5S-FE meines Kumpels verreckt

Diskutiere 5S-FE meines Kumpels verreckt im Motor Forum im Bereich Technik; Ein Kumpel fährt einen alten Camry mit 5S-FE (2.2l). Rund 150tkm, völlig ungepflegte Kiste. :D Die Kiste will nicht mehr. Motor ging neulich...

  1. #1 chris_mit_avensis, 18.12.2009
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    Ein Kumpel fährt einen alten Camry mit 5S-FE (2.2l). Rund 150tkm, völlig ungepflegte Kiste. :D

    Die Kiste will nicht mehr. Motor ging neulich aus, macht "komische" Geräusche und lässt sich nicht mehr starten. Anlasser dreht, ZR ist optisch noch i.O. (aber ewig nicht gewechselt). Sprit kriegt er, Zündfunken auch.

    Nach erfolglosen Anschleppen hat er die Kiste in der Garage abgestellt und auf einmal lief das ganze Kühlwasser zur WaPu hinaus.

    Ist das Zufall oder könnte das zusammenhängen.

    Steuergerät am A***? Oder Zahnriemen übersprungen? 5S-FE ist ja ein Freiläufer, aber ZR kann natürlich überspringen.

    Einer eine Idee?
     
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  3. #2 Suncruiser, 19.12.2009
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    1. Scheuer dem mal eine....Sein Auto nich pflegen. Darf ja nich wahr sein :( :( :D :D

    2. Selbst ein Zahnriemen der schon 120Tkm gelaufen ist, kann noch gut aussehen, hindert diesem aber nich daran zu altern. Man erkennt selten bis garnicht, wie alt der Zahnriemen ist.

    Habt ihr schonmal die Steuerzeiten gecheckt?
     
  4. #3 Celica459, 19.12.2009
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    Wie kriegt man nen 5S-FE nach 150tkm kaputt:D Unserer hat 290.000km und hat auch nicht viel Pflege erfahren:D
     
  5. #4 chris_mit_avensis, 19.12.2009
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    Extrem viel Kurzstrecken, immer schön treten bei kaltem Motor, Ölwechsel alle 40tkm.... :rolleyes: Die Karre muss wirklich viel ab.
     
  6. #5 uspakojsa, 19.12.2009
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    Hi wiell er den Vekaufen? :D :D :D
     
  7. #6 Swiss Didiboy, 19.12.2009
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    Tönt ganz nach Ueberdruck im Kühlsystem..
    Möglicherweise Zyl.Kopfdicht. oder sogar Riss im Kopf. Wenn die Kiste lange nicht gewartet wurde, kann es vorkommen, dass auch den Kühlerdeckel verhockt, wenn ein Ueberdruck im Kühlsystem entsteht, durch einen Defekt, so sucht es sich den geringsten Weg des Widerstands, d.h. in diesem Fall durch die angegammelte Wapu...
    Achtung: Dies ist nur eine Möglichkeit meinerseits.

    Jetzt ist es schwierig zu eruieren, ob Abgase im Kühlsystem waren, da ja das Wasser nicht mehr drinnen ist, möglicherweise könnte es auch sein, dass der Kreislauf gefroren war, und durch die Startvorgänge nun die Wapu undicht geworden ist.

    Würde mal Kühlwasser auffüllen und schauen ob die Wapu immer noch total undicht ist, wenn ja , dann halt Motor ohne Kühlwasser nochmals probieren zu starten. Wenn es nichts bringt, mal die Kerzen anschauen, ev. mit Endoskop die Zyl. vergleichen, ob es weisse Ablagerungen hat.

    Mehr weiss ich im Moment nicht, vielleicht meldet sich noch einen unserer Techniker ??:))
     
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