5E-FE Motor überholt, danach 5l Ölverbrauch, vor allem nach Schubabschaltung

Diskutiere 5E-FE Motor überholt, danach 5l Ölverbrauch, vor allem nach Schubabschaltung im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe folgendes Problem: Habe bei meinem 5E-FE Motor Pleullager, Kolbenringe gemacht. Es sind jedoch die 4E/5E-FTE Kolbenringe aus den...

  1. #1 D¥DO, 29.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2012
    D¥DO

    D¥DO Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

    Habe bei meinem 5E-FE Motor Pleullager, Kolbenringe gemacht.
    Es sind jedoch die 4E/5E-FTE Kolbenringe aus den Staaten reingekommen.

    Dazu wurden von einer Firma der Kopf geplant, die FHE Ventilfedern verbaut und neue schaftdichtungen eingesetzt.

    Wenn ich die Kasseler Berge runter gefahren bin, kam direkt nach der schubabschaltung eine massive blaue wolke aus meinem auspuff, vorher habe ich es kaum bemerkt...im endeffekt habe ich einen Ölverbrauch von 5l auf 1000km.

    Der Kopf ist jetzt wieder ab und wieder bei der Firma, da ich überzeugt bin, dass bei den Schaftdichtungen etwas schiefgelaufen ist. Die Firma schiebt es jedoch auf die Kolbenringe, lassen sich da auch jedes mal was neues einfallen. Der Kolbenringstoß ist im Rahmen, also sehe ich da kein Problem, die Zylinderwände sind auch i.O.

    Angeblich soll die vorspannung der abstreifringe zu gering sein, hab die kolben rausgeholt und ihnen gezeigt. zuvor hieß es noch, dass vermutlich der wellring übergesprungen sei...
    Laut der Firma soll es auch überhaupt nicht möglich sein, selbst ohne Schaftdichtungen, dass er so viel Öl darüber verbrennt!

    Ich bin da eher anderer Meinung, würde aber gerne eure dazu hören!

    Edit: vorher hatte ich einen ölverbrauch von 0,5-1l je nach fahrweise...

    Gruß Dydo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 29.10.2012
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Wenn erst im Schub betrieb bläut sind es meistens die schaftdichtungen.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  4. #3 Worldchampion, 01.11.2012
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Bzgl. 5l / 1000km und Ventilschaftsichtungen: Alte Motoren der C Serie von Renault, wie sie zum Beispiel im Renault 5 verbaut wurden hatten gar keine Schaftdichtungen. Ein Ölverbrauch von mehr als einem Liter auf 1000km ist mir von diesen Motoren (im intakten Zustand) nicht bekannt.

    Wie fährst du mit dem Auto? Früh rein und dann Anschlag bis ans Ziel oder gemächlich?

    Ggf. können natürlich die Ventilschäfte selbst auch noch beschädigt sein (wobei 5l dann immer noch heftig sind) oder ja auch sonst irgendwo Öl raus laufen. Kaputte / nicht richtige Kolbenringe oder aber eine defekte Laufgarnitur klingen für mich aber aucham wahrscheinlichsten, wenn sonst nichts auffälliges dran ist.
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Devil Tuning fährt afaik nen 2E ohne Ventilschaftdichtungen, und das gut gesteigerter Drehzahl, der braucht keine 5l... Tippe auch auf Kolbenringe bei der Menge.
     
  6. #5 morscherie, 01.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2012
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    die schaftdichtungen können das kaum sein.

    ich habe mal 4l auf 200km gebraucht aber da war auch ein loch im kolben:D
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Der is auch gut :D
     
  9. #7 justiceforall, 03.11.2012
    justiceforall

    justiceforall Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6R Schwarz
    zu 100% kommt das öl durch die ringe hoch!!Nie und nimmer gehen 5 liter durch die schäfte!8o8o
     
Thema:

5E-FE Motor überholt, danach 5l Ölverbrauch, vor allem nach Schubabschaltung

Die Seite wird geladen...

5E-FE Motor überholt, danach 5l Ölverbrauch, vor allem nach Schubabschaltung - Ähnliche Themen

  1. Crank Pulley Riemenscheibe für 2SZ-FE oder K3-VE mit 4PK Keilriemen

    Crank Pulley Riemenscheibe für 2SZ-FE oder K3-VE mit 4PK Keilriemen: Hallo, ich biete hier Crank Pulley (Riemenscheibe) für die Kurbelwelle von Works. WORKS ENGINEERING LIGHT WEIGHT CRANK PULLEY...
  2. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  3. Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9

    Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9: Hallo, ich biete hier einen Crank Pulley Riemenscheibe für die Kurbelwelle an. Es handelt sich um ein Produkt von Works. Der Preis ist 150,-€...
  4. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  5. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...