7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen

Diskutiere 7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen im Motor Forum im Bereich Technik; Wie kriegt man die Achswellen aus dem Getriebe raus? Kenne es nur so, dass die ein Sprengring auf der Welle haben, der dann nachlässt wenn man...

1. #1 silencium, 23.12.2017
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Wie kriegt man die Achswellen aus dem Getriebe raus? Kenne es nur so, dass die ein Sprengring auf der Welle haben, der dann nachlässt wenn man kräftig an der Achswelle zieht. Aber mit Gewalt hat es bei uns leider nicht geklappt... Oder muss ich wirklich noch mehr Gewalt einsetzen? Gibts sonst ein Trick?
    Grüsse

2. Anzeige

3. #2 Toyoholic, 23.12.2017
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Jup mit Schwung, evtl bißchen drehen damit die Belastung mal an anderer Stelle ist. Also geht so wie du vermutest.

4. #3 SterniP9, 23.12.2017
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Oder auch nicht! :dash
    Ich habe kürzlich einen P9 verschrottet, bei dem das genau so funktionieren sollte. Da das Getriebe eh nicht mehr viel wert ist, habe ich schlußendlich sogar mit einer 1,5m langen Brechstange hantiert. Ohne Erfolg! Ich denke mal, der Sprengring ist irgenwie verkantet/festgefressen....?
    Habe dann das Gelenk zerlegt. Ich hatte vorher schon bestimmt 10x eine Welle demoniert, aber sowas
    ist noch nie aufgetreten.

5. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Du musst mit einem Montiereisen und Hammer die Welle an der Nut mit einem gezielten Schlag austreiben.

Gruß Max

6. #5 SterniP9, 24.12.2017
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Das habe ich ne halbe Stunde "praktiziert". Mit dem geschilderten Nicht-Erfolg!

7. #6 Toyoholic, 24.12.2017
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Auch mal wieder rein schlagen, falls sich der sicherungsring wirklich verklemmt hat

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 altmarkmaik, 24.12.2017
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Moin.

Da ist dann eine geschraubtes Gelenk besser.

Aber hätte,wenn und wär.......;)

Hatte das Problem damals am E12.
    Habs dann irgendwie mit nem Kuhfuss rausbekommen.

Aber ist denn die Welle gebrochen oder das Gelenk am Getriebeausgang defekt ?

Ok, das radseitige Gelenk lässt sich bei ausgebauter Welle besser wechseln.
    Habs am E11 aber aufgefleckst. Geht , ist aber ne schxxss Arbeit.

lg
    Maik

10. #8 silencium, 25.12.2017
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Der Mist ist, dass die Achswelle hinten zum Getriebe hin rund ist... Da kann man nicht mal mit einem Hebel ansetzen.

Ich wollte die Achswelle raus nehmen, weil man sonst den Motor fast nicht vom Getriebe trennen kann. Das Blech zwischen Getriebe und Motor steht an der Achswelle an :-(
    Naja, mit Murks gings dann, weils das Blech verbogen hat, aber unschön sowas.

Thema:

7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen

Die Seite wird geladen...

7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen - Ähnliche Themen

1. Getriebe 4A-FE (2te Generation)

Getriebe 4A-FE (2te Generation): Das Getriebe ist für meinen Corolla Liftback E10 von 1993. Bitte alles anbieten. Danke!
  2. Toyota Corolla E11 5Gang Getriebe ,, Hilfe;;

Toyota Corolla E11 5Gang Getriebe ,, Hilfe;;: Hallo tolle Toyota Gemeinde, ich suche auf diesem Wege ein Getriebe wie oben beschrieben. Der Corolla ist BJ 1998 und hat die 86 PS Maschiene....
  3. Rascheln im Getriebe eventuell

Rascheln im Getriebe eventuell: Hallo, seid ca 1-2 Wochen habe ich so ein Rascheln (Geräusch) .Erst dachte ich Radlager aber dann kam es so. Wenn ich im Gang drin habe hört man...
  4. Suche 5.Gang Getriebe E12

Suche 5.Gang Getriebe E12: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem 5.Gang Getriebe für einen 1,4l E12 Benziner. Im Raum Wuppertal/Düsseldorf Umkreis 50 KM. Würde auch...
  5. Toyota auris hybrid Abblendlicht vorne links sicherung knallt raus

Toyota auris hybrid Abblendlicht vorne links sicherung knallt raus: hallo liebe Toyota Gemeinde, Ich hab ein Problem welches ich leider nicht alleine lösen kann. Und zwar funktioniert mein linker Scheinwerfer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden