6-Gang Getriebe statt 5-Gang für E11, Motor 4EFE

Diskutiere 6-Gang Getriebe statt 5-Gang für E11, Motor 4EFE im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, da das Getriebe unseres Corollla Kombi unschöne Geräusche macht, würde ich es gerne reparieren oder wechseln. Bei Autoscout24 habe ich ein...

  1. #1 Arnie65, 16.08.2008
    Arnie65

    Arnie65 Guest

    Hallo,
    da das Getriebe unseres Corollla Kombi unschöne Geräusche macht, würde ich es gerne reparieren oder wechseln. Bei Autoscout24 habe ich ein gebrauchtes 6-Gang Getriebe gefunden, das für dieses Modell passen soll. Kann man das einfach tauschen oder sind beim 6-Gang Getriebe irgendwelche Sachen anders, z.B. Differentialübersetzung oder sonst was ?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Arnd
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Arnie65, 16.08.2008
    Arnie65

    Arnie65 Guest

    Übersetzung 5. Gang vs. 6. Gang Getriebe

    Ups,
    die andere Übersetzung habe ich gerade gefunden;-) Da wäre der 6. Gang ja fast nicht zu gebrauchen, aber die anderen Gänge sind ja bis auf den 1. gleich...
    Also brauche ich nurn och Antworten wegen der Paßform ;-)


    Tschoe
    Arnd
     
  4. #3 Energy_Master, 16.08.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    12
    Es lässt sich umbauen. Was genau gemacht werden muss wissen die Profis im Board (oder du suchst bissl). Ich glaube die Schaltkonsole muss umgebaut werden, da ja 6 vorwärtsgänge anliegen.
    Die Übersetzung is dahingehend anders, dass die Gänge etwas kürzer übersetzt sind (minimal) und der 6te Gang somit mehr die Funktion eines Spritsparganges hat.
     
  5. #4 spiderpig, 17.08.2008
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Das Getriebe kannst Du 1zu1 umbauen, nur mit der Schaltkosole musst Du Dir was einfallen lassen, da Du dann eine Wählgasse mehr hast, also 1.u2. Gang sind eine Gasse, 3.u4. eine, 5.u6. eine, und Du hast die letzte Gasse für den Rückwärtsgang. Meistens reicht es, den Winkel der Gassenwahl an der Schaltkonsole zu ändern, das hab ich mal so bei nem Paseo gemacht, der ein 6Gang-Getriebe verbaut gekriegt hat.

    Klingt kompliziert und ohne Bilder ist es vielleicht schwer zu verstehen, aber es ist relativ einfach, wenn Du Dich damit mal richtig auseinander setzt...
     
  6. #5 Nemesis, 17.08.2008
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    Dito! Die Getriebe haben komplett die gleiche Bauform, passen 1zu1! Wieso sollten die anderen Gänge nicht zu gebrauchen sein? Die ersten 5 Gänge sind kürzer übersetzt, gerade der erste damit man schneller aus dem Knick kommt und der 6. ist sehr lang ausgelegt, so dass du auf der AB bei Topspeed bei knapp über 5.000 U/min drehst, was beim 5-Gang ja komplett ausdreht bis 6000 U/min!

    C U Kev
     
  7. #6 Ädam`s, 17.08.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    schaltseile und schaltkulisse solltest du auch vom g6 nehmen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 6-Gang Getriebe statt 5-Gang für E11, Motor 4EFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota paseo 6 gang getriebe

Die Seite wird geladen...

6-Gang Getriebe statt 5-Gang für E11, Motor 4EFE - Ähnliche Themen

  1. 8,5 x 20 Zoll Felgen ASA SP10 (Lochkreis 5 x 114,3)

    8,5 x 20 Zoll Felgen ASA SP10 (Lochkreis 5 x 114,3): Ich biete hier 20 Zoll Felgen mit folgenden Daten an: - 8,5 x 20 Zoll - ET 40 - 5/114,3 - ASA SP10 - schwarz lackiert (beim Toyota-Händler) -...
  2. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  3. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  4. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  5. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...