5S-FE meines Kumpels verreckt

Diskutiere 5S-FE meines Kumpels verreckt im Motor Forum im Bereich Technik; Ein Kumpel fährt einen alten Camry mit 5S-FE (2.2l). Rund 150tkm, völlig ungepflegte Kiste. :D Die Kiste will nicht mehr. Motor ging neulich...

  1. #1 chris_mit_avensis, 18.12.2009
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kumpel fährt einen alten Camry mit 5S-FE (2.2l). Rund 150tkm, völlig ungepflegte Kiste. :D

    Die Kiste will nicht mehr. Motor ging neulich aus, macht "komische" Geräusche und lässt sich nicht mehr starten. Anlasser dreht, ZR ist optisch noch i.O. (aber ewig nicht gewechselt). Sprit kriegt er, Zündfunken auch.

    Nach erfolglosen Anschleppen hat er die Kiste in der Garage abgestellt und auf einmal lief das ganze Kühlwasser zur WaPu hinaus.

    Ist das Zufall oder könnte das zusammenhängen.

    Steuergerät am A***? Oder Zahnriemen übersprungen? 5S-FE ist ja ein Freiläufer, aber ZR kann natürlich überspringen.

    Einer eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suncruiser, 19.12.2009
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    1. Scheuer dem mal eine....Sein Auto nich pflegen. Darf ja nich wahr sein :( :( :D :D

    2. Selbst ein Zahnriemen der schon 120Tkm gelaufen ist, kann noch gut aussehen, hindert diesem aber nich daran zu altern. Man erkennt selten bis garnicht, wie alt der Zahnriemen ist.

    Habt ihr schonmal die Steuerzeiten gecheckt?
     
  4. #3 Celica459, 19.12.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner mit viel Reis
    Wie kriegt man nen 5S-FE nach 150tkm kaputt:D Unserer hat 290.000km und hat auch nicht viel Pflege erfahren:D
     
  5. #4 chris_mit_avensis, 19.12.2009
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Extrem viel Kurzstrecken, immer schön treten bei kaltem Motor, Ölwechsel alle 40tkm.... :rolleyes: Die Karre muss wirklich viel ab.
     
  6. #5 uspakojsa, 19.12.2009
    uspakojsa

    uspakojsa Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Avensis T22,Celica T20, Xedos6
    Hi wiell er den Vekaufen? :D :D :D
     
  7. #6 Swiss Didiboy, 19.12.2009
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Tönt ganz nach Ueberdruck im Kühlsystem..
    Möglicherweise Zyl.Kopfdicht. oder sogar Riss im Kopf. Wenn die Kiste lange nicht gewartet wurde, kann es vorkommen, dass auch den Kühlerdeckel verhockt, wenn ein Ueberdruck im Kühlsystem entsteht, durch einen Defekt, so sucht es sich den geringsten Weg des Widerstands, d.h. in diesem Fall durch die angegammelte Wapu...
    Achtung: Dies ist nur eine Möglichkeit meinerseits.

    Jetzt ist es schwierig zu eruieren, ob Abgase im Kühlsystem waren, da ja das Wasser nicht mehr drinnen ist, möglicherweise könnte es auch sein, dass der Kreislauf gefroren war, und durch die Startvorgänge nun die Wapu undicht geworden ist.

    Würde mal Kühlwasser auffüllen und schauen ob die Wapu immer noch total undicht ist, wenn ja , dann halt Motor ohne Kühlwasser nochmals probieren zu starten. Wenn es nichts bringt, mal die Kerzen anschauen, ev. mit Endoskop die Zyl. vergleichen, ob es weisse Ablagerungen hat.

    Mehr weiss ich im Moment nicht, vielleicht meldet sich noch einen unserer Techniker ??:))
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

5S-FE meines Kumpels verreckt

Die Seite wird geladen...

5S-FE meines Kumpels verreckt - Ähnliche Themen

  1. T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen

    T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen: Ich habe mir für meinen Toyota Celica T23 eine Sportabgasanlage geholt die keine ausnehmungen für eine Lambdasonde hat. Ich weiß mittlerweile das...
  2. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  3. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  4. 7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen

    7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen: Wie kriegt man die Achswellen aus dem Getriebe raus? Kenne es nur so, dass die ein Sprengring auf der Welle haben, der dann nachlässt wenn man...
  5. 7A-FE Versionen

    7A-FE Versionen: Bin mit meinem Bruder dran sein 7A-FE aus der Carina E zu revidieren. Das gute Teil hat leider über 1L / 1000 km verbraucht. Vermutete Ursache hat...