5. Gang springt beim Lastwechsel raus (Corolla E9)

Diskutiere 5. Gang springt beim Lastwechsel raus (Corolla E9) im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, Ich fahre einen Corolla E9 Bj. 90 (1.3 SR) In letzter Zeit springt immer öfter der 5. Gang beim Lastwechsel herraus. zum Glück...

  1. #1 Claus_E, 25.07.2002
    Claus_E

    Claus_E Guest

    Hallo Zusammen,

    Ich fahre einen Corolla E9 Bj. 90 (1.3 SR)

    In letzter Zeit springt immer öfter der 5. Gang beim Lastwechsel herraus. zum Glück nur beim Gas wegnehmen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt?<br />Und was man machen kann?
     
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  3. CWceli

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    Hi <br />Da ist wahrscheinlich das Zahnrad kaputt.<br />Die kanten werden extrem verschlissen sein, da hilft nur wechseln.<br />Was auch möglich wäre ist das das Schltgestänge sich verbogen hat und der Gang nicht ganz eingelegt werden kann. Oder hat der E9 auch Seilzugschaltung?
     
  4. #3 Claus_E, 25.07.2002
    Claus_E

    Claus_E Guest

    Hi,

    Das hört sich nicht gut an. :-(

    Ja, der E9 hat Seilzugschlatung

    vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)
     
  5. #4 Claus_E, 25.07.2002
    Claus_E

    Claus_E Guest

    Hat Jemand technische Zeichnungen von dem Getriebe? Bekommt man einzelne Zahnräder? Wie Schwierig ist der einbau?
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Aha, mal wieder die typische 5.Gang-Krankheit von älteren Toyos.<br />Einfach den Schaltknüppel immer reindrücken (festhalten). :D
     
  7. CWceli

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    Also bei der Celica mußte Ich das ganze Getriebe auseinander nehmen. <br />Die Zahnräder gibts auch einzeln.<br />Aber Ich würde die Synchronringe auch neu machen.
     
  8. Speedy

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    Hatte beim AW11 genau dasselbe Problem. Nicht das Zahnrad ist hin sondern irgend son Mitnehmer. Kost nicht die Welt zum Wechseln.
     
  9. #8 Rollaboy, 26.07.2002
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    Hatten das bei ner Rina auch mal gehabt. Der Kunde hat sich nen Nagel in die Mittelkonsole gehauen und ne Schlaufe um den Knauf und wenn er auf der Autobahn fuhr hat er dann nur noch den Knauf am Nagel festgemacht. :D Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber auch ne Möglichkeit. Meistens ist der Synchronring oder das Zahnrad an sich verschlissen. Da bleibt leider nur der Austausch übrig ( Getriebe raus und Zahnrad + Synchronring neu machen ). Sorry. Würde ich aber nicht selber machen, außer Du hast nen fähigen Mechaniker oder bist handwerklich gut begabt. Hab es bei meiner Freundin auch machen lassen, denn man sollte z.B. das neue Zahnrad beim Einbau vorher heißt machen, damit es besser drau geht... usw..... sind halt viele Kleinigkeiten auf die man achten muß, sonst gehts in die Hose.
     
  10. #9 MichBeck, 26.07.2002
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    ich hab mir sagen lassen, daß man zur reparatur dieses problems nicht das getriebe ausbauen müsse. es reiche wohl dieses im eingebauten zustand zu öffnen und den/die synchronringe vom 5.ten gang zu wechseln.<br />haut mich jetzt aber nicht, wenn ich kompletten stuss erzählt hab rolleyes

    [ 26. Juli 2002: Beitrag editiert von: MichBeck ]
     
  11. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

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    Der fünfte Gang und Schaltmuffe liegen hinter dem Deckel, den man leicht demontieren kann (im eingebauten zustand), dann die Altteile abziehen und neue Teile montieren.
     
  12. #11 Rollaboy, 26.07.2002
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    Sodale... hab mal ne Zeichnung vom Getriebe gefunden. Kann aber einen moment dauern bis das bild aufm server ist. Im roten Kreis ist der 5. Gang markiert.<br />Wenn man beim wechsel nur einen Deckel abnehmen muß um das Zahnrad zu wechseln, ist es ja umso besser.

    <br />[​IMG]
     
  13. #12 Claus_E, 26.07.2002
    Claus_E

    Claus_E Guest

    Hey Leute,

    Ihr seit ja wirklich Klasse! :) <br />Vielen Dank erstmal.

    Ich weis noch nicht ob ich dieses Wochenende schon dazu komme mir das Problem mal anzusehen. :)
     
  14. #13 Claus_E, 27.07.2002
    Claus_E

    Claus_E Guest

    Hallo Rollaboy,

    hab gerade mal mein Getriebe zerlegt.<br />Man kommt tatsächlich ran ohne viel zu demontieren.

    Was da abgenutzt ist, ist wohl weniger das eigentliche Zahnrad, sondern vielmehr der Synchornkörper (Ich glaub jendenfalls das das Ding so heist).

    Kannst Du mir von Deiner Zeichnung noch mal einen anderen Ausschnitt zukommen lassen? Das müßte auf der Zeichnung etwas weiter unten links sein.

    Kennt jamand eine Quelle für Getriebersatzteile? ?(

    Vielen Dank im Voraus.
     
  15. #14 Rollaboy, 27.07.2002
    Rollaboy

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    @Claus

    No Prob. Sag mir einfach was Du brauchst, dann kann ich es Dir schicken. Mail mir einfach.<br />Ich brauch die Fahrgestell Nr. und den Modell Code <-- steht aufm Typenschild im Motorraum in der vorletzten Zeile

    Rollaboy@web.de
     
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  17. Poly

    Poly Guest

    hi,<br />dieses problem hatte damals auch der RAV4.

    gruß sascha
     
  18. Speedy

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    Hab ich doch gesagt :D
     
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