5sfe schwungscheibe auf 3sge gen2?

Diskutiere 5sfe schwungscheibe auf 3sge gen2? im Motor Forum im Bereich Tuning; Moin, passt die schwungscheibe von der US 2.2l celica t18 gts mit dem 5sfe Motor eigentlich auch an den 3sge gen2 (156ps) der celica st182? Ich...

1. #1 Snake19888, 06.03.2018
    Snake19888

Snake19888 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Moin, passt die schwungscheibe von der US 2.2l celica t18 gts mit dem 5sfe Motor eigentlich auch an den 3sge gen2 (156ps) der celica st182?

Ich suche nämlich immernoch nach einer leichteren schwungscheibe..

2. Anzeige

3. #2 CrownS6, 06.03.2018
    CrownS6

CrownS6 Mitglied

Moin.
    Ich kann dir leider keine exakte Antwort geben, aber die Teilenummern sind schon Mal verschieden.
    Die Celica 2.2 hat definitiv die gleiche Schwungscheibe wie die in Europa ausgelieferten Camry 2.2, falls es hilft.
    Es gibt ja Umbauten wie 5S-GE z.B.
    Vielleicht findest du da was...

4. #3 Snake19888, 06.03.2018
    Snake19888

Snake19888 Mitglied

Fahrzeug:
    Joa ist glaub auch der selbe motor drinne..
    Ist schon echt scheisse da was vernünftiges für den gen2 3sge zu finden. Gibt da glaub auch nur (mit zoll und versand aus japan) die doch ziemlich teure JUN.. ist halt schon nen kampf mit der vernunft wenn man bedenkt das es sich nur um nen 156ps sauger handelt auch wenn meiner mittlerweile knapp 183ps hat und schon einiges da hinein geflossen ist das er die leistung erbringt.. aber 400€ plus versand und zoll ist schon nen ziemlicher brocken xD
    Für den 3sgte und den 5sfe kriegste halt schon erheblich günstiger was, qualitatif is JUN sicher high end aber für den sauger wär mir das eig relativ egal solang sie leichter is und ebenso prdenrlich gewuchtet. Muss ja auch nicht so unheimlich viel leistung und drehmoment aushalten wie bei nem aufgeblasenen 3sgte z.b :D in meiner sainz is auch ne schwungscheibe für 350€ ohbe zoll und inkl. Versand da ich die aus england gekauft hatte.. aber mehr wie 350€ wollt ich für die leichtere 3sge schwung eig aich nicht aufn tisch legen xD

5. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, VW Jetta II, Nissan S13
    Hast Orginal EMS oder ZMS? Bei Ems kannst du deine doch erleichtern lassen?

6. #5 Snake19888, 07.03.2018
    Snake19888

Snake19888 Mitglied

Fahrzeug:
    Ich meine der alte 3sge hat defenetiv noch nen EMS. Was kost sowas ubd kriegt man da ganz gut was runter?

Meine wiegt 7,4kg ca. Ziel wären so 4,5kg am ende.

7. #6 silencium, 07.03.2018
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Ja lass es doch machen. Müsste sicher günstiger als 400 Euro kommen inkl. Wuchten.

8. #7 corjoh, 07.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2018
    corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Habe seiner Zeit 250 Euro inkl. Feinwuchten mit Kupplung bezahlt (Golf 2 von 5,5 kg auf 3,5 kg). Wichtig ist, das sie beim Wuchten die Kupplung und Druckscheibe mit dabei haben, und die dann auch markieren. Wieviel abgedreht werden kann, kann dir nur der Spezialist sagen, kann man nicht pauschalisieren. Zuviel darf auch nicht abgedreht werden, sonst musst sie mit Kurbelwelle feinwuchten lassen. Die Masse sorgt ja auch für einen "rundlauf" der Kurbelwelle und erlaubt hier größere Toleranzen.

9. #8 CrownS6, 07.03.2018
    CrownS6

CrownS6 Mitglied

Man hat auch schon von durchtrennten Spritzwänden gehört.
    Lass es verbuvernü machen, dann stimmt die Wucht und teurer ist es auch nicht und dann kannst sicher sein, dass nicht zu viel abgenommen wird.

