7AFE - "stinkt"

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SkinDiver, 08.09.2009.

  1. #1 SkinDiver, 08.09.2009
    SkinDiver

    SkinDiver Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1,33l
    Hi Leute,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Avensis T22:

    Er stinkt während der Fahrt aus dem Auspuff - es riecht als würde er im Kaltstart fahren.
    Ich war bei Toyota und die haben in ans Abgasmessgerät gehängt - heraus kam das das Messgerät meint man solle vom Kat bis zur Kopfdichtung alles prüfen, das er die AU besteht, die Abgaswerte aber voll daneben sind im vergleich zum Normzustand.
    Das OBD2 sagt alles ist okay.

    Woran kann das liegen???

    Es kommen keine Wolken aus dem Auspuff,
    die Lamdasonde arbeitet,
    die Drehzahl sinkt beim Warmfahren auch normal ab auf ca 700U/min,

    Kann es an ner Unterdruckdose und so liegen?

    Dazu gleich noch ne Frage: Was ist das für ne Dose neben dem Ölmessstab???
    [​IMG]

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

    Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Böhse Onkelz02, 08.09.2009
    Böhse Onkelz02

    Böhse Onkelz02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Also hat er ein zu Fettes gemisch?
    Wenn das ist, lass mal dein Thermostat und den LMM überprüfen.
    Wenn er diese werte falsch ans SG gibt, kann er nicht das richtige Kraftstoffluftgemisch bilden und er läuft entweder zu fett oder zu Mager.
    Villt. hilft es dir ja
     
  4. #3 SkinDiver, 08.09.2009
    SkinDiver

    SkinDiver Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1,33l
    Welches Thermostat? Der im Luftfilterkasten steckt?
    Nen LMM hat der doch gar nicht...oder wo soll der sitzen?
     
  5. #4 Protector, 08.09.2009
    Protector

    Protector Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist eigentlich:

    Wo stinkts genau? Primär im Innenraum bei langsamer (bis 50) Fahrt und im Stand oder nur außerhalb???

    Ich hatte, denke ich, mal ein ähnliches Problem ... da war das "Hosenrohr", also die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff, hin. Bei mir hat sich das in verbessertem Durchzug (für die Lambdasonda passen ja die Werte durch die Undichtigkeit) und erhöhtem Kraftstoffverbrauch bemerkbar gemacht.

    Diese Undichtigkeit kann man (nur) bei kaltem Motor auch fühlen .... ?(
     
  6. #5 SkinDiver, 08.09.2009
    SkinDiver

    SkinDiver Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1,33l
    Es riecht außen... haben mir Leute erzählt die hinter mir gefahren sind.
    Also hinten aus dem Auspuff. Jedenfalls ist es nicht anders erkennbar.

    Der Spritverbrauch is unverändert und der Durchzug auch. Hab aber manchmal das Gefühl das er nen bissel wenig Leistung hat... er läuft aber immernoch über 200km/h und dreht auch normal.
     
  7. fox757

    fox757 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Na ja..........da hab ich noch nie viel drauf gegeben, wenn z.B. Leute die vielleicht 50m hinter mir fahren, mein Auto als Stinker ausmachen ;)

    Im Ernst; es könnte sein, dass bestimmte Tankstellen bzw. Raffinerien Additive verwenden, die nicht nach Axe riechen.

    Wenn der Verbrauch konstant ist und auch ausser einem gefühlten Leistungsverlust (passt dann irgendwie nicht) Drehzahl und Vmax unauffällig, dann würd ich mir echt keinen Kopf machen.
    Ausserdem ist ein scheinbarer Leistungsverlust beim 7A FE nun wirklich gar kein Anlass, sich Gedanken zu machen ;)
     
  8. #7 SkinDiver, 09.09.2009
    SkinDiver

    SkinDiver Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1,33l
    Er stinkt aber wirklich...
    Ich geb auch nicht viel drauf, wenn irgendjemand sagt mein Auto stinkt. Aber es gibt ein Person der ich da vertraue.
    Außerdem sagt ja das Abgasmessgerät sagt auch das die Werte voll für den Arsch sind. Mein Mechaniker hat mich sogar gefragt ob ich noch nen Kat rumfahre. (Der Kat is auch drin)

    Das Ding ist es geht auf den TÜV zu bei mir. Bin nächsten Monat dran und den sollte ich bestehen.

