5E-FE Motorruckler

Diskutiere 5E-FE Motorruckler im Motor Forum im Bereich Technik; Heute ist mir was unangenehmes bei meinem Paseo aufgefallen: Motor schön warm (1 h Fahrt), ich trete ganz kurz das Gaspedal ganz durch, danach...

  1. mani81

    mani81 Guest

    Heute ist mir was unangenehmes bei meinem Paseo aufgefallen:

    Motor schön warm (1 h Fahrt), ich trete ganz kurz das Gaspedal ganz durch, danach Kupplung und relativ stark auf die Bremse (Parkhaus zu Haupteinkaufszeit...:D )...

    Auf einmal bemerke ich (steh noch immer auf der Kupplung, Bremsen wieder gelöst), sobald der Motor unter 1000 1/min war 3-4 "Ruckler" (spürbar!), wie wenn der Motor absaufen würde!

    Die Drehzahl ist aber nach den Rucklern konstant im Leerlauf geblieben!

    Aufgefallen ist mir das Ganze aber eben nur, sobald ich das Gas voll durchgetreten habe und danach stark in die schleifen gestiegen bin! (habs noch ein paarmal ausprobiert).
    Im Leerlauf, nach den Rucklern, lief der Motor aber dann wieder komplett gleichmässig, ohne weitere Ruckler!

    Was könnte das sein??? Ev. Kerzen? Kenn mi net aus... :))

    Achja, Motor hat 165.000 km aufm Buckel, sehr viel Autobahn!
     
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  3. Sunny

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    Hat das ABS angesprochen?
     
  4. mani81

    mani81 Guest

    Naja, bin nicht so stark rein (mit Gefühl), dass sich ds ABS einschalten hätte müssen, aber es funzt noch, habe ich heute gemerkt....
     
  5. Sunny

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    Hätt mir einfach vorstellen können, dass das der Grund gewesen ist für den Drehzahlabfall. Wenn man im Standgas das Licht einschaltet, dann sinkt die Drehzahl ja auch kurzfristig etwas ab, bis die Elektronik das wieder eingependelt hat. Wird ja beim ABS nicht anders sein... Nur so ne Idee... :)
     
  6. #5 david-martin, 02.02.2005
    david-martin

    david-martin Grünschnabel

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    Das ABS muss sich auch nicht einschalten, die Bremsleuchten, und der Bremskraftverstärker verbrauchen auch Strom. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn man das Gaspedal schlagartig loslässt fällt die Drehzahl kurzfristig etwas unter der normalen Drehzahl im Leerlauf (könnte daher kommen das beim Drehzahlabfall auch kein Benzin verbraucht wird), wenn man in diesem Augenblick noch viel Strom verbraucht kann es schon dazu kommen.

    Du wirst merken das wenn du im Leerlauf das Bremspedal betätigst die drehzahl kurz abfällt und dann wieder wächst.
     
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