Grund sich Sorgen zu machen oder erstmal abwarten bis Sommerreifen drauf sind? Wieviel mehr brauchen Winterreifen überhaupt`? Hab 195er drauf...

    bye,kai
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also bei meinem E12 1.6er machen sich die Winterreifen mit 0,5 Liter mehr bemerkbar. Und bei vergleichen mit anderen musst du nicht nur den Verbrauch sehen sondern auch das Fahrprofil.
     
  4. #3 Ebeneezer, 08.03.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hm, auch wenn ich den halben Liter abziehe ist es über dem Schnitt, der ergibt sich bei Spritmonitor aus fast 50 E11.

    Im Moment fahr ich eigentlich nur jeden Tag knapp 20km (einfachen Weg) über Land und durch die Stadt zur Arbeit.
     
  5. #4 StarletEP8, 08.03.2007
    StarletEP8

    StarletEP8 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Also ich verbrauch mit meinem E11 1.6 G6 etwas mehr als 10 Liter im Schnitt!! Hört sich ziemlich viel an, nur muss man bedenken, das ich nur einen arbeitsweg von 4km habe und so mein auto nie richtig warm wird!! Mein Fahrstil ist denke ich recht human, also wenn er warm is, dann trete ich ihn auch schon mal, aber auf den 4km nie!! Naja, aber ich denke das es bei dir auch eher am Fahrstil liegen wird oder halt viel "Stop and Go". Könnte ich mir jetzt halt vorstellen ohne groß zu wissen wie du fährst!!
     
  6. SirB

    SirB Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Für Stadtverkehr ist das ganz normal, denn du musst immer wieder anfahren und bremsen! Und warm ist der motor erst wenn das Öl warm ist und das dauert noch etwas länger!
     
  7. #6 Ebeneezer, 08.03.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Ok... dann werd ich mir erstmal keine weiteren Gedanken darüber machen und warten das ich mal eine Tankfüllung auf der Autobahn leerfahre....
     
  8. Andi76

    Andi76 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Der Verbrauch hört sich ganz ok an. Wenn du viel Kurzstrecken fährst kommst du fast nie aus der Kaltlaufphase heraus. Die Winterreifen tragen auch noch dazu bei das der Verbrauch im Winter etwas höher ist, als wie z.b. im Sommer. Also kein Grund zur Sorge. :D
     
  9. #8 Golf PD 130, 09.03.2007
    Golf PD 130

    Golf PD 130 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf IV Diesel 130 PS
    Hab mit unserem E11, 1.3 Vorfaclift bei meinem Arbeitsweg von 20km mit leichtem Stadtanteil (wenig Ampeln, und gegen den Strom :D) sowie Landstraße mit den Winterreifen (175er Saba) so knapp 8 Liter bei ruhiger Fahrweise mit sporadischen Vollgasattacken. Vorher mit Autobahn (120-140km/h) statt Landstraße wars fast gleich. Mit Sommerreifen (Michelin Eco irgendwas, also Leichtlaufreifen) waren es so 7,5l.
    Nebenbei bemerkt fahr ich auch am Tage mit Licht. Das ist mir meine Sicherheit wert, auch wenn es leider nicht immer hilft. Das trägt auch mit 0,irgendwas zum Verbrauch bei.

    Gruß Andreas
     
  10. #9 MichBeck, 09.03.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir so angucke wie du zum MCD fährst dann glaub ich den Verbrauch gleich! ;):D:P
     
  11. #10 CorollaTuningFreak, 09.03.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner schluckt so im Schnitt auch um die 8 Liter.
     
  12. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Jo mein 1,6er schluckt 7-11 Liter... is halt wirklich abhängig davon wie ich fahre. 7 Liter bekommt man nur bei ner langsamen Autobahnfahrt hin. Wenn ich durch die Eifel fahre ist der Verbrauch doch arg hoch... aber was solls... Spaß muss sein!

    Im Schnitt würde ich meinen auf 8,5 - 9,5 Liter schätzen.
     
  13. #12 Schnitzeltier, 09.03.2007
    Schnitzeltier

    Schnitzeltier Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    mit dem e11er 1.4 hab ich auch schon auf ruhiger autobahnfahrt(120km/h), wenig verkehr und gut beladen nen schnitt von 5,5 liter hinbekommen...+
    (von freiburg bis ans mittelmeer)
    bei 50% stadt und 50% landstrasse verbrauch ich ca 7-8 liter, auch wenn ich ihn n bissl ausfahr
     
  14. #13 lexuslover, 09.03.2007
    lexuslover

    lexuslover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so um die 8-9 Liter brauch meiner auch.

    Allerdings schafft man auf ner freien Autobahn auch mal über 10 Liter... :D ;)
     
  15. #14 Bobbele, 09.03.2007
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Mein 1.4 G6 läßt sich zwischen 5.3 und 12.8 Liter bewegen :D

    Kommt also ganz auf die Fahrweise an.

    Wenn ich zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen schalte und nen ruhigen Gasfuss einhalte. Bewege ich mich momentan bei ca 6.7 Liter.
     
  16. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    6,5 bei lahmer fahrweise
    7,2 normal
    ~10 bei heizen, AB vor Allem...

    Kurzstrecken sind dabei tödlich, kann man auf alles jeweils ~1L draufrechnen. Ab ist auch tödlich sobald man schneller als 140-150 fährt - was bei mir oft vorkommt.

    Ich brauch im Sommer 0,2L mehr als im Winter 175 gg 215. Dabei muss man beachten, dass er im Winter mehr einspritzt und länger um den Motor warmzubekommen - es liegt also nicht alles nur an den Winterreifen !
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 waynemao, 09.03.2007
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Die Reifen machen wenig bis nichts aus, sind ja i. d. R. schmaler als die Sommerreifen, der Verbrauch ist höher weils kälter ist.
     
  19. ThePit

    ThePit Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mal 6,3 geschafft (mit den 205er reifen und den schweren felgen). das war der bestwert extrem spritsparend gefahren (innerorts mit wenig ampeln und schnellstraße). hab aber von einem gehört der hat 5,7 geschafft. aber da ich sonst eher nen raser bin kann der verbrauch auchschon mal über 10 liter liegen und da geht das spritlämpchen auch schon mal nach 440 km an :D
     
Thema:

8,6 Liter Verbrauch mit E11 1,4, zuviel?

Die Seite wird geladen...

8,6 Liter Verbrauch mit E11 1,4, zuviel? - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...