10. #9 Snake19888, 07.03.2018
    Snake19888

Snake19888 Mitglied

Fahrzeug:
    Verbuvernü? Was bedeutet das denn? XD
    Oder meinst vernünftig? Das auf jeden fall, also wenn muss da nen spezi ran das ist klar.
    Sitzt ja zum glück auf der beifahrerseite das schwungrad xD wenn es dann durch die spritzwand kommt triffts mich wenigstens nicht xD nein spaß, also hab schon paar betriebe angeschrieben die sowas vernünftig mit Feinwuchten anbieten. Kupplung muss eh neu daher würd ich die dann gleich mit geben bzw ne neue dazu mitgeben komplett das ist kein problem.
    Ist ne überlebung ggf gleich eine Leichtere Aluriemenscheibe mit zu besorgen das die die auch gleich fein wuchten könnten da dieser ja der gummidämpfer dann fehlt und ich dem nicht so traue ob die auch vernünftig gewuchtet sind, ne gebrochene kurbelwelle is ja auch nicht so toll und lager sind erst neu, die muss es auch nicht direkt wieder zerlegen. Wenn wir nicht auf mein ziel gewicht kommen dann solln se einfach so viel abdrehen wie "Sicher" geht ohne die KW auch fein zu wuchten (denn die wollt ich nicht mit ausbauen) und dann is das auch ok, den rest spaart dann die Kurbelwellen riemenscheibe an gewicht :)
    Dazu paar schöne leichte 16 zöller mir guten leichten Reifen und dann sollt der 3sge trotz dem 1,4t cabrio im gepäck denke ich einiges besser auf touren kommen denke ich :D

corjoh gefällt das.
  11. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Karosse abspecken wäre sehr effektiv. Bei nem schweren Auto sind die angestrebten Maßnahmen eher kontraproduktiv. Grob gesagt: Mit ner erleichterten Schwungscheibe tauscht du Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich gegen Leistung im hohen Drehzahlbereich.
    Habe vor kurzem das ganze bei meinem Beams gemacht. Seitdem läuft er, sobald er warm ist, nur noch über 5000 U/min, drunter geht nicht viel.:]

12. #11 CrownS6, 07.03.2018
    CrownS6

CrownS6 Mitglied

Habe bei der Carina E 1.8 von meiner Frau den Popelkrümmer gegen den Fächer von der T20 1.8 getauscht.
    Seitdem macht sich das Drehmoment, das durch die T-VIS verstärkt wird, nicht mehr so stark bemerkbar.
    Sollte man nicht meinen, ist aber so.
    Jede Veränderung bringt sehr oft halt Nachteile mit sich...

13. #12 Snake19888, 07.03.2018
    Snake19888

Snake19888 Mitglied

Fahrzeug:
    Das stimmt wohl, das ganze muss zu einander passen, grade beim sauger ist das enorm wichtig das man das was man an staudruck am auspuff nimmt oben an lufft wieder zu führt seis mit nockenwellen, ventilen oder veränderungen am intake/drosselklappe etc.. ansonsten funktioniert die resonanzaufladung nicht mehr vernünftig (wofür das acis system zuständig ist, tvis kenn ich nur vom 3sgte und funktioniert anders) und damit geht leistung flöten.

Durch eine leichtere schwubgscheibe hat der motor übrigends weder weniger drehmoment noch weniger leistung denn diese wird nicht von der schwubgscheibe generiert sondern durch die verbrennung. Das einzigste was man dem motor nimmt ist schwungmasse, das kann sich in bergigen strecken bemerkbar mschen das man mit höheren drehzahlen fahren muss oder eben beim anfahren selbst.. natürlich verändert sich die motorcharakteristik da der motor leichter hoch dreht, die leistung selbst ändert sich dabei allerdings nicht.

14. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Bringt anscheinend generell mehr Drehmoment, fühlt sich bei mir aber anders an.

15. #14 ParadoxT20, 07.03.2018
    ParadoxT20

ParadoxT20 Mitglied

Glaube der Lochkreis war beim 5S anders als beim 3S.
    Eine Fidanza Schwungscheibe hatte aber Langlöcher, die das ausgleichen konnte.
    Hatte damals eine Fidanza an meinen 3SGE Gen3. Und die kam aus USA und war glaube ich dort für den 5S angegeben.

16. #15 CrownS6, 07.03.2018
    CrownS6

CrownS6 Mitglied

Nein, Verbuvernü meine ich genauso wie es klingt

17. #16 Snake19888, 08.03.2018
    Snake19888

Snake19888 Mitglied

Fahrzeug:
    Ach das soll ein Name einer Firma oder einer Person sein? Dann hab ich das einfach nicht richtig begriffen in dem Zusammenhang xD
    Selbst google spuckt dazu nichts aus :)

