7M-GTe + NOS ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Andi, 28.12.2001.

  1. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Da ich ein echt gutes<br />angebot für ein (N)itro<br />(O)xygen (S)ystem bekommen<br />habe, würde mich intessieren<br />ob jemand schon Erfahrungen<br />mit NOS in verbindung mit dem<br />7M-GTe gemacht hat.

    Oder ob es interisante links<br />darüber gibt.

    DANKE
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Keiner ? :D
     
  4. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das dies für die Haltbarkeit des eh schon geplagten 7M-GTE keine weiteren Vorteile bringt.

    Wie bekommt man sowas überhaupt eingetragen?? Nur mit leeren Flaschen, oder? :D
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    TÜV nur wenn NOS wie Flasche leer. :D
     
  6. #5 Goorooj, 31.12.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    es gibt ein paar amis die mit NoS rumfahren, aber die haben alle anderen möglichkeiten schon ausgereizt und den motor mit schmiedekolben etc. ausgerüstet.<br />ausnahmslos race-MKIIIs, nix für die strasse
     
  7. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    wenn du deinem schätzchen den rest geben willst, bitte schön. und außerdem ist es doch nur der "kick for the moment". ich stelle es mir absolut albern vor, z.b. auf der bahn jemandem zeigen zu wollen, was meine karre drauf hat, und nach wenigen sekunden ist der spaß vorbei und der kontrahent zieht mit nem breiten lächeln von dannen....
     
  8. #7 Goorooj, 31.12.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    ausserdem hat NoS für mich irgendwie was von nem stütz-BH. frag mich nicht warum, einfach so ein gefühl.
     
  9. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Seid ihr alle Grundsätzlich gegen<br />nos ??

    Also ich sehe die Vorteile eher darin<br />das ich meinen Motor fast nur<br />Serie fahre und nur wenns wirklich<br />nötig ist mit Mehrleistung ( NoS )<br />fahre. Müsste doch gesünder sein<br />als den Motor auf herkömmliche<br />weise auf ca. 350 bis 370 PS<br />zu Tunen.<br />Und billiger :D :D
     
  10. Gast

    Gast Guest

    @ Andi<br />Ich bin grundsätzlich nicht gegen NOS; aber wie ich schon in früheren threads gemerkt habe, stehe ich in diesem Forum mit meiner Meinung ziemlich alleine da. :( <br />An einem meiner Motorräder habe ich schon seit Jahren ein NOS (und Kompressor :D ) und hatte noch nie Probleme damit.<br />An meiner MKIII werde ich aber dennoch kein NOS montieren, weil bei einem Turbomotor die Voraussetzungen fürs Tuning viel einfacher sind als bei einem Sauger:<br />40-50 PS lassen sich einfach durch erhöhung des Ladedrucks erreichen, und das kostet sicher nicht mehr als ein NOS.<br />Wenn man mehr Leistung will ist das NOS sicher die günstigste Methode.MHG und downpipe sind aber auch mit NOS zu empfehlen.<br />Abgesehen davon,dass die Flasche immer wieder nachgefüllt werden muss, hat Lachgas aber noch einen anderen Nachteil:<br />Man kann es nicht brauchen um aus einer Kurve rauszubeschleunigen, weil es einfach schlagartig einsetzt.Mit einer progressiven Steuerung lässt sich das zwar verhindern, diese kostet aber auch viel Geld.<br />Ich werde lieber sparen für einen grösseren Turbo und was es sonst noch braucht dazu,für den Alltag taugt das sicher besser als NOS.

    Gruss Lo
     
  11. #10 Tiger&Dragon, 02.01.2002
    Tiger&Dragon

    Tiger&Dragon Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hey Andi, na alles klar? Wir sprechen über die NOS Geschichte heute Abend nochmal ausführlich<br />Das heisst natürlich nur wenn Du kommst!

    @All! Ich werde mir auf jeden Fall das NOS-System<br />in mein Baby bauen!<br />Mich reitzt die ganze Technik, die Funktionsweise und der Erfahrungswert des ganzen!<br />Denn viele raten ab davon ob wohl sie nix genaueres wissen!<br />Ich habe mich darüber ausreichend erkundigt und jetzt will ich die Praxis testen!<br />Die Sache mit "aus der Kurve heraus beschleunigen" ist doch die!<br />Fahr ich schnell genug rein dann bekomme ich doch schon mal ne gute Geschwindigkeit am Kurvenende, und kurz bevor es wieder Gerade aus geht drücke ich auf`s Knöpfchen! 8o 8o 8o !<br />Wenn Du jemanden "Bügeln" willst dann drückst Du hald, sagen wir mal im 3.Gang bei 3000U/min drauf und bei 6800U/min wieder runter vom Knopf! Und das selbe Spiel im 3.und 5.Gang! (Ausgangspunkt Celica ST182)! Man Muß auserdem ja nicht gleich ein NOS mit 80% Leistungssteigerung verbauen, 30-35% reichen da doch aus! Und wie der Andi schon gesagt bzw. geschrieben hat fahr ich den Motor Serie, bis zum Knopfdruck eben! Man darf das ganze ja auch nicht vom 1.-5.Gang und den Ganzen Tag fahren!

    MFG Martin<br />Toyota-Team-Günzburg<br />Knöpfchen muss man haben!
     
  12. #11 Christian, 02.01.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    ich sehs genauso - das kleine NOS Kit hat noch niemand geschadet und besser mal für 5sec. 100PS mehr, als 30sec. Bleifuss mit vollem Ladereinsatz !

    Gruß Christian

    PS: im Gegensatz zu einem Turbo baut NOS keinen nennenswert höheren Druck im Motor auf, es geht also wesentlich weniger auf dir neuralgische Kopfdichtung. Einzig die Verbrennungstemp. steigt durch den höheren Sauerstoffanteil und das ist für den 7M-GTE überhaupt kein Problem !

    "You got a heavy foot - you will blow yourself into peaces ... with NOS, yeah !" ;)
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo Christian !<br />Das mit dem Verbrennungsdruck stimmt nicht ganz wie Du es schreibst.Es ist nämlich genau dieser Druck,der mit NOS erhöht wird.<br />Der Turbo pumpt mehr Benzin/Luftgemisch in den Brennraum, das NOS Benzin/Lachgasgemisch.<br />Mehr Druck bei gleicher Drehzahl= mehr Drehmoment= mehr Leistung. Die Wirkung ist die selbe.Lediglich die Verbrennungstemperatur ist bei NOS etwas tiefer.<br />JEDES Tuning geht auf die Lebensdauer.Lachgas ist da nicht schlechter,aber auch nicht besser.<br />Eine Metall-ZKD würde ich bei 100 PS Mehrleistung auf jeden Fall empfehlen.<br />Gruss Lo
     
  14. #13 Christian, 03.01.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    interessant, ich dachte immer, die NOS Einspritzung würde zu einem Abkühlen der Ladeluft (Ansaugluft) führen und damit deren Sauerstoffgehalt erhöhen, was dann im Brennraum zu einer heißeren Verbrennung führt ?!

    Gruß Christian

    PS: aber klar hast Du recht, es entsteht ein MehrDruck, nur ist der IMHO bei gleicher Ausbeute nicht annähernd so hoch wie der eines Turboladers !
     
  15. Gast

    Gast Guest

    @ Christian:<br />Das mit dem Abkühlen ist nur ein positiver Nebeneffekt der Lachgaseinspritzung.Zur Hauptsache passiert folgendes:

    Zur NOS-Einspritzdüse führen zwei Leitungen; eine mit Lachgas,eine mit Benzin. Auf Knopfdruck wird das Gas zusammen mit Benzin eingespritzt, völlig unabhängig von der normalen Benzineinspritzung.

    Lachgas hat die chem. Formel N2O, besteht also aus zwei Teilen Stickstoff und einem Teil Sauerstoff. Wegen der Hitze im Brennraum spaltet sich das Lachgas in seine Bestandteile auf. Der freiwerdende Sauerstoff verbrennt zusammen mit dem zusätzlich eingespritzten Benzin, der Stickstoff "dämpft" die Verbrennung (weniger Hitze).<br />Wenn Du 100 PS zusätzlich willstverbraucht der Motor ca. 100 ml Benzin pro Minute zusätzlich, und genau daher kommt die Leistungssteigerung.