    Weis jemand was das für ne Dose auf dem Bild ganz oben ist???
     
  9. #8 Böhse Onkelz02, 09.09.2009
    Böhse Onkelz02

    Böhse Onkelz02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    sag mir mal bitte die gemessenen Agase also die ganzen werte die gemessen wurden.
    daran kann man sachen ausschließen und auch eventuell die ursache finden
     
  10. #9 SkinDiver, 09.09.2009
    SkinDiver

    SkinDiver Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1,33l
    Sorry...hab keine Werte.
    Das Gerät hat wie gesagt ausgespuckt, das man eigentlich alles prüfen soll.
     
  11. #10 Böhse Onkelz02, 12.09.2009
    Böhse Onkelz02

    Böhse Onkelz02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    die sollen mal den test machen und dir die genauen werte auf schreiben. dann sagste mir diese werte mal. über die abgase kann man viel erfahren
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Mann, hier wird wieder wild spekuliert - Additive die nach Axe riechen... :D:D

    Dein Kat ist am Arsch, ganz einfach! Wenn die Lambdaregelung funktioniert, der Motor sauber läuft und der Auspuff vor der Sonde dicht ist, dann hat's Dir den Keramikkörper zerbröselt. Dann ist Dein Gemisch zwar auf optimale Abgasreinigung geregelt, aber hinten raus kommt trotzdem ein leckeres Gemisch wie bei einem alten Fahrzeug ohne Kat. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe gerade das gleiche Problem am Corolla...

    Laß die Werkstatt nochmal den Abgastester dranhängen: wenn der Lambdawert paßt, aber der CO zu hoch ist, dann stimmt meine Vermutung.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. westi

    westi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    98er t22 kombi
    Mit der Dose hats nichts zu tun.
    Ich fuhr schon ne ganze Weile mit einer defekten Dose rum...und stinkt nichts, sondern ruckelt im Teillastbereich.
    Die Dose regelt die Luftmenge je nach Drehzahl. Sie wird durch nen Unterdruck angesteuert und sollte bei Standgas zu machen.
    Erst ab einer Drehzahl von 2500 U/min sollte Sie dann öfnen und mehr Luft durchlassen.

    MfG Ralf
     
  15. #13 SkinDiver, 11.10.2009
    SkinDiver

    SkinDiver Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1,33l
    Danke Ralf aber das Thema hat sich schon geklärt.
    Der Avensis is verkauft.
     
Thema: 7AFE - "stinkt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 335 Ölstab

Die Seite wird geladen...

7AFE - "stinkt" - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüsen für 1,8l 7afe Carina 3

    Einspritzdüsen für 1,8l 7afe Carina 3: Hallo, Ich suche einen Satz "Blaue" Einspritzdüsen für den 1,8l 7afe aus der Caritas 3 Kombi. Wäre super wenn hier jemand welche hat. Einfach...
  2. Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen

    Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen: Guten Tag Leute, mein Avensis T22 (BJ. 99 - 7AFE - 1.8) bereitet mit Kummer aufgrund meiner Werkstatt. Ich erkläre kurz das Problem: Da ich...
  3. 7afe t20 400Euro

    7afe t20 400Euro: Moin. Ich mach für mein angebot t20 7afe motor (siehe vorherige Theareds) ein preissturz weil ich aufgrund einer Neuanschaffung kein platz mehr...
  4. 7afe preissturz 450 € er muss diese woch weg

    7afe preissturz 450 € er muss diese woch weg: Moin. Ich mach für mein angebot t20 7afe motor (siehe vorherige Theareds) ein preissturz weil ich aufgrund einer Neuanschaffung kein platz mehr...
  5. 7afe t20 angebot korrektur

    7afe t20 angebot korrektur: Sry man kann siene Beiträg net bearbeiten. Wer den Motor am samstag holt den 19.03 kriegt ihn für 500 ^^ Hi. Der 7afe nimmt grad platz weg. Wer...