5S-FE: Ölmengensensor defekt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Modulor, 19.12.2008.

  1. #1 Modulor, 19.12.2008
    Modulor

    Modulor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Seit etwa 6 Wochen tritt bei mir das Phänomen auf daß hin und wieder für einige Sekunden die Warnleuchte für die Ölmenge aufleuchtet - nicht die Öldruckwarnlampe!.Das geschieht unabhängig von Motortemperatur,Drehzahl,Witterung oder Neigung des Fahrzeugs.Ich habe daraufhin den Ölstand kontrolliert,alles ok, und einen Tag später einen Ölwechsel mit Filter bei Bosch machen lassen.Trotzdem leuchtet das Lämpchen hin und wieder noch für einige Sekunden auf.
    Der Öldruckschalter scheint ok zu sein,zumindest ist er dicht und die Warnlampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung und geht auch beim Start wieder aus.
    Bei anderen Autos ist es laut div. Foren meistens nur ein elektronisches Problem da der Schalter für die Ölmenge mit der Motorhaubenverriegelung gekoppelt ist :rolleyes:...
    Kennt jemand das Verhalten speziell beim Camry V10W bzw. dem 5S-FE und könnte ein paar Tipps geben?Kann man die Funktion des Ölmengensensors überprüfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HansD

    HansD Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie man das analysieren kann, ist im Werkstatthandbuch beschrieben.
    Ich habe den Nachfolger; aber der 5S-FE Motor ist zwar etwas weiterentwicket worden, aber sollte ungefähr ähnlich sein.
    Im Prinzip sind dort 3 Schritte beschrieben (Seiten FE-57; FE-58 im Werkstatthandbuch RM536M-2):

    1. Ölstandwarnleuchte prüfen(aber die scheint ja zu leuchten)
    2. Funktion des Ölstandfühlers überprüfen (hierzu muss der Schalter in einem Ölbad auf über 60 Grad Celsius erwärmt werden)
    3. schließlich den Schaltkreis des Ölstandfühlers überprüfen
    Viele Grüße,

    Hans
     
  4. #3 g-engine, 20.12.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ich wusste gar nicht, dass 5SFE eine Ölstandskontroll-Lampe haben. Jedenfalls hat mein T18 Cabrio keine. Ist das baujahrabhängig? ?(
     
  5. #4 Modulor, 20.12.2008
    Modulor

    Modulor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Wäre möglich,es wird ja in der Industrie permanent irgend etwas verändert ohne daß der Kunde explizit darüber informiert wird.So wurde der im Nachfolge-Camry ab 2000 verwendete 5S-FE in der Leistung um einige PS kastriert damit er die Euro2 Abgasnorm erfüllen konnte.Meiner ist mit Baujahr `92 einer der ersten V10W Camrys ,der hat z.B. noch die Türgriffe unlackiert in Schwarz und der Fahrersitz hat noch keine Lordosestütze,beides wurde erst ab Sommer ´93 serienmäßig.Kann natürlich auch sein daß der Ölmengensensor in der Celica gar nicht zum Einsatz kam...
    Unten rechts die orange Lampe:
    [​IMG]

    Ich habe gestern Nachmittag ein paar mal beherzt die Motoraumhaube zufallen lassen und seitdem ist wieder Ruhe... ?(
    Da ich in der Weihnachtswoche etwa 1000 km fahren werde bin ich mal gespannt ob das nur temporär beseitigt ist...


    @HansD:
    Danke für den Hinweis,in meinem 5S-FE Handbuch gibt es leider kein Kapitel "FE" und auch Begriffe "Ölstandfühler","Ölmengensensor" o.ä. tauchen da gar nicht auf.
     
  6. HansD

    HansD Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Handbuch

    Hallo,

    nee, das steht auch nicht im Motor-Handbuch. Das Handbuch, das ich zitiert habe, ist auch das für den Nachfolger - und dann nicht das Motorhandbuch, sondern das "Werkstatthandbuch für Fahrwerk und Karosserie" (mit der Toyota-Publikationsnummer RM536M-2). Dort eben im besagten Kapitel FE (für Fahrzeugelektrik).
    So ein Handbuch müßte es in ähnlicher Form auch für den Vorgänger, also Deinen Camry, geben (würd ich mal auf E-Bay gucken oder direkt bei Toyota per E-Mail nachfragen).
    Viele Grüße,
    Hans
     
  7. #6 Modulor, 09.01.2009
    Modulor

    Modulor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hat sich erledigt,die Lampe geht während der Fahrt nicht mehr an.Kann also wirklich was mit der Motorhaubenverriegelung zu tun haben...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Celica459, 10.01.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Hehe im SXV20, also dem Nachfolger ist auch der 5S-FE verbaut und das selbe Phänomen kommt auch manchmal vor, obwohl Öl genug drin ist.

    Gleiches ist bei dem Bremsflüssigkeitlämpchen, es geht manchmal an obwohl alles in Ordnung ist.

    Ich denke die "Messer" sind da gern mal sehr pingelig, andererseits wüsst ich nicht woher es kommen soll..
     
  10. HansD

    HansD Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    echt? Ich hab den SXV20. Bei 47 tkm gekauft und nun mit 153 000 km auf dem Wegzähler. Bei mir gab es noch nie Probleme mit den Warnlampen (weder Ölstand, noch Bremsflüssigkeit noch sonst irgendeine).
    Viele Grüße,

    Hans
     
Thema:

5S-FE: Ölmengensensor defekt?

Die Seite wird geladen...

5S-FE: Ölmengensensor defekt? - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüsen 7A-FE

    Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. honda jazz - anlasser defekt

    honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

    Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...