70 / 50 Federn auf orig. Dämpfer ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von TrAxX, 10.06.2006.

1. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    hab mich die tage mal mit Ralfi unterhalten bezüglich dem yaris seiner Freundin.

dieser hat spezielle H&R Federn die den Wagen ca. auf 70 / 50 mm tieferlegen.

was mich jedoch etwas irritiert ist , dass sie noch immer die orig. toyota dämpfer derbaut hat.

kann das so sein ? normalerweise heist es doch immer das man über 40 mm andere dämpfer benutzen sollte.

ist die gefahr bei den originalen nicht zu hoch , dass die vorspannung fehlt und die kolbenstangen irgendwann durchschlagen ?

lg marc

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. luara

luara Senior Mitglied

Kenne ich auch nur so.
    Hier im Forum sind aber einige anderer Meinung, nun gut, ich würde es nicht Riskieren. :(

4. Brain

Brain Lebende Foren Legende

5. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    und was wäre mit härteren dämpfer zb sachs die aber einen rebound von 40 mm haben ?

6. Brain

Das Problem ist, dass man ihm Straßenverkehr einfach möglichst viel Federweg für eine gute Straßenlage braucht und das ist mit einer derartigen Tieferlegung einfach nicht mehr gewährleistet.

Wie gesagt, lies man den Link durch, dann weißt über das wichtigste Bescheid. :]

7. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    gibts denn sonst keine Lösung ?

habe nicht gerade Lust knappe 1400 € für ein GW FW zu löhnen

8. Brain

am besten ein Gescheites 30 oder 40er Fahrwerk kaufen, das kostet zwischen 400 und 600 Euro.

9. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    ich hab jetzt ja schon 40 / 40 und der MUSS tiefer

10. #9 juergeng6, 11.06.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Besser wäre es,wenn man da noch andere Dämpfer kauft.Weil die originalen irgendwann kaputt gehen werden.Die machen das nicht mit.
    Würd mir Sportdämpfer holen,die gekürzt sind.

MfG Jürgen

11. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

@Traxx

wie du bereits weisst, haben wir immer noch die Seriendämpfer verbaut und sind eigentlich voll und ganz zufrieden.

Vorspannung reicht aus, die Dämpfer halten nun auch seit über 35.000 km und der Federweg ist auch völlig akzepatel. Nur Deine Raudhäuser musst Du, wie Dir bereits beschrieben, ändern.

Wenn Dir diese Lösung nicht gefällt und Du kein GW kaufen möchtest, kannst immer noch das H+R CUP Kit -60/-40 verbauen.

12. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    werd mir jetzt erstmal Federn besorgen ( Ralfi du hast PN )

Danach schau ich mal nach nem guten Satz Dämpfer. Wie ich von einigen gehört habe sollen die von Sachs gut sein.

lg

13. #12 MTB Soundfactory, 17.06.2006
    MTB Soundfactory

MTB Soundfactory Junior Mitglied

Also ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, denn ich habe genau diese 70/50 Federn von H&R allerdings in Verbindung mit gekürzten, gelben Konidämpfern.
    Beim Einbau hatte ich sie mal testweise in den original Dämpfern und sie hatten einiges an Spielraum.
    Ich würde da kein Risiko eingehen!
    Ach nochwas!
    Auch wenn es heißt, das 40mm das Maximum für die Celi sein sollen, die Eintragung war kein Problem!

14. Brain

Also wenn du wirklich so tief runter willst, brauchst du auch ordentlich Dämpfkraft. Ich würde daher auch eher zu Koni gelb greifen als zu den Sachs.

15. luara

luara Senior Mitglied

Hast du dann die Org. Dämpfer einfach weggeschmissen ?(

16. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    hast du mit Sachs schon Erfahrung gesammelt ?

17. #16 MTB Soundfactory, 18.06.2006
    MTB Soundfactory

Nein Luara

Ich musste die Originaldämpfer zerlegen, weil bei der T18 die gelben Koni´s nur Einsätze sind.
    Die Originaldämpfer werden als Trägerhülsen verwendet.
    Eine ziemliche frickelei aber es lohnt sich.
    Bei den hinteren Dämpfern auf die nachträgliche untere Verschraubung achten!!!

18. luara

luara Senior Mitglied

Ah, das wollte ich hören. Sorry für mein Misstrauen. :]

Was ich mich aber frage ist wie ihr mit 70/50 noch fahren könnt. Bei mir wird es an Auffahrten oder ähnlichem mit spitzem Winkel schon oft sehr knapp.
    Auch einen Werkstattwagenheber bekomme ich vorne nicht mehr unter.

Und ich habe "nur" die 30mm von H&R. 8o

19. #18 MTB Soundfactory, 18.06.2006
    MTB Soundfactory

Alles kein Problem, denn so dramatisch sind die 70/50 nicht.
    Du weißt ja sicher, das die T18 Werksseitig fast auf Stelzen steht und diese weitausladenden Radkästen hat.
    Bei meinen bescheidenen 16 zollern habe ich sogar noch luft.
    Ich muß nur auf Kuppen aufpassen.
    Mein Rangierwagenheber passt gerade noch. :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Brain

@Traxx

mit den Performance Dämpfer habe ich noch keine Erfahrung, nur mit den Super Touring im E9. Das sind normale Dämpfer aber selbst für einen Seriendämpfer sehr weich.

Und Sachs schreibt ja, dass die Performance Dämpfer maximal bis 50mm ausgelegt sind, das wird schon einen Grund haben. Die meisten Sportstoßdämpfer sind in der Dämpfkraft maximal für 40er Federn ausgelegt und leider auch manchmal selbst für 30er Federn zu schwach (z.b. Bilstein B8).

Bei Koni hast den Vorteil, dass du ihn härterstellen kannst, falls notwendig. Wenn aber der Sachs zu schwach ist, hast einen Satz Dämpfer da, der nur was halbes ist.

Und auf der Sachs Homepage steht auch 'Sportstoßdämpfer mit hohen restkomfort'. Das klingt für mich nicht nach sonderlich hoher Dämpfkraft ;)

22. Brain

Also ich habe jetzt Sachs kontaktiert. Die Sachs Performance sind nicht gekürzt und können auf Wunsch auch nicht gekürzt werden. Normalerweise werdend die Dämpfer mit einer 35er Tieferlegung kombiniert, wofür sie auch abgestimmt sind.

Also kann man die kombination 60er oder 70er Feder mit Sachs Performance vergessen, wie ich ja gesagt habe.

Thema:

70 / 50 Federn auf orig. Dämpfer ?

Die Seite wird geladen...

70 / 50 Federn auf orig. Dämpfer ? - Ähnliche Themen

1. Paseo passen 195 50 15?

Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  2. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  3. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....
  4. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  5. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...