5-EFE im E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E11-Freak, 13.11.2003.

1. #1 E11-Freak, 13.11.2003
    E11-Freak

E11-Freak Lebende Foren Legende

hi,

also, wir haben einen 1,4 liter E10 im Betrieb mit Motorschaden, jetzt sucht unser chef nen 1,4er 4EFE,

er würd mir dafür nen 5EFE ausm Paseo geben, wenig kilometer und so, kein ölverbrauch... wieviel PS hat der 5EFE original? und was kann ich an dem Motor über den winter noch machen? wenn ich ihn ja eh grad draussen hab!??

Gruss
    Daniel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Freak

Freak Lebende Foren Legende

der hat 90 PS, hat aber etwas mehr Hubraum, ob er wirklich viel besser geht mag ich zu bezweifeln, wenn schon einen anderen motor dann doch einen mit etwas mehr leistung als der Serienmotor eh schon hat

Und was ist nun mit dem Tacho den ich dir zurücklegen sollte?

4. #3 Holsatica, 13.11.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Der Paseo geht deutlich besser wie der Corolla 1,4
    Das mag aber auch an der gesamten Abstimmung im Paseo liegen und nicht nur am Motor!

Der Starlet mit 4E-FE geht ja auch besser,wie der 4E-FE im Corolla!

5. Jan

Jan Lebende Foren Legende

he wann kommt ihr endlich zur vernunft?? man schafft es nicht einmal so einfach eien 4A-FEenzubauen, wie kommt ihr dann darauf das nen 5e-fe in den E10 soohne weiteres geht??? welcehr tüv soll das abnehmen. Die kostent stehen in keiner dimension zum sinn bzw zweck

6. #5 Holsatica, 13.11.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    .....wobei es dem TÜV wahrscheinlich nicht mal auffallen würde!
    Die Motoren sehen doch eh alle gleich aus!

7. #6 E10Jens, 13.11.2003
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

naja aber ich denke die vom tüv sind nicht ganz blöde!!! außerdem bringt der 4A-FE mehr und es ist legal und vorallem weniger arbeit !!!

8. Alex

Alex Guest

Also, auch wenn ich bei den Themen "Motorumbau" immer das "GEHT NICHT" Schild hochhalte, würde ich diesen Umbau sofort machen, wenn ich dieses Angebot bekommen würde...

Warum?

Wenn der Motor komplett ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, sollte ein Austausch kein Problem darstellen, da die Halterungen etc. identisch sein sollten. Es erkennt keine Sau mehr, dass dieser Motor das größere Modell ist, da müsste man ihn schon "auslitern".

Wenn es sich um ein E10 vor-facelift handelt ist laut Messgerät nichtmal eine Steigerung messbar, das Leistungplus kann bestenfalls er-fahren werden. Wer will das beurteilen?

Wenn man nicht mit irgendwelchem Kinderspielzeug, wie Unterbodenbeleuchtung oder Brülltüte auffällt, kommt man auch durch die pedantischste Verkehrskontrolle...

Ich kenne genügende, die so (mit ähnlichen Umbauten) ohne Probleme herumfahren...

9. Alex

Alex Guest

@Holsatica:
    Jo, der Corolla hat in etwa die Fläche eines Scheunentors, der Paseo ist ungleich kleiner. Auch ist er deutlich leichter...

Siehe oben, Thema "Gewicht"...

Mehr isses nich´...

@E10Jens:

Was soll da weniger Aufwand bringen? Der 5E ist plug&play...man hat was ganz besonderes, Teurer wird´s auch nicht, weil´s keinem auffällt. Der 4A-FE ist in etwa der selbe Aufand, den man sich sparen kann, weil´s das ganze auch fertig zu kaufen gibt...

10. #9 SchiffiG6R, 14.11.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Würde mir an Deiner Stelle auch den 5EFE einbauen.Der müsste genau reinpassen weil das der gleiche Block ist und gleich aufgehängt ist.Kabelbaum (wenn überhaupt) und Steuergerät sollten auch kein Problem sein.
    Zum Thema "Eintragung":Ich persöhnlich kenne keinen Prüfer der das Eintragen würde.Die kommen dann mit Herstellerfreigabe,Abgasgutachten und so weiter!Humbuk!
    Hatte das Problem auch als mein 1,4er G6 schrott war und ich die Maschine in nen 1,6er einbauen wollte den wir mit Motorschaden eingekauft hatten.Aber wenn der 1,6er nicht so runtergekommen gewesen wäre hätt ich trotzdem alles umgebaut!!Bei Dir liegt die Sache auf der Hand.

Mfg SchiffiG6R

11. #10 E11-Freak, 14.11.2003
    E11-Freak

hi,

also erstens ist hier wie gesagt nicht die rede von nem 4AFE (wie auch schon gesagt den gibt es schon fertig, ist im prinzip nichts besonderes)

ich rede von nem 5EFE Motor,

ich denke ich werde ihn über den Winter mal einbauen, denn.....

1. lass ich den nicht eintragen, das blickt keine sau, da passt sogar der ventildeckel auf dem 4EFE steht :-)

2. ist der Motor ja komplett, das heisst 4EFE raus, 5EFE rein!

3. sind keinerlei anpassungsarbeiten erforderlich, wirklich keine, wie hier schon angeprochen... plug & play!..

4. hab ich dann 100 ccm mehr als serie... und bischen ps... und es kostet mich ..... NICHTS.. keinen einzigsten Cent... ausser halt meine zeit!!

Also, ich denke ich werde es machen!

WER IST DAFÜR????? HAND HOCH!!!!!!!!!1 :]

12. #11 E11-Freak, 14.11.2003
    E11-Freak

eben..
    1. ja.. halterungen... sind identisch..
    2. stimmt.. merkt wirklich keine sau...
    3. ja, ist E10 VorFacelift
    4. Habe keine UBO-Beleuchtung, keine zu extreme brülltüte,,
    5. und ja, ich kenne auch welche die mit so sachen rumfahren!

Fazit: Was spricht dagegen? ICH MACHE ES
    !

13. mani81

mani81 Guest

Und, wie schauts aus???? Hast schon nen CORSEO ???? :D

14. #13 carthum, 03.01.2004
    carthum

carthum Senior Mitglied

Ich sehe überhaupt keinen Vorteil, den der 5E-FE im E10 bringen soll. Der Paseo läuft mit den + 2 PS besser, weil er leichter ist und einen niedrigeren cw-Wert hat. Außerdem läßt sich der 5E-FE genauso gut tunen wie der 4E-FE, nämlich gar nicht.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Wenn ich das Angebot hätte würde ich das auch machen denn der Paseo hat fast 200ccm mehr und ~20 Nm mehr Drehmoment...
    Klar is der Paseo leichter und Windschnittiger aber den Wechsel würde man sicherlich spürbar merken!

17. #15 E10 Man, 06.01.2004
    E10 Man

E10 Man Guest

Hier einmal die technischen Daten der beiden Motoren:

Hubraum 4E-FE : 1332ccm
    Drehmoment: 115 Nm @ 4100 U/min (Faceliftmodell)
    Leistung: 75 PS @ 5400 U/min (Faceliftmodell)
    Bohrung: 74,0 mm
    Hub: 77,4 mm

Hubraum 5E-FE : 1497ccm
    Drehmoment: 130 Nm @ 4200 - 4600 U/min
    Leistung: 90 PS @ 5400 U/min
    Bohrung: 74,0 mm
    Hub: 87,0 mm

Thema:

5-EFE im E10

Die Seite wird geladen...

5-EFE im E10 - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...