5.3 Ring und Pinion

Dieses Thema im Forum "Oldies Verkäufe" wurde erstellt von driftomachine, 07.07.2009.

1. #1 driftomachine, 07.07.2009
    driftomachine

driftomachine Mitglied

Hallo zusammen

Wir hatten in der Vergangenheit viele Anfragen für die 5.3 Endübersetzung für den Ae86. Diese wurde aber leider von allen Herstellern vor einigen Jahren abgesetzt und so war diese nur noch gebraucht erhältlich.

Wir haben uns jetzt dazu entschieden eine kleine Serie von 30-50 Stück fertigen zu lassen.

Diese Serie basiert auf den TRD Teilen und wird top Qualität sein.
    Es ist sehr Ungewiss ob danach noch ein Mal eine Serie aufgesetzt wird, also besser zuschlagen.

Es wird ca 10-12 Wochen dauaern, bis diese gefertigt sind.

Preise für Vorbestellungen: 1550.- Chf
    Vorbestellungen bis 30. Juli 09

Preise normal: 1750.- Chf

Bitte bedenkt, dass dies brandneue Ware ist und nichts gebrauchtes oder altes.

Bei Interesse gebt bitte ein Mail auf info@speed-industries.ch

Gruss
    Tobias

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raki

raki Mitglied

Hallo,

wurde aus der Aktion eigentlich etwas?

Gruss raki

4. #3 Blade1988, 28.11.2009
    Blade1988

Blade1988 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    was kann ich mir darunter eigentlich vorstellen?

hab grad nur ne fragezeichen übern kopf (kann auch daran liegen das ich den ganzen tag nur die dichtung der antriebswellen sauberpoliert habe :D)

5.3 Endübersetzung ???

5. raki

raki Mitglied

Hi Blade,

das ist die Hinerachsübersetzung. Tellerrad und Kegelrad. Je höher die Übersetzung, desto niedriger die Endgeschwindigkeit, desto besser die Beschleunigung und niedriger der Drehzahlabfall, weil die Gänge enger zusammenliegen.
    Serienmässig hat der AE86 eine 4.3:1 Übersetzung (10 Räder das Kegelrad, 43 Räder das Tellerrad). Die 5.3er Übersetzung ist also wesentlich kürzer!

Und so sieht das aus:[​IMG]

Gruss raki

6. #5 Blade1988, 28.11.2009
    Blade1988

Fahrzeug:
    was ist denn die originale höchstgeschwindikeit des AE's ca.

klingt ja ganz interessant... wenn die karosserie schon fertig wäre, würde mich das ja schon reizen :]

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. raki

raki Mitglied

Hi Blade,

also rein rechnerisch (mit 195/50/15 Reifen und Seriengetriebe) ist die Höchstgeschwindigkeit bei 8000 Umdrehungen und den möglichen Übersetzungen:

Serie (4,3 Übersetzung): 234
    4,56: 220
    4,778: 210
    5,375: 187

Je nach dem, was Du für einen Einsatzzweck hast, ist mit einem Seriengetriebe die 4,78 Übersetzung das kürzeste was Sinn macht, kann aber auf der Autobahn auch schon ganz schön nerven, wenn Du eigentlich noch nicht schnell bist, die Karre aber schon fast 5000 aufm Zeiger hat.
    In Japan wird deshalb recht häufig bei Autos, die noch ohne Abstriche strassentauglich bleiben sollen eine 4,56 Übersetzung verbaut. Ob sich diese geringe Änderung allerdings lohnt ist auch wieder die Frage. Mit dem Seriengetriebe macht eine richtig kurze Überstzung wenig Sinn, da der erste Gang unbrauchbar wird.

Gruss raki

9. #7 Blade1988, 28.11.2009
    Blade1988

Fahrzeug:
    ach im moment hab ich andere sorgen mit dem kleinen...

hab die vorderen fahrwerks- und trägerteile zum pulvern erstmal gebracht.

dann ist die heckachse drann, hab gestern die antriebswellen ausgebaut
    und kratz die dichtungen sauber ;(

Thema:

5.3 Ring und Pinion

Die Seite wird geladen...

5.3 Ring und Pinion - Ähnliche Themen

1. Toyota meeting sodinge/ringe

Toyota meeting sodinge/ringe: Fahren am 23.7.2016 zum treffen in Dänemark. Wer lust und Zeit hat, kann sich uns gerne anschließen. Samstags hin ,zelten und sonntag zurück.Gruß...
  2. Montag jemand am Ring?

Montag jemand am Ring?: Servus, Carfreitag ist mit zu viel los, aber ich wollte trotzdem meinen MR einweihen. Wetter soll sommerreifentauglich sein und bei Christa war...
  3. Ring Taxi Crash Nordschleife

Ring Taxi Crash Nordschleife: Tja... Irgendwie und Irgendwann trifft es wohl jeden mal.......
  4. Bremsen auf dem Ring/ in Spa

Bremsen auf dem Ring/ in Spa: Hallo zusammen, Könnt ihr mir berichten was die Serienbremse Vom E11 auf dauer so aushält? z.B. auf Strecken wie dem Ring oder in Spa? wären...
  5. 29.09.13 und 13.10.13 Sonntag Ring

29.09.13 und 13.10.13 Sonntag Ring: hey Und noch eine Auflage am 13.10.13 da boris die rundfahrt fürs wochenende abgesagt hat, würde es sich anbieten ein kleines treffen am...