7A-FE Motor behält das Gas für 2-3 sec bei

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ra28GT_St205, 26.04.2011.

  1. #1 Ra28GT_St205, 26.04.2011
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

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    Hallo!
    Mein 7A-FE meiner 94er T20 spinnt.

    Folgendes Problem:

    Wenn ich Gas gebe und dann vom Gas runter gehe um zu Schalten, dann behält der Motor das Gas für etwa 2-3 Sekunden bei.
    Man merkt am Pedal, wie die Drosselklappe noch geöffnet bleibt, da am Gaspedal Spiel ist.

    Folgende Dinge habe ich gemacht:

    Die Drosselklappe inkl. Poti und Kaltlaufregelventil getauscht (Komplette Einheit von einem anderen Motor)
    Die dazugehörigen Stecker gereinigt und Kontaktspray aufgesprüht.

    Test -> kein Erfolg

    Dann viel mir auf, dass das Gaspedal streng zurückgeht und quietscht.
    Gaspedal zerlegt, Welle eingefettet. Gasseil geprüft
    (Konnte aber nicht die Fehlerquelle sein, da ja das Pedal immer zurückgeht und ich ja das "Spiel" bemerke)

    Test -> kein Eerfolg

    Dann habe ich über die Nacht die Batterie abegklemmt, da ich dachte, das vl ein Fehler im STG abgelegt ist.

    Test -> kein Erfolg

    Was mir noch einfällt:

    -Mein Flexrohr nach dem Krümmer ist kaputt. Könnte da die Lamda verückspielen?
    -Könnte die Schubabschaltung in irgend einer Art und Weise etwas haben?

    Noch ne kleine Anmerkung: Wenn der Motor kalt ist, dann ist es extremer. Das Phänomen spielt sich so ab 3800U/min ab.


    Vl hat jemand ne Ahnung.

    mfG Alex
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schöni, 27.04.2011
    Schöni

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    Hallo!

    Also den Gaszug hast du überprüft? Was hast du dabei genau gemacht?

    An Vaters Carina war eben dieser Zug kaputt, der hatte irgendwo in der Mitte einen Kabelbruch übertrieben gesagt. Dadurch haben die kleinen Stränge des Stahlseiles blockiert.
    Konnte man aber nur sehen, als der Zug komplett aus dem ummantelten Gummi raus war.

    LG Domi
     
  4. #3 Ra28GT_St205, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
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    Ich hab das Gasseil durchgereinigt und neu eingefettet.
    Am Seil liegt es zu 100% nicht, da die Drosselklappe sofort wieder schließt wenn der Motor nicht läuft.
     
  5. #4 Swiss Didiboy, 27.04.2011
    Swiss Didiboy

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    Die Lamda sitzt vor dem Kat nach dem Flexrohr, stimmt..ja?
    Wenn der Abgasverlust vor der Sonde stattfindet, kriegt die Sonde nen falschen Wert und die ECU sagt z.B. spritz ein spritz ein..fetter fetter..
    Also das Fazit: Sammelrohr austauschen, testfahren und gut ists..
    kannst ja ansonsten mal ne Abgasmessung machen, vielleicht siehst dann obs Gemisch zu fett ist..8o
     
  6. #5 Ra28GT_St205, 27.04.2011
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    Vielen Dank für den TIPP

    Das Felxrohr war jz auch mein favourite.
    Hab gestern schon vermessen, morgen bekomm ich es und am Wochenende werde ich es einbauen.

    mfG
     
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