18. #17 Snake19888, 08.03.2018
    Snake19888

Snake19888 Mitglied

Fahrzeug:
    Achso und wegen abspecken, das ist leider nich drinne. Ist halt nen cabrio, ich könnt die sitzbank raus rupfen aber sieht halt sau beschissen aus und bringt nich viel.
    Problem sind haöt die Versteifungen und der Verdeckkram beim Celica t18 cabrio die es zum normalen GTI rund 200kg schwerer machen. Da is dann nich viel mit Abspecken..
    Soll auch kein racecar werden, hab einfach lust an der Sache dwm 3sge bisl beine zu machen. Is mitn Turbolader natürlichballes einfacher im 3sgte, kenn ich ja selbst von meiner sainz oder supra allerdings machts auch mal spaß zu schauen was man selbst aus sonem Sauger rausholen kann auch wenn es irgendwo bisl geldverbrennen ist wenn man den Leistungs/Kostenfaktor sieht aber geht eher um den spaß an der Sache wie gesagt und damit das cab mal bisl spritziger wird..

Einzigste was auch noch abspeckt sind die elendig schweren 17er Billo Felgen die da momentan noch drauf sind die weichen hübschen weißen und denke auch deutlich leichteren 16zoll Sparco Terra.

19. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 silencium, 08.03.2018
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Nach meiner Theorie müsste es so sein:
    Wenn der Motor so einer Last ausgesetzt wird, dass die Drehzahl abnimmt, dann ist ein schwereres Schwungrad besser, da die grössere Masse den Drehzahlabfall bremst. Aber bei jeglichem Hochdrehen müsste sich eine grössere Schwungmasse schlecht auf die Leistung auswirken.

corjoh gefällt das.
  21. #19 Snake19888, 08.03.2018
    Snake19888

Snake19888 Mitglied

Fahrzeug:
    Das denke ich auch, bergauf z.b wird es sich im niedertourigen oder mitteltourigen berreich ggf auch so anfühlen als wäre weniger leistung da weil die schwungmasse des motors fehlt oder genauergesagt, der massenträgheitseffekt ist nicht so stark sodass man z.b bergauf eine höhere drehzahl fahren muss..
    Die leistung des motors selbst nimmt aber nicht ab und das drehmoment auch nicht es fehlt lediglich in bestimmten situationen die massenträgheit. Andersherum wirkt sich eben diese auch negativ auf die leistungsentfaltung aus in den meisten anderen situationen wie z.b ebener strecke, oder in den höheren drezahlberreich zu kommen usw.
    Muss man für sich selbst abwiegen, wirklich lihnen tut sich eine leichtere schwungscheibe nur in bezug auf weiteres tuning das aufeinander angepasst ist zumindest beim sauger. Beim turbo sieht die welt aber eh wieder ganz anders aus :)

Thema:

5sfe schwungscheibe auf 3sge gen2?

Die Seite wird geladen...

5sfe schwungscheibe auf 3sge gen2? - Ähnliche Themen

1. Celica St182 Jun Schwungscheibe mit Stage 2 Kupplung.

Celica St182 Jun Schwungscheibe mit Stage 2 Kupplung.: Hallo, weis zufällig einer von euch ob diese Kupplung: https://www.driftshop.com/competition-clutch-reinforced-stage-2-clutch-toyota-celica.html...
  2. Böse Ausfressungen durch Kühlwasser am Motorblock 3SGE

Böse Ausfressungen durch Kühlwasser am Motorblock 3SGE: Hallo, habe mich entschlossen, die ZKD bei meinem T18 mit 3 SGE Motor in der Werkstatt machen zu lassen. Jetzt sieht es so aus, dass es unter der...
  3. Wo ist meine Lambdasonde? Celica t18 GTi (3SGE Motor)

Wo ist meine Lambdasonde? Celica t18 GTi (3SGE Motor): Guten Tag zusammen, letzten Freitag ist meine liebe t18 (Bj 93), zum ersten Mal nicht auf Anhieb durch den TÜV gekommen. Neben dem ölenden Motor...
  4. Clutchmasters FX400 Kupplung 16061-HDC6 - 3SGTE GEN2

Clutchmasters FX400 Kupplung 16061-HDC6 - 3SGTE GEN2: Verkaufe neu verpackte und unbenutzte Clutchmasters FX400 Kupplung für 3SGTE GEN2 Motoren. 6 Puck Ausführung mit Federn! Habe sie vor ein paar...
  5. [B] 3S-GE gen2 und gen3 Teileverkauf / Zylinderkopf / Nockenwellen / etc.

[B] 3S-GE gen2 und gen3 Teileverkauf / Zylinderkopf / Nockenwellen / etc.: Hallo Leute Ich verkaufe eine ganze Menge 3S-GE Teile. Anbei die Links zu Kleinanzeige:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden