5V LED's im E11 verbauen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von E11er, 17.05.2008.

  1. E11er

    E11er Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 1.4 TTE-Tuning
    Halloisen,

    Ich hab da so eine feine Idee:
    Vor einiger Zeit hatte ich mir sogenannte Sternenhimmel-LEDs (6er-Pack + 1 Ersatz) bei Conrad gekauft, um sie in unserer neuen Wohnung zu verbauen. Nein, nicht in einer tiefergezogenen Decke, sondern in einem Regal. Aber egal.

    Kann man solche LEDs auch im E11 verbauen?

    Idee wäre die Teile an den Innenraum-Schalter (Himmel) anzuschliessen, und dann im Innenraum zu verteilen. 3 Stück über den Beifahrer, Rest (2x2) in den Fußraum, oder Handschuhfach beleuchten, oder was weiss ich.

    Auf dem beiliegenden Netzteil steht:
    5V 1A
    PRI:230V~ 0..60Hz 0,07A
    SEC: = 5,5V cc 1A

    Gehen die LEDs dann auch im Auto? Oder braucht man noch einen Spannungswandler (12V) und einen Gleichrichter oder irgendwie sowas?

    gruss, peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Du brauchst einen Spannungsregler oder Wandler, der aus den 12 bis 14V 5V macht.

    bye, ylf
     
  4. #3 the_iceman, 17.05.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    warum denn so kompliziert?

    einfach nur die led´s benutzen und mit vorwiderständen an 12v...

    kann sein, dass ich falsche vorstellungen habe, aber dein link geht nicht.
     
  5. E11er

    E11er Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 1.4 TTE-Tuning
    ja, merk ich auch grad. Hab den Link kopiert. Scheint aber im $_GET-Array ne Session-ID oder so zu stecken. Haben die Deppen mit nem md5-string (?) kodiert.
    einfach mal auf licht-direct.de gehen und nach sternenhimmel suchen. Artikel-Nr.: 571168 - PT

    Das mit den 12V hatte ich mir schon gedacht und nen Gleichrichter brauch ich nicht, weil die LEDs ja Gleichstrom annehmen. Liefert batterie und lichtmaschine ja schon :D

    mal ne andere frage: warum fiept meine soundanlage synchron zur motordrehzahl? muss ich noch irgendwas zwischenschalten?
     
  6. #5 the_iceman, 17.05.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
  7. E11er

    E11er Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 1.4 TTE-Tuning
    LOOOOOOL!!!
    Ich musste bei Lima-Pfeifen zuerst an die Jungs aus Peru denken, die in den Fußgänger-Zonen dieses Landes mit ihren Flöten und Pfeiffen auftreten! :rofl :rofl :rofl

    @ice: Danke für den Tipp!
     
  8. E11er

    E11er Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 1.4 TTE-Tuning
    so, ich muss mal wieder diesen Fred auferstehen lassen, weil ich einfach nicht weiterkomme :(

    Da war ich doch gestern bei conrad-elektronik und wollte mir sohn Spannungswandler vorführen lassen. Hatte dem guten Mann lang und breit erklärt was ich will ("Hören Sie, guter Mann, ich hab da so 6 LEDs, die werden grad von so einem Netzteil mit 5V 1A befeuert. Die möcht ich gern in mein Auto bauen!") .
    "Jaaa, da hab ich was für Sie." - Latscht zum Regal und zaubert ne Platine mit 5 Bauteilen und nem riiiiiesen Kühlkörper ausm Ärmel.

    Nun gut, ein Spannungswandler, einstellbar von 5V bis 24V. Toll, denk ich mir, und wo soll ich den Ranz jetzt verbauen?
    Ich wollte die LEDs gern auf der Beifahrerseite unter die Sonnenblende nageln (3x) und die restlichen 3 irgendwo in Fußraum, oder watt weiss ich, klatschen.
    Als Stromgabelung wäre (wie in einem Workshop zu lesen) die Innenraumbeleuchtung ganz parktisch wegen Dauerlicht und Türlicht halt.

    Auf jeden Fall hab ich keinen Platz für so einen grossen Kawennsmann.

    Der Eismann hat weiter oben was von Vorwiderständen gesagt. Wie und was brauch ich denn nu? Da muss es doch irgendeinen anderen Weg geben oder?

    Vielleicht gehen in den Fußraum auch 2 Kaltlichtkathoden (?), die ich vorher im Rechner hatte. Muss man da auch irgendwas vorschalten? Die haben so blaue Kästen, wo man eigentlich den Strom vom Netzteil reindrückt...

    Ich bitte um etwas detaillierte Hilfe, weil ich in Physik damals gepennt hab und einfach nicht so fit bin mit Volts, Watts und Amperen. :D
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. E11er

    E11er Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 1.4 TTE-Tuning
    na kommt schon! Hier muss doch wenigstens ein Fähiger bei sein :(
     
  11. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ob du Widerstände nimmst oder einen Regler, die überschüssige Energie wird in Wärme gewandelt und muß abgeführt werden. Um entsprechende Kühlung kommst du nicht herum.

    bye, ylf
     
Thema:

5V LED's im E11 verbauen?

Die Seite wird geladen...

5V LED's im E11 verbauen? - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...