    Der von Dir angesprochene Effekt mit dem kühlen der Ansaugluft kommt daher, weil das Lachgas als Flüssigkeit komprimiert eingespritzt wird und sich beim verdampfen im Motor auf ca. -40°C abkühlt.Die Wirkung ist wie ein gigantischer Ladeluftkühler.<br />Wenn man die selbe Leistung erreichen will durch erhöhen des Ladedrucks mit dem original Turbo, kriegt man sicher mehr Temperaturprobleme als mit NOS.

    Gruss Lo
     
  16. #15 Christian, 04.01.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    na da sind wir uns ja im Grundsatz einig :)

    NOS ist halt einfach ne gute Sache, wenn mans net übertreibt !

    Gruß Christian
     
  17. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Also erst mal Danke @ all

    Die Anlage ist jetzt bestellt.<br />Ende Januar bekomme ich sie.<br />Ab März gibts dann fakten über <br />Mehrleistung und einen<br />Prüfstandbericht.<br />Ich habe mich sehr intensiev<br />im WWW erkundigt und dabei<br />den entschluss bekommen das<br />die sache GESÜNDER ist<br />als die ganze andere<br />Rummschrauberei. Voralem<br />weil ich die mehrleistung nur<br />sehr selten in anspruch nehme.
     
  18. #17 Goorooj, 04.01.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    durch die immense kühlung hat die luft ( bzw. der sauerstoff ) immens weniger an volumen und es kann mehr benzin eingespritzt werden.<br />was natürlich bei mehr verbrennungsgemisch auch einfach mehr BUMM im zylinder macht, dementsprechend mehr PS. Mehr Bumm ist aber auch mehr belastung für den motor, also echt vorsichtig damit...
     
  19. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    @ Goorooj

    Ein Grösserer Turbo und oder<br />mehr Ladedruck bringt aber<br />auch verdammt viel "BUMMS"<br />in die Zylinder, und das bei<br />Jedem Kickdown.

    Und das will ich meinem<br />7M-GTE ja ersparen.<br />Und auch meinem Geldbeutel.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Goorooj, 05.01.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    hast du ein digitales gaspedal? :D <br />ich muss ja nicht beim gasgeben jedesmal reinstiefeln wie ein bekloppter, wenn du so fährst dann ist klar dass du mit NoS besser dran bist...<br />ich gehe halt nur davon aus dass ich bei nem richtigen kickdown auch wirklich die maximalleistung haben will.
     
  22. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Deshalb ja NOS.<br />Da gibts nen richtigen Kickdown.

    Aber wie gesagt, ab März wenn<br />die kleine wieder auf der Strasse<br />ist gibts mehr infos zu<br />7M-GTE und NOS.

    Und ich hoffe ja das wir<br />uns mal auf einem Treffen<br />Persöhnlich kennen Lernen,<br />dann drehn wir mal ne <br />"NOS-Runde". :D

    [ 06. Januar 2002: Beitrag editiert von: Andi ]
     
Thema:

7M-GTe + NOS ?

Die Seite wird geladen...

7M-GTe + NOS ? - Ähnliche Themen

  1. 3sge/gte Riemenscheibe Servopumpe Motorseitig

    3sge/gte Riemenscheibe Servopumpe Motorseitig: Moin, ich such die riemenscheibe am motor für die servopumpe. Die für 3 rippen riemen... Ob 3sge oder 3sgte oder welche gen ist egal.
  2. [V] 3S-GTE Downpipe BLITZ (DeCat)

    [V] 3S-GTE Downpipe BLITZ (DeCat): Hallo! Biete einen originalen Kat-Ersatz von BLITZ an. Passt plug&play auf jede ST185 & ST205. Die originalen Befestigungspunkte und...
  3. Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED

    Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED: Jetzt gibt es einen ganzen Satz neue Schlüsselanhänger im RS Media Onlineshop. Zu finden hier:...
  4. Toyota - Chronograph "Nose Cone" Limitiert

    Toyota - Chronograph "Nose Cone" Limitiert: Verkaufe einen Hochwertigen Chronographen der ToyotaF1 Serie welche auf 3755 Stück limiert wurden. Absoluter Hingucker, Top Qualität, Hochwertige...
  5. 3S-GTE Kolben

    3S-GTE Kolben: Suche 4 gebrauchte Kolben vom 3S-GTE. Müssen in gutem Zustand sein, ohne Beschädigung. Hat doch bestimmt noch wer ein paar liegen von nem Wechsel...