6-Gang Schaltung im Yaris sperrt sich während der Fahrt

Diskutiere 6-Gang Schaltung im Yaris sperrt sich während der Fahrt im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Leuts, ich bin in mehrfacher Hinsicht Ersttäter (mein erstes Forum-Thema, Erstbesitzer des Yaris) und bitte um fachkundige Resonse. Der Yaris...

1. #1 I_like_Toyota, 03.05.2019
    I_like_Toyota

I_like_Toyota Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris II 1,4D
    Hi Leuts,
    ich bin in mehrfacher Hinsicht Ersttäter (mein erstes Forum-Thema, Erstbesitzer des Yaris) und bitte um fachkundige Resonse.

Der Yaris II 1,4D, 90PS, 6-Gang Handschaltung lief bisher gut und günstige 240TKM zum großen Teil auf Autobahnen und zurückhaltend bewegt (kleiner 5 Liter/100Km) und ist jetzt prinzipiell fahruntüchtig.

Beim Gangwechsel während der Fahrt ist selbst mit großerem Kraftaufwand kein Schalten möglich.
    Beim stehenden Auto ist Schalten kein Problem - auch bei laufendem Motor kein Problem.
    Kupplung lässt sich für die Laufleistung normal bedienen, spricht natürlich etwas spät an, aber kuppelt ganz normal.

Der freundliche wird das "Motorsportgerät" asap aufmachen und dann lassen wir uns mal überraschen.
    Derzeit gibt es keine echten Verdächtigen als Ursachen.
    Ursache "Schaltkulisse" oder "Schaltgestänge" scheint unwahrscheinlich, da es beim stehenden Auto unauffällig funktioniert.

Hat schon mal jemand ein derartiges Verhalten an seinem Auto?
    Woran hat es damals gelegen?

Mercy für eure Antworten.

2. Anzeige

3. #2 paseo_rulez, 04.05.2019
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Corolla E10 4WD (AE103)
    Hallo und Willkommen im Forum!

Ich tippe auf die Kupplung. Bei Mazda gab es mal ein Problem mit der Druckplatte der Kupplung, hat das gleiche Verhalten gezeigt.

Max T. und PoorFly gefällt das.
  4. #3 I_like_Toyota, 14.05.2019
    I_like_Toyota

I_like_Toyota Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris II 1,4D
    Hallo Leuts,
    mittlerweile roll er wieder.

Die Synchroneinheit war gebrochen - sehr seltener Fehler - wurde mir gesagt.

NAchdem die Kupplung mit Ihrer Laufleistung auch nichtmehr die beste war und quasi keine Mehrarbeit auflief wurde also die Einheit und die Kupplung getauscht.

Was soll ich sagen, fair behandelt in der Werkstatt - again I like Toyota.

Nun noch Daumen Drücken, denn noch 'ne 1/4 Mio km muss das Teilchen schon noch laufen.
    ;-)

Martin_mpm, Reiner, quo und 3 anderen gefällt das.
Thema:

6-Gang Schaltung im Yaris sperrt sich während der Fahrt

Die Seite wird geladen...

6-Gang Schaltung im Yaris sperrt sich während der Fahrt - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 1.3 Motor läuft unrund. Beim Anfahren das Gefühl das der Motor abläuft.

Yaris XP9 1.3 Motor läuft unrund. Beim Anfahren das Gefühl das der Motor abläuft.: Hallo, ich habe am Donnerstag einen neuen Funkschlüssel anlernen lassen bei Toyota. Mir wurde gesagt das Jemand in der Software war. Das...
  2. Yaris Verso 1.3 1999 Klimakompressor-Ersatz

Yaris Verso 1.3 1999 Klimakompressor-Ersatz: Hallo liebes Forum, dies wird hier mein Erstlingswerk und ich hoffe ich platziere es richtig... Folgendes Problem: Am Yaris Verso meiner Tochter...
  3. Toyota Yaris XP13M(a) zugelassene Felgen?

Toyota Yaris XP13M(a) zugelassene Felgen?: Hallo, ich habe im Internet ein gutes Angebot von Kompletträdern gefunden und wollte diese schon kaufen. Da bin ich zufällig darüber gestoßen,...
  4. Yaris TS P1 FL Stoßstange/Farbe für 52751-52030

Yaris TS P1 FL Stoßstange/Farbe für 52751-52030: Liebe Leute, an oben genannten Teil der hinteren Stoßstange haben wir einen kleinen Parkschaden. Das Teil ist derzeit nirgends zu haben (wäre...
  5. Yaris II Cool XP9F(A), Variante KSP90, Bj.10/2008 -> Zündkerzenwechsel

Yaris II Cool XP9F(A), Variante KSP90, Bj.10/2008 -> Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde. Der o. g. Yaris hat den kleinsten Motor 1.0 VVT-i 998 cm3, 51kW. Als Zeitraum für den Zündkerzenwechsel sind im Toyota...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden