7A-FE Thermostat/Kühlkreislauf

Diskutiere 7A-FE Thermostat/Kühlkreislauf im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo!! Also - ich habe vor, morgen mein defektes Thermostat zu wechseln! Also erst mal Kühlwasser ablaufen lassen, Thermostat tauschen,...

  1. Kari

    Kari Grünschnabel

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    Hallo!!

    Also - ich habe vor, morgen mein defektes Thermostat zu wechseln!

    Also erst mal Kühlwasser ablaufen lassen, Thermostat tauschen, Kühlwasser wieder reinkippen...
    und dann Kühlsystem entlüften!! - doch wie geh ich da vor??!!
    bzw. welhce kühlflüssigkeit muss ich verwenden??

    Fahrzeugdaten:
    Toyota Avensis T22 1.8 Bj. 10/2000 110PS Benzin

    Danke schonmal!

    lg Kari
     
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  3. #2 SchiffiG6R, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Kühlmittel ablassen: Geht bequem über einen Ablasshahn unten am Kühler

    Thermostat wechseln: Sind zwei Muttern...achte auf die Einbauposition des alten Thermostates (Bohrung im Thermostat, Dichtung)

    Kühlmittel einfüllen und entlüften: Am Besten den obersten Kühlerschlauch am Kühler entfernen und das Kühlmittelgemisch direkt in den Schlauch einfüllen bis da nix mehr geht. Dann den Kühler bis zum Rand und den Ausgleichsbehälter (den Du vorher evtl. separat abgeschraubt, entleert und wieder eingebaut hast) deutlich über MAX füllen. Dann den Motor Starten und erstmal im Stand laufen lassen...das Kühlsystem ist vom Prinzip her selbst entlüftend. Achte auf die Motortemperatur (normal= ca. die Mitte), darauf das der obere und untere Kühlerschlauch warm werden und darauf das der Lüfter anläuft. Wenn das halbwegs hinhaut kannst auch ma ne kleine Runde fahren, bei erreichter Temperatur abkühlen lassen und den Flüssigkeitsstand checken.

    Kühlmittel: z.B. Castrol Radicool NF oder Radicool Premix....im Zubehör gibts mit Sicherheit Alternativen. Ansonsten geht man auf Nummer Sicher und holts beim Händler.
     
  4. Kari

    Kari Grünschnabel

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    Dankeschön!! Hab das heute so gemacht und hat tadellos geklappt!! ;)
     
  5. #4 papa17569, 16.12.2013
    papa17569

    papa17569 Grünschnabel

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    Hallo
    habe alles gemacht , aber wenn der Motor aus ist gluckert es am unteren schlauch zur Pumpe.
    Entschuldigung das ich so einen alten Thread ausgrabe aber der Paßt am besten zu meinen Prob.
    Gleiches Auto und Motor.
    lg
     
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