7a-g(z)e swap in carina limo !fragen!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mictian, 07.03.2010.

  1. #1 Mictian, 07.03.2010
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    ich spiele mit dem gedanken meiner 1.6er rina etwas beine zu machen da der motor auch schon seine 300t km auf der uhr hat.
    und hab da mit dem 3s-ge gen3 geliebäugelt
    da tun sich im vorfeld allerdings ein paar fragen auf!
    was muss ich beachten?
    was muss ich ändern?
    welches spenderfahrzeug is am besten/besser geeignet?
    ansonsten freu ich mich über weiter tips

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Ist der gleiche umbau wie bei einem 3S-GTE, es passt nichts.

    Motorhalter muss man an der Karosse ändern, Kabelbaum, alles halt ...

    Am besten eine GTi kaufen ^^
     
  4. #3 Mictian, 07.03.2010
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    damit hab ich gerachnet! deswegen hab ich ma vorsorglich geschrieben das es eine limo ist! der liftback gefällt mir nicht!

    das ich Halter, kabelbaum und so tauschen muss is mir bewusst!
    mich intressieren so sachen wie: z.b " nutze ne celi als spender weil da der motor auch vorn sitz und beim mr2 iwas anders is wegen eben motor hinten etc
     
  5. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dann sollteste eine GTi nehmen als Spender. Da sollte der Kabelbaum passen ( ohne Gewähr ) ... !

    MR2 hat die Lima wo andern sitzten, aber vom Aufwand her kaum unterschied.
     
  6. #5 Mictian, 07.03.2010
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    die meisten rina gti die es so zu kaufen gibt haben "nur" 156ps ich dachte da eher an die 170ps variante
    dazu kommt noch das die gti immer euro1 (also zumindest die ich finde) haben und wenn ich mich recht entsinne darf ich mich ja in der schadstoffklasse durch nen motor tausch nicht verschlechter?!
     
  7. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Kannste ja auf Euro2 hochstufen lassen.

    Wenn Du eine GTi kaufst ... ich brauche die Vorderachse mit Lenkgetriebe, Hinterachse, Tank und noch ein paar sachen :-P
     
  8. #7 Mictian, 07.03.2010
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    ich geb dir bescheid :D
     
  9. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    wenn den umbau machst geh doch gleich auf nen turbo oder einen redtop 3s-ge damit du in der 200 ps region landest.

    nen 3s-gte gen 2 bekommst fast überall günstig zu kaufen!

    kabelbaum ist auf jedenfall gefuddel aber alles machbar.
     
  10. #9 Torsten, 08.03.2010
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Es kommen noch mehr Änderugnen auf dich zu.

    1. Bremse:
    Du wirst vorne ne größere rein machen müssen und hinten auf Scheibenbremse umstellen müssen. wie das bei der Rina mit der Hinterachse funzt weiß ich nciht. Aber vorne müßte vom spender her passen.
    Wenn du auf 175 PS willst, bleibt dir ja fast nur ne T20.

    2. Fahrwerk:
    Du brauchst dann auch entsprechend die Federn von der GTI die auf das höhere Gerwicht des 3S-GE aufgelegt sind.

    3. Kabelbaum + ECU:
    wird ein ganz schönes gefummel. Der motorkabelbaum passt zwar ohne Probleme an die entsprechende ECU aber der Innenraumkabelbaum hat bestimmt andere Stecker. hier musst du ne Menge umstecken bzw. löten.
     
  11. #10 Mictian, 08.03.2010
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    jetzte ma so zum verständniss ecu macht !NUR! motorsteuerung aber im kabel baum hängen noch andere sachen wie scheinwerfer drähte und son zeug?!
     
  12. #11 Martin@E10, 08.03.2010
    Martin@E10

    Martin@E10 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Die Kabelbaumsachen sind nicht zu verachten und benötigen schon ein wenig Zeit. Geändert werden muss in deinem Fall der Innenkabelbaum, welcher ans Steuergerät geht und der Kabelbaumabschnitt, welcher zum Sicherungskasten deines Fahrzeuges geht. Je nachdem ob du den der Carina oder den des 3sge nehmen möchtest. Daher ist es auch ratsam, sich beide Schaltplanbücher der Fahrzeuge zuzulegen, da es sonst einen wilden Kabelsalat gibt.
     
  13. #12 Mictian, 08.03.2010
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    mit kabeln komm ich klar das is das geringste problem bei der aktion! aber die 2 schaltungs bücher wer dich mir sicher noch besorgen
     
  14. #13 Commander_Berti, 08.03.2010
    Commander_Berti

    Commander_Berti Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E9 Gti Kombi / Toyota iQ 1.0+
    Ich frag mich was das Bringen soll, ich finde den 3S-GE einfach nur langweilig, ist zum Cruisen ganz gut geeignet, aber schnell fahren?
    Ich würd mir an deiner Stelle lieber nin 1.8 Liter 7A reinsetzen, dann den GE Kopf fertig gemacht und fertig ist der Spass.

    Ist viel spritziger, und der Umbau wesentlich einfacher.
    Einfacher kann man bei der Rina nicht an Leistung kommen und du hast auch ninn neuen Motor.

    Fahrleistungen dürften mit der Gti fast vergleichbar, wenn nicht noch besser sein.

    Bist du schonmal ne Carina Gti gefahren?
     
  15. #14 Mictian, 08.03.2010
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    leider hatte ich noch nciht das vergnügen mit einer gti zu fahren
     
  16. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Wie kommst du denn darauf?
     
  17. #16 Commander_Berti, 08.03.2010
    Commander_Berti

    Commander_Berti Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E9 Gti Kombi / Toyota iQ 1.0+
    Was meinst du genau?

    Ich habe so meine Erfahrung machen können.
     
  18. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ja, nach Erfahrungen hab ich quasi gefragt.
    Ist ja kein alltagsumbau. Aber so unsportlich ist der 3SGE nun wirklich nicht, gerade im Vergleich zum 7AFE. Klar, mit dem GE Kopf wird sich da einiges tun, aber der Block ist ja nicht gerade als besonders Drehzahlfest bekannt, und 200ccm sind eben auch 200ccm. Und evtl. ist der reine Motortausch einfacher, aber der Kopf muss ja auch erstmal auf den Block etc. Und mit Carina GTi Teilen kann man quasi so gut wie alles 1:1 nehmen. Also insgesamt nicht unbedingt einfacher einen 7AGE bauen, als einfach einen 3SGE nehmen ?(
     
  19. #18 Commander_Berti, 08.03.2010
    Commander_Berti

    Commander_Berti Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E9 Gti Kombi / Toyota iQ 1.0+
    Erstmal nin Gti finden, aber ich bin schon Gti gefahren und muss sagen das es mich nicht vom Hocker reißt.
    Zur Drehzahlfestigkeit kann ich nur sagen ich jemand der fährt nin standart 7A Block mit modifizierten GE Kopf und der dreht locker bis 8000.

    Und ne Rina mit 7AFE lässt sich sicher leichter finden.

    Werd aber trotzdem mal den Umbau verfolgen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Raziel

    Raziel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    1
    Viel spass :D ^^
     
  22. #20 Mictian, 09.03.2010
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    aber der 3sge kopf passt doch sicher nicht einfach pluig and play auf den 7a block?!
    und da fangen dann für die richtigen probleme an! :D
     
Thema:

7a-g(z)e swap in carina limo !fragen!

Die Seite wird geladen...

7a-g(z)e swap in carina limo !fragen! - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  5. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...