5. Gang springt beim Lastwechsel raus (Corolla E9)

Diskutiere 5. Gang springt beim Lastwechsel raus (Corolla E9) im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, Ich fahre einen Corolla E9 Bj. 90 (1.3 SR) In letzter Zeit springt immer öfter der 5. Gang beim Lastwechsel herraus. zum Glück...

  1. #1 Claus_E, 25.07.2002
    Claus_E

    Claus_E Guest

    Hallo Zusammen,

    Ich fahre einen Corolla E9 Bj. 90 (1.3 SR)

    In letzter Zeit springt immer öfter der 5. Gang beim Lastwechsel herraus. zum Glück nur beim Gas wegnehmen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt?<br />Und was man machen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CWceli

    CWceli Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Hi <br />Da ist wahrscheinlich das Zahnrad kaputt.<br />Die kanten werden extrem verschlissen sein, da hilft nur wechseln.<br />Was auch möglich wäre ist das das Schltgestänge sich verbogen hat und der Gang nicht ganz eingelegt werden kann. Oder hat der E9 auch Seilzugschaltung?
     
  4. #3 Claus_E, 25.07.2002
    Claus_E

    Claus_E Guest

    Hi,

    Das hört sich nicht gut an. :-(

    Ja, der E9 hat Seilzugschlatung

    vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)
     
  5. #4 Claus_E, 25.07.2002
    Claus_E

    Claus_E Guest

    Hat Jemand technische Zeichnungen von dem Getriebe? Bekommt man einzelne Zahnräder? Wie Schwierig ist der einbau?
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Aha, mal wieder die typische 5.Gang-Krankheit von älteren Toyos.<br />Einfach den Schaltknüppel immer reindrücken (festhalten). :D
     
  7. CWceli

    CWceli Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Also bei der Celica mußte Ich das ganze Getriebe auseinander nehmen. <br />Die Zahnräder gibts auch einzeln.<br />Aber Ich würde die Synchronringe auch neu machen.
     
  8. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Hatte beim AW11 genau dasselbe Problem. Nicht das Zahnrad ist hin sondern irgend son Mitnehmer. Kost nicht die Welt zum Wechseln.
     
  9. #8 Rollaboy, 26.07.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Hatten das bei ner Rina auch mal gehabt. Der Kunde hat sich nen Nagel in die Mittelkonsole gehauen und ne Schlaufe um den Knauf und wenn er auf der Autobahn fuhr hat er dann nur noch den Knauf am Nagel festgemacht. :D Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber auch ne Möglichkeit. Meistens ist der Synchronring oder das Zahnrad an sich verschlissen. Da bleibt leider nur der Austausch übrig ( Getriebe raus und Zahnrad + Synchronring neu machen ). Sorry. Würde ich aber nicht selber machen, außer Du hast nen fähigen Mechaniker oder bist handwerklich gut begabt. Hab es bei meiner Freundin auch machen lassen, denn man sollte z.B. das neue Zahnrad beim Einbau vorher heißt machen, damit es besser drau geht... usw..... sind halt viele Kleinigkeiten auf die man achten muß, sonst gehts in die Hose.
     
  10. #9 MichBeck, 26.07.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mir sagen lassen, daß man zur reparatur dieses problems nicht das getriebe ausbauen müsse. es reiche wohl dieses im eingebauten zustand zu öffnen und den/die synchronringe vom 5.ten gang zu wechseln.<br />haut mich jetzt aber nicht, wenn ich kompletten stuss erzählt hab rolleyes

    [ 26. Juli 2002: Beitrag editiert von: MichBeck ]
     
  11. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Der fünfte Gang und Schaltmuffe liegen hinter dem Deckel, den man leicht demontieren kann (im eingebauten zustand), dann die Altteile abziehen und neue Teile montieren.
     
  12. #11 Rollaboy, 26.07.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Sodale... hab mal ne Zeichnung vom Getriebe gefunden. Kann aber einen moment dauern bis das bild aufm server ist. Im roten Kreis ist der 5. Gang markiert.<br />Wenn man beim wechsel nur einen Deckel abnehmen muß um das Zahnrad zu wechseln, ist es ja umso besser.

    <br />[​IMG]
     
  13. #12 Claus_E, 26.07.2002
    Claus_E

    Claus_E Guest

    Hey Leute,

    Ihr seit ja wirklich Klasse! :) <br />Vielen Dank erstmal.

    Ich weis noch nicht ob ich dieses Wochenende schon dazu komme mir das Problem mal anzusehen. :)
     
  14. #13 Claus_E, 27.07.2002
    Claus_E

    Claus_E Guest

    Hallo Rollaboy,

    hab gerade mal mein Getriebe zerlegt.<br />Man kommt tatsächlich ran ohne viel zu demontieren.

    Was da abgenutzt ist, ist wohl weniger das eigentliche Zahnrad, sondern vielmehr der Synchornkörper (Ich glaub jendenfalls das das Ding so heist).

    Kannst Du mir von Deiner Zeichnung noch mal einen anderen Ausschnitt zukommen lassen? Das müßte auf der Zeichnung etwas weiter unten links sein.

    Kennt jamand eine Quelle für Getriebersatzteile? ?(

    Vielen Dank im Voraus.
     
  15. #14 Rollaboy, 27.07.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    @Claus

    No Prob. Sag mir einfach was Du brauchst, dann kann ich es Dir schicken. Mail mir einfach.<br />Ich brauch die Fahrgestell Nr. und den Modell Code <-- steht aufm Typenschild im Motorraum in der vorletzten Zeile

    Rollaboy@web.de
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Poly

    Poly Guest

    hi,<br />dieses problem hatte damals auch der RAV4.

    gruß sascha
     
  18. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Hab ich doch gesagt :D
     
Thema:

5. Gang springt beim Lastwechsel raus (Corolla E9)

Die Seite wird geladen...

5. Gang springt beim Lastwechsel raus (Corolla E9) - Ähnliche Themen

  1. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  2. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  3. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  4. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....
  5. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...