5. Gang springt beim Lastwechsel raus (Corolla E9)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Claus_E, 25.07.2002.

1. #1 Claus_E, 25.07.2002
    Claus_E

Claus_E Guest

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen Corolla E9 Bj. 90 (1.3 SR)

In letzter Zeit springt immer öfter der 5. Gang beim Lastwechsel herraus. zum Glück nur beim Gas wegnehmen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?<br />Und was man machen kann?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CWceli

CWceli Mitglied

Hi <br />Da ist wahrscheinlich das Zahnrad kaputt.<br />Die kanten werden extrem verschlissen sein, da hilft nur wechseln.<br />Was auch möglich wäre ist das das Schltgestänge sich verbogen hat und der Gang nicht ganz eingelegt werden kann. Oder hat der E9 auch Seilzugschaltung?

4. #3 Claus_E, 25.07.2002
    Claus_E

Claus_E Guest

Hi,

Das hört sich nicht gut an. :-(

Ja, der E9 hat Seilzugschlatung

vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

5. #4 Claus_E, 25.07.2002
    Claus_E

Claus_E Guest

Hat Jemand technische Zeichnungen von dem Getriebe? Bekommt man einzelne Zahnräder? Wie Schwierig ist der einbau?

6. Gast

Gast Guest

Aha, mal wieder die typische 5.Gang-Krankheit von älteren Toyos.<br />Einfach den Schaltknüppel immer reindrücken (festhalten). :D

7. CWceli

CWceli Mitglied

Also bei der Celica mußte Ich das ganze Getriebe auseinander nehmen. <br />Die Zahnräder gibts auch einzeln.<br />Aber Ich würde die Synchronringe auch neu machen.

8. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Hatte beim AW11 genau dasselbe Problem. Nicht das Zahnrad ist hin sondern irgend son Mitnehmer. Kost nicht die Welt zum Wechseln.

9. #8 Rollaboy, 26.07.2002
    Rollaboy

Rollaboy Mitglied

Hatten das bei ner Rina auch mal gehabt. Der Kunde hat sich nen Nagel in die Mittelkonsole gehauen und ne Schlaufe um den Knauf und wenn er auf der Autobahn fuhr hat er dann nur noch den Knauf am Nagel festgemacht. :D Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber auch ne Möglichkeit. Meistens ist der Synchronring oder das Zahnrad an sich verschlissen. Da bleibt leider nur der Austausch übrig ( Getriebe raus und Zahnrad + Synchronring neu machen ). Sorry. Würde ich aber nicht selber machen, außer Du hast nen fähigen Mechaniker oder bist handwerklich gut begabt. Hab es bei meiner Freundin auch machen lassen, denn man sollte z.B. das neue Zahnrad beim Einbau vorher heißt machen, damit es besser drau geht... usw..... sind halt viele Kleinigkeiten auf die man achten muß, sonst gehts in die Hose.

10. #9 MichBeck, 26.07.2002
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

ich hab mir sagen lassen, daß man zur reparatur dieses problems nicht das getriebe ausbauen müsse. es reiche wohl dieses im eingebauten zustand zu öffnen und den/die synchronringe vom 5.ten gang zu wechseln.<br />haut mich jetzt aber nicht, wenn ich kompletten stuss erzählt hab rolleyes

[ 26. Juli 2002: Beitrag editiert von: MichBeck ]

11. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Der fünfte Gang und Schaltmuffe liegen hinter dem Deckel, den man leicht demontieren kann (im eingebauten zustand), dann die Altteile abziehen und neue Teile montieren.

12. #11 Rollaboy, 26.07.2002
    Rollaboy

Rollaboy Mitglied

Sodale... hab mal ne Zeichnung vom Getriebe gefunden. Kann aber einen moment dauern bis das bild aufm server ist. Im roten Kreis ist der 5. Gang markiert.<br />Wenn man beim wechsel nur einen Deckel abnehmen muß um das Zahnrad zu wechseln, ist es ja umso besser.

<br />[​IMG]

13. #12 Claus_E, 26.07.2002
    Claus_E

Claus_E Guest

Hey Leute,

Ihr seit ja wirklich Klasse! :) <br />Vielen Dank erstmal.

Ich weis noch nicht ob ich dieses Wochenende schon dazu komme mir das Problem mal anzusehen. :)

14. #13 Claus_E, 27.07.2002
    Claus_E

Claus_E Guest

Hallo Rollaboy,

hab gerade mal mein Getriebe zerlegt.<br />Man kommt tatsächlich ran ohne viel zu demontieren.

Was da abgenutzt ist, ist wohl weniger das eigentliche Zahnrad, sondern vielmehr der Synchornkörper (Ich glaub jendenfalls das das Ding so heist).

Kannst Du mir von Deiner Zeichnung noch mal einen anderen Ausschnitt zukommen lassen? Das müßte auf der Zeichnung etwas weiter unten links sein.

Kennt jamand eine Quelle für Getriebersatzteile? ?(

Vielen Dank im Voraus.

15. #14 Rollaboy, 27.07.2002
    Rollaboy

Rollaboy Mitglied

@Claus

No Prob. Sag mir einfach was Du brauchst, dann kann ich es Dir schicken. Mail mir einfach.<br />Ich brauch die Fahrgestell Nr. und den Modell Code <-- steht aufm Typenschild im Motorraum in der vorletzten Zeile

Rollaboy@web.de

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Poly

Poly Guest

hi,<br />dieses problem hatte damals auch der RAV4.

gruß sascha

18. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Hab ich doch gesagt :D

Thema:

5. Gang springt beim Lastwechsel raus (Corolla E9)

Die Seite wird geladen...

5. Gang springt beim Lastwechsel raus (Corolla E9) - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...