7A-FE 94-96 anderes Steuergerät als 96-99??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ra28GT_St205, 31.03.2009.

  1. #1 Ra28GT_St205, 31.03.2009
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Hallo Leute!!!

    Mir ist da etwas aufgefallen, wozu ich euch befragen muss.

    Ich habe eine 94er Celica und mien Vater hat eine 97 Celica. Beide sind mit dem 1.8er 7A-FE bestückt.
    Mir kommt es vor, als ob die meines Vater einen nicht so guten Durchzug wie meine hat, vorallem der "Punch" um die 4200 U/min ist bei der jüngeren Celica absolut nicht zu spüren. Ich vermute mal, dass ab 96 ein anderes Drehmomenten-/Drehzahlkennfeld programiert wurde, um die Abgaswerte zu verbesern.

    Da ich nun aber ebenfals eine 97 in Ausicht habe und ich aber mit der Drehzahl-/Drehmomentenlinie der ab 96er Celicas nicht zufrieden bin, stelle ich mir die Frage, ob ich da das Steuergerät tauschen kann.

    Mir ist klar, dass ich schlechtere Abgaswerte habe und ich für den TÜV das Steuergerät wieder tauschen muss, aber ist es grundsätzlich möglich?
    Oder gibt es da noch weitere unterschiede, die zum Problem werden könnten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Protector, 01.04.2009
    Protector

    Protector Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    interessante Frage ... ich schau am Wochenende mal in AUTO-DATA nach ... Antwort ist garantiert ...
     
  4. #3 Ra28GT_St205, 06.04.2009
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Mich würde es freuen, wenn du nucht auf mich vergessen würdes.
    Vielen Dank im Vorraus
     
  5. #4 Dr.Hossa, 07.04.2009
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Naja ab 96 haben die Teile Euro2, da kanns schon sein, dass die was an der ECU geändert haben...
     
  6. #5 Ra28GT_St205, 08.04.2009
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Ja, dass die eine andere ECU haben ist klar, aber kann ich die Steuergeräte untereinander austauschen?
     
  7. #6 Bosanac, 09.04.2009
    Bosanac

    Bosanac Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Mr2 W3
    Meine Frage wäre auch würde der jspec steuergerät gehen ? da hier in eu alles gedrosselt und angepasst ist.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

7A-FE 94-96 anderes Steuergerät als 96-99??

Die Seite wird geladen...

7A-FE 94-96 anderes Steuergerät als 96-99?? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  2. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  3. Toyota Liteace 94' Rücklicht

    Toyota Liteace 94' Rücklicht: Hallo, ich habe mir vor zwei Tagen einen Toyota Liteace 94' zugelegt. Nur habe ich jetzt gemerkt, dass wenn ich das Auto abstelle und den...
  4. KYB Gasdruckdämpfer für Toyota Yaris 99-05

    KYB Gasdruckdämpfer für Toyota Yaris 99-05: Verkaufe neuwertige KYB Excel-G Gasdruckdämpfer für Toyota Yaris (Bj. 99-05) Waren für ca. 500 Km verbaut, sind mir aber zu weich. VB: 100,-...
  5. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...