6-Gang Getriebe statt 5-Gang für E11, Motor 4EFE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Arnie65, 16.08.2008.

1. #1 Arnie65, 16.08.2008
    Arnie65

Arnie65 Guest

Hallo,
    da das Getriebe unseres Corollla Kombi unschöne Geräusche macht, würde ich es gerne reparieren oder wechseln. Bei Autoscout24 habe ich ein gebrauchtes 6-Gang Getriebe gefunden, das für dieses Modell passen soll. Kann man das einfach tauschen oder sind beim 6-Gang Getriebe irgendwelche Sachen anders, z.B. Differentialübersetzung oder sonst was ?

Vielen Dank und viele Grüße
    Arnd

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Arnie65, 16.08.2008
    Arnie65

Arnie65 Guest

Übersetzung 5. Gang vs. 6. Gang Getriebe

Ups,
    die andere Übersetzung habe ich gerade gefunden;-) Da wäre der 6. Gang ja fast nicht zu gebrauchen, aber die anderen Gänge sind ja bis auf den 1. gleich...
    Also brauche ich nurn och Antworten wegen der Paßform ;-)

Tschoe
    Arnd

4. #3 Energy_Master, 16.08.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Es lässt sich umbauen. Was genau gemacht werden muss wissen die Profis im Board (oder du suchst bissl). Ich glaube die Schaltkonsole muss umgebaut werden, da ja 6 vorwärtsgänge anliegen.
    Die Übersetzung is dahingehend anders, dass die Gänge etwas kürzer übersetzt sind (minimal) und der 6te Gang somit mehr die Funktion eines Spritsparganges hat.

5. #4 spiderpig, 17.08.2008
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Das Getriebe kannst Du 1zu1 umbauen, nur mit der Schaltkosole musst Du Dir was einfallen lassen, da Du dann eine Wählgasse mehr hast, also 1.u2. Gang sind eine Gasse, 3.u4. eine, 5.u6. eine, und Du hast die letzte Gasse für den Rückwärtsgang. Meistens reicht es, den Winkel der Gassenwahl an der Schaltkonsole zu ändern, das hab ich mal so bei nem Paseo gemacht, der ein 6Gang-Getriebe verbaut gekriegt hat.

Klingt kompliziert und ohne Bilder ist es vielleicht schwer zu verstehen, aber es ist relativ einfach, wenn Du Dich damit mal richtig auseinander setzt...

6. #5 Nemesis, 17.08.2008
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    Dito! Die Getriebe haben komplett die gleiche Bauform, passen 1zu1! Wieso sollten die anderen Gänge nicht zu gebrauchen sein? Die ersten 5 Gänge sind kürzer übersetzt, gerade der erste damit man schneller aus dem Knick kommt und der 6. ist sehr lang ausgelegt, so dass du auf der AB bei Topspeed bei knapp über 5.000 U/min drehst, was beim 5-Gang ja komplett ausdreht bis 6000 U/min!

C U Kev

7. #6 Ädam`s, 17.08.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    schaltseile und schaltkulisse solltest du auch vom g6 nehmen

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

6-Gang Getriebe statt 5-Gang für E11, Motor 4EFE

Die Seite wird geladen...

6-Gang Getriebe statt 5-Gang für E11, Motor 4EFE - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...