7A-FE: Ist das ein Magermix?

Diskutiere 7A-FE: Ist das ein Magermix? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, Ist das der Magermix-sensor? [IMG]

  1. Max.mk

    Max.mk Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ist das der Magermix-sensor?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bisi

    bisi Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    jepp.
     
  4. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    JOP, das ist der teure .
     
  5. #4 Ädam`s, 15.06.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
  6. bisi

    bisi Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    die teure sensor? ?(
     
  7. #6 Celica459, 15.06.2008
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner mit viel Reis
    die teure sonde;)

    oder DAS teure teil :D
     
  8. #7 Ädam`s, 15.06.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja die sonde ;)
     
  9. bisi

    bisi Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    is mir klar, ich meinte es wegen
    also nichts fuer ungut ;)

    und dass der die das miststueck eine der teuersten fehlkonstruktionen bei toyota ist, ist altbekannt :(
     
  10. Max.mk

    Max.mk Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es ist aber komisch. Ich besitze das Auto jetzt seit 2 jahren, und die Eco-Anzeige hat nie was gezeigt. Ich habe das Autohaus mehrmals gefragt ob ich Magermix habe. Die Antwort war immer dieselbe: generell Avensis T22 hat es nicht.
    Jetzt ich muss Tuev/Au machen. Ich vermute dass die Magermix-Sonde in ordnung ist, weil damals hatte das Auto erfolgreich die AU ueberstanden. Die Eco-Lampe is auch OK.
    Die Frage ist: woran kann es noch liegen? Ist das moeglich genau zu ueberpruefen (im Voraus-) ob MM funktioniert oder nicht?
     
  11. bisi

    bisi Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    nach meinem kenntnisstand haben die magermixsonden die teilenummern 89463-20070 oder 89463-29055. sollte irgendwo aufgepraegt sein (flansch?). kann das jemand bestaetigen?
    dann einfach das ding abschrauben und nachgucken - aber bei kaltem motor und vorsichtig, die dinger haben stoesse nicht so gern.

    die magermixregelung kannst du aber auch bei der fahrt spueren. wenn du mit wenig gas unterwegs bist und langsam immer weiter durchtrittst, laesst sich an einem bestimmten punkt ein kleiner ruck spueren und die beschleunigung wird spuerbar besser. das ist der punkt, an dem das gemisch von magermix auf normal umgestellt wird.

    gruss,
    bisi
     
  12. #11 Christoph, 16.06.2008
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Meines Wissens ist der T22 mit 7A-FE (1.8 Liter Hubraum, 110 PS) ein Magermixer.

    Gruss Christoph
     
  13. #12 Smartie-21, 16.06.2008
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Ihr habt alle Recht. :hat2

    Mit der Euro 3 im Avensis 1.8 verschwand auch die Magermix-Funktion.
     
  14. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Kann ich nicht bestätigen, hielt in meinem T19U brav ~260Tkm...
    Bei anderen Kiste/Herstellern verreckt so was weit früher...

    mfg
    MBR
     
  15. bisi

    bisi Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    dann hattest du glueck. bei mir wars nach knapp der haelfte so weit.
    hast du schon mal nach "magermixsonde" hier im forum gesucht?
    und der witz ist, dass oft auch nur die heizung von dem ding durchbrennt.
    bei anderen herstellern holt man sich einfach die ideal-standard-sonde von bosch und verdoppelt dabei nicht mal eben den wert des fahrzeugs.
    *grummel*
    /OT ende
     
  16. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    der teure sensor :P

    Stimmt, meine hielt auch über 220.000 KM !
    Und es ist zu 99% die Heizung.
    Alles halb so schlimm, es gibt teurere Sachen die Kaputt gehen.
     
  17. #16 Ädam`s, 17.06.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die !
    wenn es ein mann wär würd's nicht kaputt gehen :P
     
  18. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Na gut, du hast gewonnen, finde nur für mich heraus wie teuer die Tassen sind ;) :P
     
  19. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    zB den KAT der dann ob def. (oder deaktivierter) lean-burn Sonde w.o. gibt ;)

    Vielleicht liegts ja auch an der Behandlung des Fahrzeuges.
    Hatte meinen immer brav warm, wie auch wieder "kalt" gefahren; zB nach Autobahnheizerei nie einfach abgedreht, sondern immer +15Min bei moderaten Drehzahlen runter gefahren.
    Und dies war dann auch die einzige Situation wo meiner fallweise mal (nicht immer) Konstantruckeln zeigte:
    +2~3h Autobahn, bei Annäherung Zielgebiet runter auf 120~100, im 5ten rollen lassen und bei 3200rpm hat es dann zuweilen begonnen zu "reißen"...
    Ganz vom Gas: weg, voll durchsteigen: ebenso... und dann kam's auch nicht mehr, ließ sich nie provozieren oder bewußt herbeiführen (zB um's dem Mech zu demonstrieren), war auch nie ein Code im Speicher.

    Egal, jetzt is ne neue Sonde drinnen und inzwischen fährt meine Holde damit, +265T gepflegte Kilometer drauf die Karre, und für sie ein ziemlicher Aufstieg ggÜ ihrem total zusammengerittenen Passat :D
    (der hatte so ~8 Vorbesitzer... na das war vielleicht ne Leiche... :( :rolleyes: )

    mfg
    MBR
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Max.mk

    Max.mk Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn das Fahrzeug problemlos durch die Abgasuntersuchung kommt, heisst das dass der Magermix-Sensor in Ordnung ist?
     
  22. #20 Bezeckin, 10.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    wenns "nur" die heizung ist, kommst du eigentlich auch durch die au.
     
Thema: 7A-FE: Ist das ein Magermix?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ist der Toytotamotor 7A-FE 1 8 /110PS ein Freiläufermotor?

Die Seite wird geladen...

7A-FE: Ist das ein Magermix? - Ähnliche Themen

  1. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  2. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  3. 7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen

    7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen: Wie kriegt man die Achswellen aus dem Getriebe raus? Kenne es nur so, dass die ein Sprengring auf der Welle haben, der dann nachlässt wenn man...
  4. 7A-FE Versionen

    7A-FE Versionen: Bin mit meinem Bruder dran sein 7A-FE aus der Carina E zu revidieren. Das gute Teil hat leider über 1L / 1000 km verbraucht. Vermutete Ursache hat...
  5. Carina2-T17 '91,16V 2,0L(3S-FE)Autom. Aufbauen o. Verwerten

    Carina2-T17 '91,16V 2,0L(3S-FE)Autom. Aufbauen o. Verwerten: Hallo, ich möchte hier einen Carina2 anbieten. Seit 1991 in "Familienbesitz" (2 Halter), TÜV 10'18, allerdings nur eingeschränkt fahrbereit (seit...